Zitat von kay im Beitrag #58....Ich werde beide Seiten oberhalb der Wasserlinie zuerst fertig stellen, um den Spantenoberteilen Stabilität zu geben. Dann geht es mit dem Unterwasserschiff weiter.
Nein Kay, ich hege keine Zweifel, ich meine dass Du Dir das Leben (Modellbauertechnisch) ohne Not erschwert hast.
Wenn Du unten anfängst, ersparst Du Dir die einpassarbeiten der einzelnen Leisten an der Wasserlinie und der Verbund steht von unten bis oben. Um die Mallen zu stabilisieren kann man Hilfststreben einsetzen, die hinterher wieder entfernt werden oder auch dringelassen werden können, je nachdem wie sie positioniert sind.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Zitat von Tarjack im Beitrag #62Nein Kay, ich hege keine Zweifel, ich meine dass Du Dir das Leben (Modellbauertechnisch) ohne Not erschwert hast.
Wenn Du unten anfängst, ersparst Du Dir die einpassarbeiten der einzelnen Leisten an der Wasserlinie und der Verbund steht von unten bis oben. Um die Mallen zu stabilisieren kann man Hilfststreben einsetzen, die hinterher wieder entfernt werden oder auch dringelassen werden können, je nachdem wie sie positioniert sind.
Hi Robert,
richtig. Aber ich kann nicht von unten anfangen, weil die einzelnen Spanten, die von der Wasserlinie aufwärts gehen, nur 4 mm stark sind, auf 6 mm in der Breite. Ich hatte einfach angst die Spantköpfe beim hin und herdrehen abzubrechen. Ich kenn mich, da bleibt man mal schnell irgendwo hängen und schon ist es passiert. Darum dieser Weg. Ist etwas komplizierter und Zeitaufwändiger, aber was solls, Zeit haben wir ja. Ich stütze z.B. auch jeden Spant an dem ich arbeite mit einem Stahlwinkel gegenüber der Helling ab, so dass ich immer im Winkel bleibe. Das ist auch nötig denn bei dem dünnen Material summiert sich ein mm Abweichung schon enorm. Ich will mich an Werners Pläne halten, deswegen wird auch so gebaut. In den Plänen ist ja auch die Plankenstärke innen wie außen angegeben, und das reizt schon so zu bauen.
Tja mein lieber Robert, ich weiß das war ein Wink mit dem Zaunpfahl Das kommt aber ganz auf dich an, so wie Du zu mir bist. Du weißt ich bin sensibel.....
Zitat von kay im Beitrag #66Tja mein lieber Robert, ich weiß das war ein Wink mit dem Zaunpfahl Das kommt aber ganz auf dich an, so wie Du zu mir bist. Du weißt ich bin sensibel.....
So, weiter im Text. Es wurde weiter verfüllt, und ich war so schön dabei als mir auffiel das ich irgend etwas vergessen hatte. Und ich wusste auch schon was. ich hatte in die Spanten keine Markierungen für die Decks vor gesehen. Schöner Shit. Die eine Seite konnte ich noch retten, indem ich eine Straklatte innenbords auf die Decksbalken gelegt habe und als Markierungen 1 mm Löcher gebohrt habe. Das ging natürlich auf der anderen Seite nicht, ist ja dann zu. Also habe ich an die Decksbalken eine Verlängerung geklebt, aus einem Reststück Nußbaum. Wenn der Rumpf dann geschliffen wird, habe ich durch die verschiedenen Holzfarben meine Punkte zum Anzeichnen der Decks.
Hallo Kay, die Idee mit den Nussbaumstücken ist ja fantastisch. Die bleiben nach dem Schleifen mit Sicherheit sichtbar. Markierungen an den Spanten werden ja doch mitunder beim schleifen "unsichtbar". Ist auch für die Markierung der KWL nicht zu verachten.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Frage: Die Railing des backdecks neigt ziemlich weit nach aussen. Bist du sicher dass dass kein problemen gibt wenn du das Fockewant dort festmacht? Ich weis dass mann bei Batavia ziemlich grosse Problemen hat, durch die nach aussen neigende Railing. Oder die Ruesten mussten sehr breidt gemacht werden, oder die Mast ziemlich hoch, oder die Railing wieder abgerissen. Mann hat damals die dritte Loesung (Abriss) gewaehlt. War aber ein ziemlich grosse Modification.
habe den Baubericht gerade erst entdeckt. - Passt aber genau in mein Beuteschema. - Werde mich jetzt einfach mal in die erste Reihe zwischen die anderen drängeln und brav mit lesen! - Basteln kann ich zur Zeit leider immer noch nicht wieder. - Das zieht sich sogar noch ein paar Monate hin.
Also dann, fleissig weiter im Text!
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
danke für die Kommentare, freut mich. Ich muss immer wieder sagen, es macht unheimlich Spass das Schiff zu bauen. Das spannende hier ist, es gibt ja keinen reinen Bauplan. Werner's Rekonstruktion ist Schiffbau pur, nur halt in 1:50. Man muss also alles modellbauerisch selber umsetzen, dass ist das interessante.
@amateur , ich denke nicht dass es da Probleme gibt. Die große Wölbung nach außen ist nur bei den ersten beiden Spanten. Ich habe mal, um es zu veranschaulichen, ein Teil aus Werners 3D Rekonstruktion heraus geschnitten. Da sieht man es ganz deutlich.
Wie Herbert schreibt, weiter im Text. Es stand nun das Heck an, das ich natürlich so genau wie möglich bauen wollte. Aber der Plan gab Anlass zur Spekulation. Ich habe das Heck nicht gefunden. Es ist verhext, wie bei der Sovereign. Wie ich das Blatt auch wendete und drehte, ich fand kein Heck. Hier mal der Plan, damit ihr euch vorstellen könnt was ich durchgemacht habe.
Plan P..jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So, Spass beiseite. Jetzt mal die richtigen Bilder vom jetzigen Stand. Zuerst habe ich Probestücke aus Sperrholz angefertigt, um zu sehen ob ich meine Vorstellungen umsetzen kann.
Und hier noch ein Vergleich der Größe vom Schiff zur KS 230.
Vergleich mit KS 230.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und noch eine andere Ansichten.
Heck9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So, jetzt weiter verfüllen.
Grüßle Kay
kay
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Heck4.jpg