Hallo Markus, In der Zeitung war sie auch schon mal. ModellWerft 11/2009 Da kannst Du auch was von der Technik sehen. Ich hatte mal diesen selbstgebauten "Jet-Antrieb" als Motorisierung eingesetzt. War aber zu schwach. Das längliche Bild zeigt die Unterseite des Decks, die Masten sind jetzt gerade nach unten. Da ist auch Technik zu sehen. Die Seile laufen in Röhrchen, damit sie nicht hängenbleiben. Kannst die Bilder anklicken, dann werden sie größer. Bei 2 x - gaaaanz groß!
IMG_1313.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_1314.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Algen und son Zeuch sind nur selten in unserem See. Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Bar ist bis auf ein Dio fertig.... Garderobe braucht noch einen selbstgebauten Schrank, danach geht es mit dem Scow schoner weiter. Allerdings auch mit pausen.... wie bereits angesprochen, werde ich einen 3D drucker bauen. Das fordert auch alles an Konzentration, so ein Projekt ist nicht nebenbei zu machen. Ich bin dem KSMC beigetreten und habe dort, durch mein Interesse und den Schiffen, die mittlerweile schwach besiedelt sind, großes interesse erweckt. Der 3D Druck ist ein Hinterkopfprojekt, der durch den KSMC mehr an gewicht gewonnen hat. Leider Müssen hierdurch andere Gedanken in den Schatten gestellt werden. bitte nicht sauer sein Robert. Noch bin ich Jung und kann vieles erlernen. Der AK und die Phantom, müssen auf mich warten
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
so einen selbstgebauten 3D Drucker, davon kann ich Dir nur abraten.
Ich bin in einer 3D Drucker FB Gruppe - da bauen sich alle ihre Drucker selber.
Und man liest nur über deren Probleme.
Die Ansteuerung funktioniert nicht, der Extruder funktioniert nicht, der ganze Drucker ist samt Arbeitszimmer abgebrannt, weil der Extruder falsch angesteuert worden und daher verstopft ist, etc... .
Es ist mehr eine 3D Drucker Selbsthilfegruppe.
Erstaunlicherweise werden dort keinerlei Probleme von Fertigdruckern wie dem z. B. dem Flashforge Dreamer berichtet.
Auf meine Nachfrage nach diesem Drucker, habe ich nur zufriedene Antworten bekommen.
Mit Holz habe ich in diesem Leben schon genug gearbeitet und nachdem der Kutter als Ergänzung zu bereits existierenden Playmobil Spielzeug fungieren soll, ist ein Modell aus ABS (zu dem man auch jederzeit ein Ersatzteil nachdrucken kann) deutlich besser geeignet.
Und bis das man mit eine CAD Programm wie dem sehr, sehr guten Blender ein Modell detailliert gebaut hat, vergeht sehr viel Zeit.
Viele Grüße,
Faramir
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.
bei den eigenbauten kommt es unbedingt darauf an, was für komponete verbaut werden. hier muss unbedingt darauf geachtet werden das diese zu einander passen und miteinander harmonieren. was du beschreibst, sind Fehler die mir von 2 Erfahrenen Druckerbauern beschrieben wurden, weil billige Teile zum einsatz kamen.
Jedenfalls werde ich mir am 02.12. das ganze vor Ort anschauen, erklären lassen und die Funtionsweise eines 3D druckers studieren. geplant ist, einen Drucker "MKC MK2" zu bauen. In Dieser Community existieren ca 40 selbstgebaute Drucker, die alle Funktionieren. Sicher streikt hier und da mal einer, aber nicht mit den von dir genannten Problemen.
du kannst gerne auf einen fertigen Drucker zurückgreifen... für ca 2500€ mein Eigenbau wird über 800€ nicht hinausgehen.
Zitat von zackermann im Beitrag #202bei den eigenbauten kommt es unbedingt darauf an, was für komponete verbaut werden. hier muss unbedingt darauf geachtet werden das diese zu einander passen und miteinander harmonieren. was du beschreibst, sind Fehler die mir von 2 Erfahrenen Druckerbauern beschrieben wurden, weil billige Teile zum einsatz kamen.
Jedenfalls werde ich mir am 02.12. das ganze vor Ort anschauen, erklären lassen und die Funtionsweise eines 3D druckers studieren. geplant ist, einen Drucker "MKC MK2" zu bauen. In Dieser Community existieren ca 40 selbstgebaute Drucker, die alle Funktionieren. Sicher streikt hier und da mal einer, aber nicht mit den von dir genannten Problemen.
du kannst gerne auf einen fertigen Drucker zurückgreifen... für ca 2500€ mein Eigenbau wird über 800€ nicht hinausgehen.
in meiner Firma (Dentallabor) wurde ein 3D Drucker, Scanner und Lichthärter angeschafft. Kostenpunkt ohne Software: 9800 Teuronen. Die Softwarelizenz kostet pro Monat 190 Euro.
Dafür kann dieser Drucker alles bis zu einem Volumen von 150 x 150 x 180 mm drucken. Das Rohmaterial sind 6 verschiedene Kunsstoffe von weich bis superhart.
Hauptsächlich werden dort der Unterbau für Zahnersatz auf Implantatbasis gedruckt. Man kann sich vorstellen, dass der Kunsstoff extrem belastbar sein muss, damit die falschen Beisserchen nicht wegbröseln.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
nach oben sind hier keine Grenzen gesetzt. wenn ihr da eine Scannfunktion mit dabei habt, sind da in dem drucker bestimmt 20 kameras verbaut. da kommt man schnell auf solche Preise. Ich möchte jedoch auf das scannen mit einem 3D drucker gerne verzichten sonst muss ich noch 3 jahre auf ein neues Auto warten^^
man sollte sich im Fordergrund des klaren sein, was man von so einem Drucker verlangt, wie gross man Bauteile Drucken möchte etc. diesbestimmt dann den Preis was man investieren muss.
Zitat von zackermann im Beitrag #202bei den eigenbauten kommt es unbedingt darauf an, was für komponete verbaut werden. hier muss unbedingt darauf geachtet werden das diese zu einander passen und miteinander harmonieren. was du beschreibst, sind Fehler die mir von 2 Erfahrenen Druckerbauern beschrieben wurden, weil billige Teile zum einsatz kamen.
Kann sein, dass wir in der gleichen Druckercommunity sind?? Der MKC MK2 kann bis zu 300 x 300 x 400 drucken, drüber sollte man wegen der nur 8mm starken Wellen nicht gehen. Aber das ist schon eine ordentliche Grösse, die sicher ausreichen sollte. Mein geplanter bekommt nur die normalen 240 x 240 x 300mm, die meisten Teile hab` ich schon hier rumliegen. Natürlich schön säuberlich sortiert und beschriftet. Preis bisher ca. 200 Teuronen
durch aus möglich, das es die gleiche 3D-Druck-Community ist. angemeldet bin ich noch nicht, das wird wohl erst nach dem 02.12. passieren. der Drucker ist mir in einem Modellbauclub empfohlen worden, welchem ich beigetreten bin, und dieser Modellbauer ist in der Community sehr aktiv.
erstens kommt es anders, zweitens als man denkt... tja wie immer
bin Arbeitstechnisch eine treppenstufe hochgefallen und muss mich nun um einiges zusätzliches kümmern. jetzt heisst es erstmal für mich, in diese aufgabe reinzuwachsen. das wird mir abends und an samtagen so einiges von meiner zeit für die werft abknabbern.
ähm... ich plädiere für eine ignofunktion im forum[
Tja... irgendwas ging mal wieder schief.... Habe epoxyd auf dem Deck verteilt und das ganze zum Trocknen auf den Vorboden gestellt. Ich vermute das ganze war zu kalt. Denn an der Mischung kann es nicht gelegen haben.
Habe vorsichtig versucht das ganze abzuziehen. Dabei gingen teilweise ganze Lappen lose. Worauf hin ich das ganze Deck vom epoxyd befreien musste weil es einfach nur scheisse aussah.dazu die laufnasen am Rumpf...grrrr
Die nimmst nicht zufällig anderes epoxyd als beim laminieren dafür?