Hier mal der Baubericht ... Es handelt sich um die Hm Cutter Lady Nelson von Victory Models,der Maßstab ist 1:64. Auf Segelschiffe bin ich durch meinen Ältesten und seine Legosteinchen gekommen. Den einzigsten Baubericht der mir etwas geholfen hat, in Sachen Lady Nelson, ist dieser: http://modelshipworld.com/phpBB2/viewtop...a6175590ebf64e2 So hier mal ein paar Fotos. zu Dafi und Herr Milton schiel Vom Anfang habe ich keine.... . Irgendwie nie drangedacht welche zu machen. ( Das Gedächtniss jaja )
Das Mädel ist größten Teils mit Holzlasur angemalt, den "Niedergang" oder wie das Häußchen heißt, habe ich mit Furnier ein neues Aussehen gegeben. War nur aus Sperrholz fand ich öde. Die Kafalterung habe ich mit Holzspäne und Lasur aufgespachtelt. Die Pumpen wurden auch etwas farbig verändert.
Hmm irgendwie wirkt die auf den Bildern voll dunkel, isse aber nicht. Naja das nächste is die Takelage fertig machen.... das heißt vorher die Seile selber herstellen. Mit Bindfaden und nen Akkuschrauber <---soviel zum Thema unorthodox Ach ja das Weiß ist aus normaler weißer Wandfarbe kommt noch Gellasur klar drüber und...... die Segel. Möchte gerne welche aus Stoff. Jaaaaa und das Ruder muß ich auch nochmal machen, viel dem Spielwahn zum Opfer :!! Irgendwie klappt das hier mit den Fotos nich so deswegen erstmal als url
deinen Baubericht habe ich hier zu den His Majestic Cuttern verschoben. In Sachen Bilder hochladen, kannst du die Bordfunktion nutzen (unten rechts "Datei anhängen"). Wenn die Bilder im Text integriert werden sollen, dann kannst du dies bspw. über www.666kb.com machen - einfach den angezeigten Code nach dem hochladen an die gewünschte Stelle kopieren.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Den Preis ist es wirklich Wert und zeigt alles, was du zum Thema wissen willst, vor Allem die ganzen Segel.
Und in Bezug auf Ruder bin ich froh, dass mein Spieltriebiger mittlerweile für seinen Spieltrieb ein zweibeiniges Opfer gefunden hat, denn das wär bei meinem Modell herausfordernd und dementsprechend gaaaaaaanz schlecht ...
ja hab drei von der Sorte 10,3 Jahre und 7 Monate. der drei Jährige findet Mama´s Schiff halt schöner als die Legoschiffe vom Bruder..... Wegen Takellage läuft bei uns im Moment die Serie Hornblower nach den Romanen von c.s.Forester im ständigen Stop and go. Deswegen habe ich die Webleinen auch schwarz gemacht. Sieht so aus als würden die teilweise auf der Victory drehen.
So, was macht man (Frau), wenn sie sich in einem Forum wie hier anmeldet ? Sich das Schiffchen anschauen und denken . Webleinen sehen S...... aus, total verzogen..... und und und
Nagut gehen wir mal an die Maniküretasche.Schere gefunden ran ans Werk
Hoffen das Männe nicht schon wieder nen Anfall kriegt, weil sah gestern ja noch anders aus
Räume seine Werkzeugbox auf,Weil Frau braucht ja den Akkuschrauber
und stelle neue Wanten (<-- richtig?) her
Danach freue Frau sich auf weitere Abende mit neuer Herstellung von den Wanten...... In der Hoffnung die neuen sehen besser aus. Kleine Frage am Rande soll ich versuchen das Deck etwas von der Lasur zubefreien?. Eigentlich finde ich es schön.
das Deck ist wirklich ein wenig dunkel - die etwas dunklen Fotos verstärken diesen Effekt allerdings auch noch. Aber generell ist es auch die Frage, so welcher "Fraktion" dein Schiff gehören soll. Wenn es ein Schiff der Royal Navy ist, sollten die Planken schon deutlich heller sein, denn die wurden ordentlich geschrubbt. Wenn es in Richtung Piraten, Korsaren, Schmuggler & Co. gehen soll, dann ist ein etwas versiffter Stil sicherlich angemessen.
In Sachen Wantenknüpfen kann dir das Teil vielleicht helfen:
steht bei Amazon zwar als aktuell nicht lieferbar, über Ebay & Co sollte man so ein Exemplar aber sicherlich erhalten. Für den Einstieg und zum Üben ist das Teil eigentlich sehr gut.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Heller hat ja ein ähnliches Teil und alle die es verwendet haben - einschließlich mir - haben es schnell der Tonne überantwortet ...
Und holla Kati :-)
Mutig!!! Mag ich :-)
Sag deinem Männe, da war Sturm ...
Einige legen beim Wantenknüpfen Karopapier oder Linienpapier mit dem richtigen Rhythmus dahinter, so geht es einfacher, sauber auszurichten.
Wenn du je etwas am Lack machen solltest, halte dich an die Empfehlung, die auf sämtlichen Reinigungsmitteln steht: Bitte an unsichtbarer Stelle testen o.s.ä.
ich habe ja geschrieben zum Einstieg und Üben ist es gut, der arrivierte Modellbauer übergeht sowas natürlich. Aber ich habe damit auch schon geknüpft und für kleine Schiffe, mit kleinen Wanten ist es zu empfehlen. Das Heller-Teil kenne ich allerdings auch nicht.
Hab mir überlegt werde mir so ein Wantenknüpfdingen selber machen mit Nägeln und nem Stück Holz. Habe ja den Krick Katalog hier auch schon durchgeforstetund wollte das auch schon bestellen. Kann ja üben daran. Aaaaber das hat Zeit dennn, nach langem überlegen. Fast zurück auf Anfang.
Suchbild Was fehlt?
^^ Dann weiß ich was ich heute Abend mache, schleifen, schleifen, schleifen.
sieht doch richtig gut aus! Nur die Bilder dürfen gerne noch etwas größer sein, damit man auch noch das letzte Detail erkennen und zerflücken kann... ;o)
Sorry aber denke das meine Cam an ihre Grenzen stößt.
^^ so ist der jetzige Zustand kleine Frage, mein Männe meint ohne dünne Schicht Lack (unterhalb der Reling ) sieht es besser aus, ich finde mit (über dem Barkholz)sieht besser aus. Keine Angst kann das auch wieder abschleifen . Die Reste von den Drehbrassenhalter muß ich noch entfernen und neue basteln, auch die Wasserlinie muß neu.