zum Thema Wanten weben. Die Webeleinen immer parallel zur Wasserlinie. Die von dafi angesprochene Schablone hilft ungemein. Wenn ich eine Bahn ausgewebt habe, befestige ich die Knoten mit einem tropfen verdünnten Weißleim. Ich habe da kein Mischungsverhältniss, mach ich immer frei Schnauze. Sollte fast so dünn sein wie Milch. Der zieht dann gut ein und die Knoten sitzen Bombenfest.Ansonstren, schönes Schiffchen. Weitermachen, und als nächstes ein Dreidecker.
Habe in der Serie Hornblower gesehen, daß die auch auf einem Versorgungsschiff Abstandshalter an den Wanten hatten. Könnte ich die auch bei dem Cutter hinmachen? dann habe ich noch eine Frage wegen der Kanonentakellage. Ich kann mir nicht vorstellen das die Kanonen auf den Cutter nur ein Brooktau zur Befestigung hatten. Jaaa der Dreideckerist so eine Sache. Habe ja hier noch ein Karton mit nem Dreidecker, der ist aber bestimmt 5 Jahre alt ;) und nicht aus Holz, leider habe festgestellt das ich mit Holz besser umgehen kann. Aber bevor ich die Dame Anfang..... üben, üben, üben
Achso der aktuelle Zustand: Farbe hatte ich weitestgehend abgeschliffen, Barkholz und Reling korregiert, und dann eine dünne Schicht Lasur aufgetragen am Rumpf.
So langsam hab ich das Gefühl, hier geht es zu wie beim Billardspielen: Erst dunkel und unterbelichtete Ecken zeigen, und dann wenn die Wetten gestzt sind, die guten Dinge rauslassen ;-)
So ganz links die alte Kanone. daneben habe ich ganz dünnes funier ( Opa ist Zigarrenraucher und eben diese sind in Holz eingewickelt, das ist so dünn wie Papier fast) und neuen Anstrich verpasst ( Habe leider das Problem, das die Rohre schonfest auf den Lafetten sind und ich sie teilweise nicht mehr abbekomme.
hier im Schiff mit Blöcken aus Holzreperaturwachs, weil aus Holz die zu klein wären und nicht aussahen. Hatte irgendwo im Wettringer gesehen, daß jemand aus FIMO welche hergestellt hat. Hatte ich nicht da und deshalb Holzwachs. Makros sind unerbittlich :
Ach ja die Taue habe ich mit Weißleim (Milchig) und etwas Abtönfarbe (fast das selbe wie Plakatfarbe) eingepinselt und in Form gebracht.
Kleine Frage, war heute im Modelbauladen,und habe diese Männekes von Krick geholt (22 mm), aber als ich die neben die Kanonen gestellt hab kamen mir die zu groß oder die Kanone zu klein vor kann das den so richtig sein?
So kleine weitere Fortschritte. Nachdem ich im Internet gestöbert habe, fand ich ein Bild von Kanonen, die angeblich auf der Victory waren, welche gesunken ist. Zumindest glauben die Forscher das sie eventuell dieses Wrack gefunden haben. Aber egal mir ging es um das Wappen auf der Kanone.
Wollte ich auch haben . Also Sheet rausgeholt und geschnitzt.
Das Kanonenrohr habe ich erst schwarz gemalt, Dann mit einem Kuhtip (wie ein Stempel) Gun metal aufgetragen und dannach mit ganz verdünntem Schwarzgrün drüber gepinselt.
Seitentakelblöcke erneuert
ja so sehen die "goldigen" Kanönchen jetzt aus. Müssen noch kleine Schönheitsrep. durchgeführt werden, aber im Großen und Ganzen werde ich sie so lassen
Das mit dem Wappen auf deinen Wummen ist ja eine echte Friemelei, aber das hast Du toll hingekriegt , schade das Du keine Nahaufnahme davon gemacht hast. Hast Du das Wappen von der 1737 Victory als Vorlage verwendet, das wäre dann 62 Jährchen bevor die Lady Nelson gebaut wurde, das Wappen für das Jahr 1799 wäre dann von Georg III und das sieht so aus Link .
LG Sergio
In der Werft : Avalon Eigenbau In Planung : Englische Galeone Revenge 1577
Ich habe Sheet ganz dünn gefeilt, grob die Form ausgeschnitten, danach mit Sekundenkleber (ganz dünn) auf die Kanone geklebt, Skalpellklinge genommen und vorsichtig die Vertiefungen und Form ausgekratzt. Dannach mit Schwarz lackiert und trocknen lassen. Wattestäbchen genommen in die Farbe (Gun metal) und solange getupft bis kaum noch Farbe auf dem Stäbchen war und rauf auf das Wappen und wieder trocknen lassen. Im DateiAnhang siehst du ein Foto war nach dem Gunmetal noch feucht und in der Nacht fotografiert habt Erbarmen Schwarzgrün stark verdünnt und mit Pinsel aufgetragen. Ist zwar ein bissi Arbeit mit dem Skalpell, aber wenn du es raus hast geht es eigentlich schnell. Habe für die Kanonen "nur" einen Abend gebraucht. Bestimmt kann mann sich auch einen Rohling machen und den ausgießen.
"grins"
ZitatNachdem ich mit dem Thema auch schon eine Weile schwanger gehe (Was, schon wieder? Wer war es diesmal?!?)
Halloooooo, Dafinismus?????!!!!!! würde mich doch wundern, wenn du das nicht machen würdest. Ist noch nie jemand schwanger geblieben
ZitatHast Du das Wappen von der 1737 Victory als Vorlage verwendet, das wäre dann 62 Jährchen bevor die Lady Nelson gebaut wurde, das Wappen für das Jahr 1799 wäre dann von Georg III und das sieht so aus
nee,das Bild hat mich nur auf die Idee gebracht. Habe versucht mich an das Königswappen von der Vici zuhalten. War doch die selbe Zeit.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1030359.JPG