ich baue auch seit geraumer Zeit an einer Amerigo aus dem Hause Mantua. Erstmal zu mir. Ich selber bin gerade 30 Jahre Jung geworden und habe meine liebe zu Schiffen auf der Gorch Fock kennen gelernt. Die Amerigo habe ich dabei auf so einigen Regatten in der ganzen Welt im Original besichtigen dürfen. Die beiden schon bestehenden Bauberichte kenne ich nun auch schon fast auswendig, so oft habe ich mir diese schon verinnerlicht.
Heute habe ich nun endlich den Rumpf fertig Lackiert und dachte mir nun auch mal meinen eigenen Baubericht hier zu erstellen.
Die gesamten Kleinteile auf dem Oberdeck sind noch nicht fest und auch erstmal nur so aufgelegt. Ich werde noch einige Teile anpassen und verändern da sie mir nach Anleitung leider nicht so gefallen.
Ja hallo, was muss ich denn hier entdecken, eine neue Amerigo! Das ist ja mal toll, daß die AV-Familie wächst. Neben unseren zwei Bauberichten, hast Du auch schon die Amerigos in der Galerie gesehen? Z.B. hier und hier.
Wenn Du Fragen hast und ich Dir helfen kann, einfach melden.
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
ja die aus der Galerie kannte ich noch garnicht. Klasse Bilder. Ich würde mich freuen wenn meine AV irgendwann auch an diese Klasse ran kommt.
Leider muss ich immer sehr improvisieren da ich keinen Arbeitsraum habe und meine Werkbank aus dem kleinen Tisch hinter der Tür, den man auf Bild4 sehen kann, besteht. Auch an Werkzeug mangelt es gewaltig da ich an sich garnichts besessen habe und somit immer wieder beim Baumarkt aufschlagen muss um mir irgend etwas zu kaufen was ich benötige. Da es mein erstes Model ist mache ich auch immer wieder mal Fehler und fange denn von neu an.
Alleine die Lackierung musste ich drei mal machen weil es immer wieder irgend welche Macken gab die ich so nicht hinnehmen wollte. Nun gefällt sie mir aber und ich kann mich endlich daran machen den Rumpf und das Oberdeck mit all seinen Feinheiten zu versehen.
Die Anleitung ist leider auch an so manchen stellen sehr kurz gehalten und man muss versuchen aus den Bildern zu erkennen wie, was, wo hin kommt und gemacht wird.
Ansonsten komm ich aber gerne auf dein Angebot zurück sollte ich irgend wann wirklich mal nicht mehr weiter kommen.
der Anfang ist Dir auf jeden Fall schon mal gut gelungen. Und die Anleitung, na ja, ich weiß ja nicht, ob die Übersetzungen inzwischen überarbeitet sind, aber ich hab schon bald drauf verzichtet, da ist jeder Google-Übersetzer besser. Die PDF-Anleitungen aus dem Internet kennst Du? Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Erfolg.
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Martin, schön, dass du uns an deinem Bau teilhaben lässt! Und, da kann ich Joachim nur beipflichten, ein gelungener Anfang. Wie ich anhand der Bilder sehen konnte hast du auch die weißen Bänder schon passend montiert. Das hat mir große Mühe bereitet. Am Heck wollten sie einfach nicht passen. Die Löcher für die Bullaugen lagen teilweise an der Stelle, wo später die Stützen für den Heckbalkon sitzen sollten. Mir blieb nichts anderes übrig, als diese Partie neu zu machen. Wie ist es dir an dieser Stelle gegangen? Auch von mir: weiterhin viel Erfolg!
Vielen Dank. Das mit den Stützen hatte ich so noch gar nicht im Blick aber ich weiß was du meinst. Werde es später zuhause gleich mal überprüfen. Sollten sie aber nicht passen so spachtel ich die Löcher einfach zu und werde die Bullaugen ein Stück versetzen. An sich war das Anbringen aber gar nicht so schwer. Habe am Bug beginnen die Bänder erstmal mit Kreppband befestigt und an den stellen wo es nicht so richtig passen wollte überlappt bis es passte. Anschließend mit Bleistift die Überlappung auf den Krepp markiert (welches an den Bändern blieb) und konnte sie denn Stück für Stück anbringen. Schwieriger war nur so wenig wie möglich aber so viel wie nötig Kleber zu nehmen um so wenig wie es nur geht später auf dem bereits fertigen Lack zu haben.
@Joachim: Ja die ist auch den heutigen Bausätzen beiliegend auch wenn die im Internet noch ein bisschen ausführlicher ist.
nachdem mich gestern Matthias auf das evtl. Problem mit den Balkonstützen hingewiesen hat, musste ich mich heute gleich mal an den hintern der Lady machen. Bei mir passt aber alles wie angegossen und die Bulleyes liegen genau unter den Öffnungen und somit zwischen den Stützen. AV 13.05 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)AV 13.05.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Martin herzlich willkommen mit Deiner Amerigo hier im Forum. Ich hoffe das du auch meinen Baubericht gelesen hast, dann brauch ich dir ja nicht zu erklären wie ich zu der Amerigo und der GOFo stehe.Warst du Offz Anwärter oder Uffz Anwärter oder Stamm, welches Deck hast du geschlafen, und welcher Mast und Rah war deiner? Können wir uns ja noch mal näher austauschen obwohl wir ja eine ganz verschiedene Generation sind. Aber für mich gilt das selbe wie für Schiffebastler wenn du Hilfe und Tipps brauchst und wenn du auch mal Kritik einstecken kannst jederzeit bin ich da. also gutes gelingen.
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
da hast du dir ein schönes Projekt ausgesucht. Der Joachim @schiffebastler hat da ja schon mächtig vorgelegt und freut sich bestimmt schon drauf, dir zu helfen wenn nötig.
Ist das nun der kleine oder der große Bausatz, das konnte ich bis jetzt nicht sehen.
ich bin in der Segelcrew gefahren. In der Zeit gab es gerade keinen Offizierslehrgang, so das Sie fast unsere komplette Inspektion direkt nach der Grundausbildung auf die GoFo geschickt haben. Anschließend gab es noch zwei Wochen Ausbildung an Land und denn sind wir auch direkt los gefahren für 6 Monate. Die Großroyal war meine. Geschlafen habe ich fast genau unterm Großmast, auf Backboard Seite in einer Hängematte.
Der Bausatz ist der große in 1/84. Der kleine ist "nur" in 1/100
Ich habe mich heute weiter mit dem hinterteil meiner Lady beschäftigt. Die ersten 8 Bulleyes (von 154) habe ich schon mal in den Rumpf gesetzt. Der Balkon hat seine Fußmatten bekommen und die Balkonstützen wurden angebracht. Diese sollten eigentlich weiß Lackiert werden. Finde ich persönlich nicht so schön und habe sie daher natürlich gelassen. Denn habe ich noch die Verzierung nach langem Anpassen ans Heck angebracht. IMG_1011[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1012[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1013[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1014[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
am Wochenende ging es leider nur ein kleines bisschen weiter da auch die Familie ein bisschen bespaßt werden musste. Ich habe den Balkon fertig gestellt und angefangen die Bulleyes in den Rumpf zu setzen. IMG_1038[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1040[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1041[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1042[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1053[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
ich habe gestern eine Private Mail bekommen auf die ich hier gerne Antworten möchte.
"Moin Martin Ich bin mal gespannt ob du Kritikfähig bist. Ich frage dich mal allen Ernstes, ob du zu viel Geld hast, denn deine Bilder von deiner Amerigo zeigen dir doch deine Modellbauerischen Qualitäten die gleich Null sind vor Augen.Oder ist es nur der Mangel an Geduld, denn wenn ich so eine Reling wie an Deiner Brücke fertigen kann und zwar so schief und krumm dann kann ich sie auch gerade bauen mit dem Vorteil es sieht sauber gebaut aus. Nun kann man sagen jeder nach seiner Fasson, das ist zwar richtig. Abe wärst du nicht besser beraten du hättest dir erstmal ein kleines Modell zu Brust genommen und hättes daran gelernt, und nicht gleich so ein Brocken. Ich finde dir fehlt aber auch eine Menge Grundwissen, schau dir doch mal dein Oberdeck an, das hast du ja noch nicht mal eben geschliffen, oder deine Aufbauten, nichts gespachtelt, genauso dein Unterwasserschiff das sieht aus als wenn das schon einigemale Grundberührung hatte, Deine Bulleyluken hängen krumm und schief in den Scharnieren, das alles zeugt von Ungeduld denn es geht bestimmt besser und da willst du nach deinen Worten ja hin, nach den anderen Amerigos. Ist dir eigentlich schon aufgefallen die Einzelteile die du da auf dem Oberdeck zur Probe hingelegt hast kommen alle auf die Back und nicht nach achtern auf die Schanz.
Privaten Teil gelöscht. Kay
Das du vielleicht deine Modellbauerischen Grenzen schon selbst eingesehen hast, sagt mir eigentlich das man von dir seit Mai schon nichts mehr gehört hat. Sei mir nicht allzu böse, aber das du dem Modellbau so verloren gehst ist wahrscheinlicher als wenn dich alle mit Lobhudelei überschütten und du daraus nichts lernen kannst. Also machs gut PS: ich mache das lieber mit einer privaten Nachricht , obwohl ich meine Meinung jederzeit öffentlich vertreten Kann.
Edit: Name des Absenders von mir entfernt Kay
Zuerst zu Verarbeitung. Das ich an manchen Stellen nicht die beste Arbeit hingelegt habe ist mir bewusst dies ist aber wirklich meiner Ungeduld geschuldet da muss ich dir recht geben aber was ich mit meinem Geld anfange kannst du getrost mir überlassen. Deine Kritik nehme ich zur Kenntnis und ist an manchen Stellen auch berechtigt. Jemanden den man nicht kennt aber zu schreiben "denn deine Bilder von deiner Amerigo zeigen dir doch deine Modellbauerischen Qualitäten die gleich Null sind vor Augen" ist in meinen Augen aber doch ziemlich respektlos.
Viel schlimmer ist aber das du mich als Lügner bezeichnest. Ersten habe ich nie geschrieben dass wir ohne trocken Training ausgelaufen sind. Lies dir meinen Beitrag noch einmal durch denn erkennst du es vielleicht auch. Zweitens IST die GoFO im März 2007 ohne Offi/Uffz-Lehrgang ausgelaufen. Der erste Besatzungswechsel erfolgte erst im August 2007 in Quebec. Also Informiere dich bitte noch einmal. Auch bin ich nicht nur auf der GoFo zur See gefahren aber was solls.
Warum ich seit Mai nichts mehr eingestellt habe liegt einfach daran, das Sommer ist, ich zwei Kinder habe und im Moment einfach nicht so viel schaffe, dass es sich lohnt dieses hier einzustellen. Ich bin aber weiterhin dran.
Künftig möchte ich dich auch bitten, Private Mails dieser Art an mich zu unterlassen. Wenn dir meine Arbeit nicht gefällt ist das absolut Okay und du darfst deine Kritik hier gerne öffentlich äußern. Am besten aber Konstruktiv.
Ansonsten dir und allen anderen noch einen ruhigen und erfolgreichen Montag.
zuerst einmal ruhig bleiben und Respekt voreinander haben !!!!
Jetzt mein Statement als Admin:
Es ist vollkommen schnurzegal ob hier im Forum einer ein Künstler ist oder ein Beginner, hier wird jedes Modell gleich behandelt und auch wenn manches Modell vielleicht nicht jedermanns Erwartungen erfüllt, hier wird keiner wegen seiner modellbauerischen Fähigkeiten irgendwie von der Seite überheblich angeschaut oder angemacht.
Hier hat keiner, aber auch keiner die Weisheiten mit Löffeln gefuttert, hier lernt jeder von jedem.
Das ist das Erfolgsrezept dieses Ladens hier, wenn das nicht respektiert wird können wir den Laden zu machen, denn dann unterscheiden wir uns nicht von anderen !
Über das andere private, wer hier wann zur See gefahren ist oder nicht möchte ich mich nicht auslassen, kann ich nicht mitreden, war nie auf See. Wenn ihr euch darüber auslassen wollt, setzt euch mit einem Bier an den Tisch und diskutiert es aus (mein Rat an euch )
@Martin König ich kann mir vorstellen was in dir nach der PN vorgeht, aber ich bitte dich es in Zukunft nicht oder nur teilweise zu veröffentlichen. Ich bin sonst gezwungen hier löschend einzugreifen.
Also liebe Leute, hier geht es um ein Hobby was allen Spass machen soll, um nichts weiter.
Verzeiht wenn ich so etwas lese, kann ich nicht ruhig sein
Ohne Worte und einfach nur traurig
Ich denke so motiviert man Niemanden zum Hobby und die handwerklichen Fähigkeiten werden einem nicht in die Wiege gelegt, sondern entwickeln sich. >> Bei Jedem !
@Martin König laß Dich dadurch nicht entmutigen und Bau an deinem Modell so wie Du kannst und wie Du Zeit hast.Wichtig ist, daß DIR das Hobby Freude macht
Grüßle
Ps auf so eine Nachricht gehört gar nicht geantwortet.
Gruß Charlie1805
„ alles ist Schwierig, bevor es Leicht wird „ „ Home is where the Anchor drops „
Projekte : HMS Fly 1776 M 1:64 ( Amati ) HMS Fly 1776 M 1:48 HMS Fly 1776 Querschnittsmodell M 1:24 HMS Atalanta M 1:48