Hallo durch Zufall bin ich an einen schon angefangenen Bausatz (Krick) der Bounty gekommen. Der Rumpf war schon fertig gebaut leider war er etwas verzogen so habe ich das Schiff wieder zurückgebaut! Mit Fön und Gefühl ging das auch sehr gut so das ich alle Spanten problemlos entfernen konnte. Hier Fotos vom Kielbrett B1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) B2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) So möchte ich das nicht mehr verwenden,d.h ich möchte das Kielbrett neuen machen oder evtl. den schiefen Teil ersetzen! Mit Abachi oder Sperrholz was meint ihr? Oder kennt jemand eine Methode wie ich das wieder richten kann? Vielen Dank! Gruss Aron
@Bradhower Hallo Marcel bin auf einen Baubericht von dir im MB gestoßen.Du hast damals den gleichen Bausatz erworben. Hast du das Schiff fertig gestellt? Gruss Aron
den alten Sergal-Bausatz habe ich ausgeschlachtet und die Reste irgendwo im heimischen Kellergewölbe verbuddelt. Wenn es mal eine Bounty aus der Kiste werden soll, dann eher die von Calderdraft. Die überzeugt in allen Belangen. Alleine der Gedanke an diese Metalldinger, die man als Fenster verkauft.....
Aber auch aus diesem Bausatz kann man was machen. Vom Bausatz wird dann aber wohl nicht mehr viel übrig bleiben außer Kiel und Spanten :-) Von daher war Abriss und Neuaufbau schon ein guter Anfang.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Hallo Marcel Ja das Metall ist schon entsorgt nur die Dame im Reiterkleid ist noch im BK. Ich werde jetzt erstmal das Buch ATOS von Mackay studieren müssen. Leider sind auch die Spanten durchweg mit einer Wölbung versehen d.h ich muss diese wohl auch ersetzen!. Werde dazu einige Frage stellen müssen in nächster Zeit hoffe ihr helft mir dabei Gruss Aron
Aron, hast Du den AotS-Band? Wenn ja nimm die Reste Deines Baukastens als Grundlage und baue nach dem Buch das Modell neu. Eine Alternative oder gute Ergänzung ist auch der Shipyard Papierbausatz. Du kannst die Spanten entsprechend Deines Maßstabs auf einem Kopierer vergrößern und diese als Grundlage verwenden. Du baust so wie ich es sehe eh ein Scratch-Modell, da lohnt es sich über die enge Grenze des Baukastens zu schauen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Hallo Christian Danke schön für deine Hilfe. Darf ich Fotos Bilder aus dem Mckay Band hier einstellen? Werde am Montag versuchen die Kopien im M1/60 zugekommen. Gruss Aron
Hallo geplant ist das ich die Spantenform vom Spantenriß übernehme und diese neu herstelle.Die Zwischenräume (zwischen den Spanten) werde ich mit Blasaholz oder Speerholz füllen. Ich habe am We etwas im Mckay gelesen und würde gerne dazu was Fragen. Wie bekomme aus den Plänen im Atos die fehlenden Spanten rauskonstruiert? Im Spantenriß sind glaube ich 10 Spanten dagestellt (könne auch 1oder 2 mehr sein ) habe das Buch jetzt nicht zur Hand.Diese Spanten sind recht klar dargestellt und auch einfach zu übernehmen. In den Plänen von von zb. Harold Hahn sind deutlich mehr Spanten abgebildet. Vielen Dank Gruss Aron
Harold Hahn zeigt eine Doppelspantbauweise, deren Anordnung nicht mit den originalspanten übereinstimmen muss. dieser aber näher kommt. Auf Seite 24/25 der englischen Ausgabe der AOTS (revised edition) findest Du den Spantenriss. Für ein POB Modell reicht dieser zur Herstellung der Spanten aus. Unter dieser Zeichnung findest Du den Grundriß, der die Position der Spanten in Fuß angibt. Insgesamt gibt McKay 11 Spanten an
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Hallo Danke schön. welche Skalierung verwendet man den um die Spanten zu zeichnen?. Ich meine um die Form der Spanten zubestimmen. Bei deiner Fly im Spantenriss (paralell zur x Achse)fängst du die unten mit einer kleineren an und wirst nach oben hin größer. Nach welchen Kriterien hast du die Abstände gewählt? Viele Dank Gruss Aron
Zur Holz auswahl: Sperrholz möchte ich nicht verwenden In einem anderen Forum (MB ) wurde zum herstellen des Kiels und Spanten Birnbaum,Linde oder Elsbeere empfohlen. Welches Holz würdet ihr mir empfehlen? Buche wurde aufgrund seiner Eigenschaften(zu hart) ausgeschlossen. Und was spricht gegen Abachi? Vielen Dank Gruss Aron
Zitat von Aron im Beitrag #10Sperrholz möchte ich nicht verwenden
Wenn es sich um nicht sichtbare Spanten handelt: Wieso kein Sperrholz? Dafür sind die Edelhölzer zu schade, finde ich zumindest. Außerdem ist Sperrholz unschlagbar, was das Verziehen angeht. Schönen Gruß, Matthias
Hallo Danke Matthias. Ja da gebe ich dir recht. Würde aber gerne mehere Holzarten kennenlernen daher meine Überlegung! Und den Kiel usw. sieht man ja. Gruss Aron
Hallo Aron, für den sichtbaren Kiel usw. ist Birne schon mal ein gute Wahl. Elsbeere ist von den Eigenschaften her ähnlich, wird auch als "Schweizer Birne" bezeichnet. Abachi ist ziemlich grobporig. Als Unterbeplankung gut, wobei ich hier eher Linde nehmen würde. Schönen Gruß, Matthias
Hallo leider hat der Schreiner wo ich mein Holz herbekomme Birne nicht auf Lager! Und zb. Arkwood möchte 23€ für ein 1000mmx4mm Brett.Ist das nicht etwas teuer? Ist Kirsche mit Birnbaum vergleichbar,könnte ich auch das nehmen? Danke Gruss Aron