Ich möchte Euch hiermit mein nächstes Projekt vorstellen, ob ich es nun parallel zur Pegasus, oder im Anschluss danach bauen werde, steht noch in den Sternen. Aber erstmal was zum Schiff. Leider ist nicht viel darüber zu finden, was ich gefunden habe ist recht wenig.
Die HMS Resolution war das achte von insgesamt zwölf Royal Navy Schiffen gleichen Namens. Sie wurde 1779 gekauft und 1797 versenkt.
Die Cutter wurden von der Royal Navy als Eiltransporter, Aufklärer und zur Küstenbewachung eingesetzt. Den gleichen Schiffstypen setzte die Gegenpartei (Schmuggler, Piraten) ebenfalls gerne ein. Der Vorteil des Cutters waren die Schnelligkeit und Wendigkeit, für die Segelmanöver benötigte es relativ wenige Seeleute. Die Bewaffung variierte zwischen 12 und 14 Kanonen kleineren Kalibers 4 bis 9 Pnd, hinzu kamen aber noch etliche Drehbassen.
Die Rekonstruktion der HMS Resolution basiert auf einem Plan, der Chapman zugeschrieben wird.
Der Bausatz :
Modell: HMS Resolution Hersteller: Corel (Milano) Modellnr.: SM38 Masstab: 1:50 Preis: ca. 221 USD Herstellungsjahr: 2011 Verfügbarkeit: Sehr selten, in Europa kaum zu kaufen. Besonderheiten: Farblich abgestimmte Beplankung durch unterschiedliche Holzarten.
Der Heckspiegel und die Seitentaschen sind der Schreier
Der Stoff für die Segel liegt ebenfalls bei.
Die Bauanleitung ist Mehrsprachig und gut übersetzt.
Acht sehr detailierte Baupläne, die Abmessungen der Segel lassen sich 1:1 von den Zeichnungen übernehmen.
Selbst der Plankenverlauf und die Form und die Anordnung der Butten sind aus den Zeichnungen zu entnehmen, ebenso der Vorder resp. Achtersteven sowie der Kiel könnten danach neu angefertigt werden.
Fazit: Die Holzqualität ist erste Sahne, ich habe kein Verzogenes Teil gefunden, die Beschlagsteile sind sauber gefertigt und brauchbar, allerdings ist mir der Heckspiegel und die Seitentaschen unsympathisch, die Dinger sind aus Messingguss und werden mir nur als Vorlage dienen. Die Kanonen sind zwar besser, als beim Pegasus Bausatz aber Mündungslastig und müssen entsprechend aufgebohrt werden, die Lafetten sind aus einem Stück gefräst und müssen nur leicht abgeändert werden, die Räder sind absolut Rund und die Achsbohrungen liegen genau mittig. Der Rumpf hat eine Länge von fast 50 cm und wird am Hauptspant ca 13 cm Breit. Alles in Allem ist der Bausatz sehr zu empfehlen, von möglichen 5 Punkten, gebe ich 4.5 Points ab.
LG Sergio
In der Werft : Avalon Eigenbau In Planung : Englische Galeone Revenge 1577
Wie bereits in der Bausatzvorstellung oben erwähnt, sind die Lafetten aus dem Vollen gefräst und bestehen aus nur aus einem Teil.
Die Räder sind absolut Rund und die Achsbohrungen genau mittig, was mir ebenfalls gefällt, dass die Achsen aus Zahnstochern angefertigt werden können und ein Rundfeilen von gelaserten Vierkantachsen entfällt.
Das Geschützrohr ist ganz Passabel.....nur
kann man damit bloss die Fische erschrecken, das Ding ist sowas von Mündungslastig und müsste entsprechend aufgebohrt werden, ich finde das Rohr auch als zu kurz, es stimmt irgendwie nicht zur Lafette. Da ich bei der Pegasus 2 Sätze Kanonen besorgt habe, werde ich die 40 mm Rohre verwenden.
Das würde dann so aussehen, nur hat das Ganze noch eine Unstimmigkeit, die Aussparungen für die Schildzapfen in der Lafette sind viel zu weit hinten.
Sie sollten in etwa über der Vorderachse liegen, ich werde daher die bestehenden Ausschnitte verschliessen und um 1-2 mm versetzt neue Feilen.
Das wär's vorerst gewesen von meiner neuen Baustelle.
LG Sergio
sieht sehr gut aus, und für 221 US$ kann man nicht meckern. Auch die Beschlagteile machen von der Verarbeitung einen guten Eindruck, jedenfalls was man auf den Bildern sieht. Viel Spass!!!
Der Bausatz ist trotzdem, nicht so das, was ich mir erhofft habe. ( Marcel nun einfach weglesen ) im MBK ist gerade eine Diskussion im Gange. Und ich muss leider eingestehen, dass der Bausatz nicht so ganz historisch hinterlegt ist, deshalb habe ich mich entschlossen.........nein, nicht den Bausatz zu verbrennen sondern Ihn in ein Piratenschiff zu verwandeln, ein bisschen versifft, sollte er schon werden, aber ich werde ihn nicht im Stil einer Flying Dutchman oder einer Black Pearl bauen, sondern so gut es geht , wie eine Piratenschaluppe aus dem 18 Jahrhundert.
Aye, harrrrrr
LG Sergio
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Das ist eine lange Geschichte, aber um es kurz zu machen, die Resolution hatte 14 / 4 Pnd Guns und 10 Swivel. Der Bausatz 12 und 12, der Vordersteven mit dem Galion und der Heckspiegel mit den Seitenfenstern, ist vor 1779 verwendet worden, der Pott wurde 1779 von der RN gekauft, er muss daher so um 1730-1740 gebaut worden sein, vermutlich auf dem Kontinent, unser Joerg (Chapman) ist da besser informiert und ich denke eine Piraten Schaluppe daraus zu machen, ist besser, als auf dem Schiff HMS Resolution zu basieren und es auch so zu nennen.
Also sage ich Hurra , wieder ein Fantasie Pott, diesmal aber keine Schuhschachtel.
Aber erst ist die Pegasus fertig zu machen, ehrlich, wenn nicht, habe ich meine Werft gesehen, dann gibts einen Damen Fitness Raum daraus. Und bevor die alten Fregatten hier einziehen............
LG Sergio
und wie wäre der Gedanke, dass Schiff entsprechend umzubauen? Während du mit deiner Pegasus erfolgreich die nach fitness-trachtenden Damen auf Abstand hälst, könnte man die Zeit ja für entsprechende Recherche und Korrekturen nutzen, oder? Sollte diese Recherche nicht erfolgreich sein, kann man ja immer noch einen verwegenen Piratenkutter daraus machen :o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Die Drachen,ausserhalb , nicht menie Herzallerliebste... ach war das wieder Geschmeichelt Ne ,meine Werft wird gehalten bis zur letzten Patr.. .... ( dont give up the Ship ) hat mal ein Amy Cptn. als Flagge hissen lassen, muss auf den grossen Seen gewesen sein, da bist Du wohl besser auf dem Laufenden. :-)
Die sind aber nicht gleich, wie die der Lady Nelson. Deine Lady hat zwei Rahsegel, wenn ich micht irre, hier ist nur eines vorhanden. Oben Links allerdings nur als halbes Segel aufgezeichnet.
Die Pläne sind riesig und besser bringe ich sie nicht aufs Bild.
LG Sergio
Ist ein wenig off topic, aber mein langersehntes Maschinchen ist gestern eingetroffen.
Da ich Eumel eine Lafette verloren habe, musste ich heute gleich mal versuchen eine Neue zu fräsen.
Dafür musste ein 10mm Reststück Buchenholz herhalten, ich bin echt erstaunt, wie leicht das ging, da ich bisher noch nie mit einer Fräsmaschine gearbeitet habe.
Links die Eigenanfertigung und rechts die Lafette aus dem Bausatz, nun bin ich mir am Überlegen ob ich für die Pegasus auch gleich neue Lafetten machen soll, da die Dinger aus mehreren Teilen bestehen und ziemlich unstabil sind, bei den gefrästen Lafetten lässt sich in die Bodenplatte ein Bolzen einarbeiten, den man mit dem Deck verstiften kann. Das hält um einiges besser, als die Dinger mit Sekundenkleber auf's Deck zu peppen.
LG Sergio