"Wer rastet, der rostet"- das stimmt leider. Nachdem sich aber kein neues Projekt abzeichnet, habe ich mir für zwischendurch eine kleine Arbeit gesucht:
Für das Video "Der Schatz des Piraten" habe ich im Vorjahr insgesamt vier Schiffsrümpfe vorbereitet; drei davon kamen auch zum Einsatz, mit unterschiedlicher Segelgestaltung, und immer als Kutter, also mit einem Mast, nicht zuletzt aus Rationalitätsgründen.
Der vierte Rumpf lag also herum, aber ich wollte eine Brigg daraus machen. Dazu mußten diverse Decksaufbauten etwas verschoben werden, um Platz zu schaffen für einen zweiten Mast. Ich wollte auch mein malerisches Talent ausprobieren und habe versucht, gemalten Dekor nachzumachen, all' Achilles, aber daran muß ich wohl noch arbeiten......
Wie immer wurde es kein piekfeines Schiff, sondern ein in Ehren ver- und ergrautes, so zwischen 1690 und 1720, im "shabby chic- look", schließlich waren die Dinger jahrelang der Witterung ausgesetzt und Garagen dafür gab es nicht. Ein Schelm, wer jetzt sagt, damit kann sich der Modellbauer das Leben auch leichter machen, aber ich würde ihm nicht widersprechen.... Es ist mein 30. Schiff, wenn ich alles, was länger als 15 cm ist und Segel trägt, berücksichtige. Manchmal stellt sich da schon etwas wie Routine ein, und Dinge, die mich früher ins Schwitzen brachten, gehen leichter von der Hand. Etwas Neues wollte ich diesmal aber doch ausprobieren:
Die Segelgestaltung liegt mir immer besonders am Herzen, besonders gelungen finde ich es, wenn das Tuch so richtig im Wind steht, wie es eigentlich nur Maler und Zeichner hinbekommen. Da kann vieles aus der Bahn sein, ungleich, nicht stramm ausgerichtet wie bei einer Parade. Bis jetzt habe ich immer Zellstoffservietten benützt, auf einen Rahmen gespannt, eingesumpft mit Spraylack, Farbe etc., damit lässt sich schon etwas anfangen, aber diesmal habe ich es mit dem von mir so geschätzten Malerkrepp versucht und Bahnen aufeinandergeklebt, teilweise zur Probe mit einem dazwischenliegenden Papier. Das Endprodukt ist wesentlich fester, wo ein Papiersegel doch auch mal schnell reisst. Leider hat das Krepp einen stark gelben Farbton, den hätte ich besser abtönen sollen-, beim nächsten Mal eben.....
Ansonsten habe ich mich bemüht, nahe an der Wirklichkeit zu bleiben und dem Schiffchen alles zu geben, was es braucht, um ein paar Jahre seine Aufgabe erfüllen zu können. Ich bitte um nachsichtige Beurteilung, vielen Dank!
Wackerer Walter, Schoen ist sie geworden, Deine Lady. Haette aber gerne Kreationsbilder geschaut. Ist halt schad ..... 30 Modelle, Walter. Das ist bedenklich. Vielleicht ein zwanghaftes Verhalten, das sich jetzt im Alter potenziert? Mache mir Sorgen!
Willst Du nicht eine kleine Geschichte um dieses Schiffchen entwickeln? Gruss Joerg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Gebbi im Beitrag #2 30 Modelle, Walter. Das ist bedenklich. Vielleicht ein zwanghaftes Verhalten, das sich jetzt im Alter potenziert? Mache mir Sorgen!
Ist doch toll, wenn sich auch in unserem Alter was potenz-iert, oder?
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Ein herzliches Hallo an Dich , Jörg, im Atlantik! Meinst Du etwas Literarisch- Belletristisches? Ich wollte mir das eigentlich aufheben für die Tage, wenn meine Finger schon zu gichtig sind für's Bauen.....
Aber ich sollte noch etwas nachtragen zum Maßstab dieses Schiffchens: Also zwischen den Loten 17 cm; wenn jemandem in diesem klugen Forum zu den durchschnittlichen Maßen einer Brigg um 1700 ein Maß einfällt, dann ließe sich der Maßstab errechnen. Man müßte dazu vielleicht im Chapman ein vergleichbares Schiff heranziehen.
Ich wünsche Euch schöne Tage!
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
....der Willi spielt da auf etwas an, was mit dem Thema nur sehr bedingt zu tun hat, und dem Dafi gefällt das auch noch, tsts........
Aber jetzt im Ernst: Ich muß mich zu einem Lapsus bekennen: Den Union Jack habe ich mit Routine gemalt, ohne viel darüber nachzudenken, war ja nicht zum ersten Mal, aber......:
Das irische Diagonalkreuz hat sich erst 1806 eingefunden. Schande über mich!
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Hallo Walter ! Mit grosser habe ich mir die Bilder deines Modells angesehen. Habe ja schon andere Arbeiten von dir gesehen und muss sagen es gefällt mir immer wieder. Du hast es geschafft dir einen sehr eigenen Stil zu erarbeiten! Die Darstellung ist sicher nicht 100% historisch korrekt und auch nicht bis ins letzte Detail ausgefeilt, aber die Modelle wirken so lebendig! Eine wirklich schöne Arbeit!
Freundliche Grüsse! Herbert
Im Bau: Bomb Ketch / Bombarde "Cacafuego" In Vorbereitung: Schärenboot Elgen
Hallo, Herbert! Vielen Dank für Dein Interesse und die Zustimmung! Dieses Schifflein war ein kleines Zwischenprojekt, ein Pausenfüller, hat aber Spaß gemacht! Nach wochenlanger Beschäftigung mit Bildbearbeitung etc. brauche ich zur Entspannung immer ein wenig "Bauen", dabei habe ich mir eine Vorgangsweise zurechtgelegt, die es ermöglicht, ein attraktives Objekt in wenigen Wochen entstehen zu lassen. Es beginnt immer mit einem Stück Holz, an dem ich dann herumschnitze, bis es die Form des Schiffsrumpfes angenommen hat, der als Basis für den Weiterbau dienen kann. Das gelingt einmal besser, manchmal auch schlechter, aber bei einer Rumpflänge von ca. 20 cm fällt es nicht so ins Gewicht. Meiner Bewunderung für die akribische Herangehensweise mancher Teilnehmer hier im Forum tut das keinen Abbruch, und ich verfolge dieses Ringen um historisch belegbare Schiffsbautechnik immer mit Interesse. Es kommt mir aber immer darauf an, eine gewisse optische Attraktivität zu erreichen, insofern liegt der Schwerpunkt auf der Freude bei der Betrachtung, dafür muss ich mir manchmal aber auch selbst den Vorwurf der modellbauerischen Freiheit machen-, auf gut Deutsch "angemalt und zugekleistert", aber wenn die Sache Schwung hat......
walter
Hallo Walter, bewahre Dir Deine modellbauerische Freiheit, darf halt nicht zu freizügig sein. Das wollen wir hier nicht. Ich hoffe Du denkst, recherchierst und prüfst. Wir warten. Wann kommt Laab im Walde zurück?
Gruß Jörg
Laab im Walde ist immer dabei, keine Sorge, geschätzter Jörg!
Laab im Walde.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn Du fragst, worüber ich nachdenke, kann ich Dir schon etwas sagen: KH Marquardt stellt in seinem Buch " Schoner in Nord und Süd" die "AXEL THORSEN" vor, ich glaube, das wird die nächste Bausünde. Er gibt eine Menge Details und Informationen zu einem Schiff, an dem Vieles neu wäre, anders als sonst, weil es eben einer besonderen Bestimmung diente. Das Buch wird sich auf vielen Bücherregalen hier im Forum finden, wird auch immer gerne zitiert. Um allerdings ein schönes Diorama daraus zu machen bräuchte es ein wenig Drum- Herum, vielleicht ein zweites Fahrzeug, da habe ich noch keinen Plan......
walter
Werter Walter, Axel Thorsen, eine gute Wahl. DSCI0139.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCI0131.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe sie weiland gebaut, aber mit modellbauerischer Freiheit als dampfgetriebenes Kanonenboot. Fährt sehr schön, segelt schön, dampft auch. Bau Du auch eine, dann können wir rudeln.(2 gleiche Schiffe bildeten ein Rudel). Ist ein schönes Projekt. Ich war damals durch ein Buch über den Krimkrieg inspiriert. Gruß Jörg
Interessante Variante, Jörg! Nebenbei bemerkt: Was auch immer man sich zu Bauen vornimmt- Gebbi hat es schon auf Lager! Aber damit kann ich leben....
In meinem Kopf nimmt die Axel T. immer mehr Form an. Auf Wikipedia gibt es eine schöne Geschichte dazu, aber vielleicht sollte ich der Ordnung halber einen neuen Ordner anlegen.... walter