Sodele, liebe Forengemeinde, hier nun wie versprochen und mit ein wenig Verspätung die Bildergalerie meines Querschnittmodells. Ich hoffe, die Bilder gefallen ein wenig und würde mich über ein Lob oder gerne auch Kritik wirklich sehr freuen. Wenn der Wunsch besteht, bringe ich das Modell zum Treffen nach Augsburg mit.
super, diese Scheibe. Du bist damit wirklich nah am Original! Insbesondere gefällt es mir, dass Du auch die Original-Farbgebung verwendet hast. Sieht man selten.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Lieber Marc, Ganz ordentlich, aber wo ist der Baubericht? Welche Schwierigkeiten sind beim Bau aufgetaucht? Was hast Du verändert? Was lässt sich verbessern? Fragen über Fragen. Hier ist noch Klärungsbedarf. Wahrscheinlich ist es kein Fahrmodell.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo Miteinander, zuerst mal danke ich Euch allen für Eure netten Kommentare. Es freut mich, dass auch ein nahezu OOB-Modell hier etwas Anklang findet. Danke an Euch!
Zitat von Gebbi im Beitrag #21Ganz ordentlich, aber wo ist der Baubericht? Welche Schwierigkeiten sind beim Bau aufgetaucht? Was hast Du verändert? Was lässt sich verbessern? Fragen über Fragen. Hier ist noch Klärungsbedarf.
Lieber Jörg @Gebbi : Ich habe mich bewusst gegen einen Baubericht entschieden und zwar aus folgenden Gründen: 1. Ist es ein Baukastenmodell mit vielen historischen Fehlern. 2. Gibt es dieses Modell schon zuhauf im Internet (wenn auch die Anzahl der fertigen gezeigten Modelle an einer Hand abzuzählen sind) 3. Stellte dieses Modell keine hohen Ansprüche an den Erbauer und Neuigkeiten bzw. Tips und Tricks waren hier auch nicht anzuwenden. 4. Sollte dieses Modell einfach als "Lückenfüller" und Pausenobjekt dienen.
Nein im Ernst: Es war ein sehr teures und lieb gemeintes Geschenk eines guten Freundes. Meine Werft ist voll von Baukastenmodellen, die ich geschenkt bekommen habe und die ich mit Sicherheit alle noch bauen werde - aber immer als Nebenherprojekt. Mir persönlich macht es furchtbar Spass, nach Anleitung zu bauen, wenn der Kopf für anspruchsvolle Sachen einfach zu voll ist. Entspannung pur. Aber: Man muß jedem Geschenk natürlich seinen Respekt gegenüber dem Schenker zollen und alle wollen ihr Modell dann auch mal fertig sehen.
Lediglich die SOTS wird irgendwann in ferner Zukunft mein "Meisterle" werden.
Nun nochmal zum Querschnittmodell: Wie im Anfangsbericht geschrieben habe ich einige Sachen abgeändert: 1. Kanonentakelung verfeinert. 2. Trempelrahmen durch die Beplankung eingefasst und nicht kantig sichtbar (größter Fehler im Bausatz) - dadurch Abweichung vom Bauplan, was die Maße anging und komplett anderer Einbauablauf natürlich. 3. Kupferung: Mit Tiffany-Kupferfolie und die komplette Nagelung von Hand unter der Lupe mit einem Körner. 4. Div. Kleinigkeiten
Schwierigkeiten: die von De Agostini katastrophale Maßhaltigkeit und die katastrophale Holzqualität auszugleichen. Die Planken (außen, innen und die Böden) waren DURCHWEG alle total verzogen und krumm! Ansonsten für mich persönlich entspannende Pillepalle
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Lieber Marc, Na, geht doch! Man muss halt immer erst einen Anstoß geben. Du bastelst gern nach Baukasten. Siehst Du, mir liegt ein Plan, ein Bild mehr. Da mach ich natürlich Fehler. Andauernd vermesse ich mich. Jetzt war das Roof bei der Galiot zu hoch, und die Schräge auf der einen Seite stimmte nicht. Wurde umgebaut. Warum erzähl ich da wieder von der Galiot? Was mir zu so einem Querschnittsmodell immer einfällt. Man nehme eine große scharfe Säge und die kleine Dicke von dem einen Forumsmitglied..... Nun hab ich vergessen, was ich sagen wollte.
Gruß
Jörg
Hallo Christian, freut mich außerordentlich, Dich bei mir mal wieder begrüßen zu dürfen, zumal es sich hier ja um einen Baukasten handelt... Und Danke für das Lob.
Zitat von Gebbi im Beitrag #25Du bastelst gern nach Baukasten. Siehst Du, mir liegt ein Plan, ...
Hallo Jörg, da muß ich Deine Aussage doch glatt ein wenig präzisieren... Ich baue gerne Modelle. Ich baue sehr gerne anspruchsvolle Modelle Ich baue noch lieber nach Plänen und demnach Scrääätsch
Selber kaufen würde ich mir einen Baukasten daher nicht (mehr). (Abgesehen von den kleinen Bootsmodellen)
Aber: ich bin in der Lage, aus einem nahezu unerschöpflichen Fundus an Geschenk-Bausätzen zu schöpfen, und dies tue ich sehr gerne nebenher.
Mein Herz schlägt allerdings in die Richtung "nur selbermachen macht glücklich"
Daher werden sich meine nächsten Aktivitäten wieder dem Eigenbau widmen, Du weißt schon - meine Pinasse, die Chaloupe und die Orca...
Zitat von Tarjack im Beitrag #27.....die Orca.....die PHANTOM..............
Haaaaaaaaaaaaaa - ich wusste es!!!!!! Geschrieben, abgeschickt und auf Deine Antwort gewartet, lieber @Tarjack Natürlich kommt die Phantom IMMER ZUERST!!! Ist ja schließlich mein Hauptprojekt. Hier ist es aber so, dass ich die anderen mal ein bischen aufholen lasse, und dann leg ich wieder los. Versprochen.
Fantom - kann man den bauen? Da gab es doch mal diesen Film mit Louis de Fumes und da war dieser grüne Unhold. Oder war er grau, graublau? Und was hat der Robert mit dem zu tun? Das gefällt mir nicht!
Gruß
Jörg
Liebe Leser, ich entschuldige mich recht herzlich für meine lieben Kollegen, die diesen, im Kern der Sache als Galeriebeitrag zur Bauvollendung meines Querschnittmodells der HMS Victory gedachten Beitrag durch diverse Querthemen immer mehr verstümmeln. Ebenso distanziere ich mich hier ausdrücklich von der Annahme, dass meine Antworten immer neue Fragen aufwerfen. Sollten Sie Interesse an meinem Querschnittmodell haben, empfehle ich Ihnen, bei #16 vorbeizuschauen.
Nachwievor würde ich mich über Lob oder Kritik (themenbezogen und sachlich) sehr freuen. Fragen bzgl. Fantom oder Phantom, Luis de Funes oder @Tarjack, Leckagen und/oder @Gebbi richten Sie bitte direkt an die Verunstalter.