Gestrakt habe ich, nur weiß ich noch nicht, ob das genug war. Die 4mm Birnenleiste sagt ja, aber ich bleibe skeptisch.
IMAG0307.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Werde mich nun schonmal nach einem zweiten Projekt umsehen um die Zeit zu nutzen wenn ich bauen kann aber der Leim trocknen muss. Bin da ja zeitlich nicht sooo flexibel.
Zitat von Gecko304 im Beitrag #31Das verfüllen hat begonnen...
Gestrakt habe ich, nur weiß ich noch nicht, ob das genug war. Die 4mm Birnenleiste sagt ja, aber ich bleibe skeptisch.
Werde mich nun schonmal nach einem zweiten Projekt umsehen um die Zeit zu nutzen wenn ich bauen kann aber der Leim trocknen muss. Bin da ja zeitlich nicht sooo flexibel.
Hallo Cristian, ich weiß nicht, ob das Foto trügt, aber es sieht aus, als wären die Füllstücke bündig zu den Mallen. Die müssen aber fürs schleifen drüber stehen.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
....was soll das heissen...zweites Projekt........in meiner Klasse wird nicht fremdgebaut...... ......Gwenniiiiii....Kundschaft....da braucht einer ein bisschen Motivation.........
Bevor Du frägst, das ist Gwenni
lego.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
hehe... wird schnell dynamisch hier. Und "Gwenni" kann ja auf eine äußerst üppige, wenn auch ein bissel knapp bemessene, gut bestückte..... Hobbyzone zurückgreifen. Da hat sie mir wohl was voraus. Und wer ist der ähm... Pavian? Und ist da Osten? Fragen über Fragen...
Womit ich gerade noch einmal die Kurve zum Thema bekomme. Also die stehen höher als die Mallen. Nur ob das reicht kann ich mangels Erfahrung noch nicht sagen. Bei den nächsten lass ich mal vorsorglich was mehr über stehen.
Den Überstand brauchst Du auch um die benötigten Rundungen zu erlangen. Wenn die Füllstücke mit den Mallen bündig sind, gibt es an jeder Malle einen kleinen Knick und dazwischen sind die Strecken gerade.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Zitat von Tarjack im Beitrag #38Den Überstand brauchst Du auch um die benötigten Rundungen zu erlangen.
Robert, schreibst Du da gerade über Gwenni ?
Zitat Wenn die Füllstücke mit den Mallen bündig sind, gibt es an jeder Malle einen kleinen Knick und dazwischen sind die Strecken gerade.
Also, wenn man die benötigten Rundungen hat, und die Füllstücke bündig sind, wird man gestreckt, oder wie war das jetzt?
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Zitat von Tarjack im Beitrag #38Den Überstand brauchst Du auch um die benötigten Rundungen zu erlangen. Wenn die Füllstücke mit den Mallen bündig sind, gibt es an jeder Malle einen kleinen Knick und dazwischen sind die Strecken gerade.
Ähm... wenn es nicht reicht, kann man dann noch aufdoppeln? Für den Rest hab ich nun dickeres Material besorgt. Das verleimte waren nur 4 mm.
Zitat von Tarjack im Beitrag #38Den Überstand brauchst Du auch um die benötigten Rundungen zu erlangen. Wenn die Füllstücke mit den Mallen bündig sind, gibt es an jeder Malle einen kleinen Knick und dazwischen sind die Strecken gerade.
Ähm... wenn es nicht reicht, kann man dann noch aufdoppeln? Für den Rest hab ich nun dickeres Material besorgt. Das verleimte waren nur 4 mm.
..natürlich kann man immer noch etwas draufpacken.......alles gut....passt scho
Grüße
Robert
Mühsam, einsam und verunsichert klebe ich immer ein paar Stücke wenn ich Zeit habe. Sieht ja alles recht wild aus. Ich denke, wenn ich mal beim schleifen bin, sieht der ganze Bau etwas gefälliger aus. Viel Kleber, mehr Überstand und dann warten bis zur nächsten freien Zeit während alles jut durchtrocknet. Das ist im Moment der Ablauf. IMAG0314.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Darüber hinaus wollte ich direkt parallel was anfangen wie angedroht. Und wenn auch beim 1., 2. oder 3. Mal nicht so klappen sollte.... auch egal. Ich merke, wie man mit jedem Handgriff immer ein bissel sicherer wird und Probleme erkennt, die ich am Anfang so noch nicht gesehen hab. Also üben, üben und nochmals fragen.
Ich hatte mir für das parallele Projekt folgendes ausgesucht: IMAG0309_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Dazu direkt ein paar Fragen. Ist natürlich ein amerikanischer Projektplan mit seltsamen Dickenangaben und so... 1/8" Da käme dann so etwas wie 3,175 mm raus. bei 3/8" 9,525 mm. Ist es problematisch, wenn ich das auf ganze mm runde? Bei diesem Plan ist es ja so, dass man die Teile direkt etwas perfekter gestalten sollte. Momentan kleister ich ja alles mit Kleber zu. Das könnte ja dabei zu Problemen führen. Wie kann man die Leimmenge vernünftig auftragen ohne Quellquaddeln ? (Ihr wisst was ich meine?) Dünn mit einem Pinsel? Hält die Verbindung dann?