Gestern habe ich den Plan der Sphynx und das von Alexander optional erhältliche Spantgerüst erhalten. Um euch einen Eindruck von dessen Qualität zu vermitteln, habe ich schnell Bilder gemacht. Ein Plan für das Spantgerüst liegt übrigens meinem Plan bei. Ich denke die Bilder sprechen für sich.
_SAM6054.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
_SAM6055.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
_SAM6056.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
_SAM6058.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn jemanden die Bilder zu groß sind, dann ruhig melden. den Beitrag werde ich dann entsprechend anpassen.
Gruß Joachim
Achtung! Ich weise darauf hin das sämtliche von mir gemachten Äußerungen und / oder Links nach dem Guttenberg'schen Prinzip des copy & paste gemacht sind; oder aus Eigenerfahrung entstanden oder an-gelesen sind. Eine Überprüfung der Mitteilungen versteht sich von selbst.
Zitat von FSC_Zombie im Beitrag #1 ....von Alexander optional erhältliche Spantgerüst erhalten. Um euch einen Eindruck von dessen Qualität zu vermitteln,
ja, sieht sehr gut aus, ich konnte mir schon so ein Spanten Gerüst von @Alexander in Augsburg anschauen. Auch mich hat es überzeugt, und jetzt lasse ich mir von Ihm das Sp-Gerüst für die FWzP herstellen. Bin schon sehr gespannt. :)
wenn du kleiner bauen willst, frag Alexander doch ob das auch kleiner geht.
Gruß Joachim
Achtung! Ich weise darauf hin das sämtliche von mir gemachten Äußerungen und / oder Links nach dem Guttenberg'schen Prinzip des copy & paste gemacht sind; oder aus Eigenerfahrung entstanden oder an-gelesen sind. Eine Überprüfung der Mitteilungen versteht sich von selbst.
"Ein Plan für das Spantgerüst liegt übrigens meinem Plan bei" Reichlich blöde Frage aber liegt der Plan für das Spantgerüst den Plänen der Sphynx bei oder muss dieser zusätzlich erworben werden?
Ich geh mal davon aus das der Plan für das Spantgerüst bei allen Plänen nun dabei sein wird, da ich nicht diesen Plan extra bestellt habe. Aber bei solchen Fragen am besten an Alexander wenden. wenn Alexander nichts dagegen hat, kann ich von diesen Blättern (DinA3 ?) paar Fotos machen und zeigen.
Gruß Joachim
Anbei eine kleine Anregung für den Bau von Schwesterschiffen, oder auch nur einfach einen Vergleich der Dekoration. Wie unterschiedlich Schiffe innerhalb einer Klasse doch ausschauen können. Quelle NMM Sphinx Camilla Daphne Vergleich.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo! Ich bin höchst erfreut euch mitzuteilen, dass ich der Nächste bin, der von Alexander den Spantensatz bekommt. Den Bauplan besitze ich bereits seit 2 Jahren. Da nun die Fertigstellung der Prince naht, wird nun mein nächstes Projekt die Sphynx sein. Bis demnächst grüßt euch der Alpenländer Sepp
vielen Dank für die schöne Vorstellung des Spantgerüstes! Richtige Bilder machen schon was her Die Audrucke von allen Teilen werde ich dem Spantensatz beilegen. Sollte da mal was zum Bruch gehen, hat man dann die Vorlage zum Aussägen. Hier mal ein Screenshot von dem Ausdruck:
Spanten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Natürlich darfst Du Fotos machen und hier zeigen. Den Spantensatz wird auch in 1 zu 64 und 1 zu 72 geben.
Danke für dier Anregung und das schöne Bild. Die Camilla und Daphne sehen wegen der Rundpforten am Heckspiegel wie die HMS Pandora aus. Ist die Camila kleiner als die beiden anderen oder ist das eine andere Skallierung?
Gruß Joachim
Zitat von Alexander im Beitrag #11[....] Den Spantensatz wird auch in 1 zu 64 und 1 zu 72 geben.
Gruß Alexander
Hallo @Alexander Alexander, in 1:72 hört sich ja gut an, aber eine Frage, wie wirst Du das am Heck lösen, denn die Balken sind dort extrem dünn und genau daran scheiterte mein Vorhaben dort den originalen Weg zu gehn.
Hast Du da schon eine Lösung und wenn ja, was würde das Gerüst in 1:72 kosten, denn die Pläne habe ich ja schon?
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Danke für dier Anregung und das schöne Bild. Die Camilla und Daphne sehen wegen der Rundpforten am Heckspiegel wie die HMS Pandora aus. Ist die Camila kleiner als die beiden anderen oder ist das eine andere Skallierung?
die Schiffe der Klasse sind alle (im damaligen Rahmen, kleine Schwankungen) von den Maßen identisch. Liegt also an meiner Arbeit oder an den alten Plänen. Mir kam es nur auf die Vergleichbarkeit der Dekoration an.
Es gibt übrigens noch einen Plan der Vestal mit Deko. Das Schiff ist aber auf seiner ersten Fahrt verschollen und dürfte daher recht uninteressant für Modellbauer sein, denke ich jedenfalls.
Danke für die Ausführungen. Also ich würde die Vestal durchaus für mich als interessant bezeichnen denn bei der Vasa stört es ja auch keinen das die schon zur Jungfernfahrt sank.
Gruß Joachim