da fragst Du aber was. Ich habe Bilder vom Baubericht von Alexander Romashenko, dort sind auf einem Bild 4 Nägel pro Balken zu sehen. ich würde ja glatt noch ein Bild dazu anhängen, geht aber leider z.Zt. irgendwie nicht.
Tolles Heckgräting. Das wird ein prächtiges Modell.
Gruß Joachim
Achtung! Ich weise darauf hin das sämtliche von mir gemachten Äußerungen und / oder Links nach dem Guttenberg'schen Prinzip des copy & paste gemacht sind; oder aus Eigenerfahrung entstanden oder an-gelesen sind. Eine Überprüfung der Mitteilungen versteht sich von selbst.
da fragst Du aber was. Ich habe Bilder vom Baubericht von Alexander Romashenko, dort sind auf einem Bild 4 Nägel pro Balken zu sehen. ich würde ja glatt noch ein Bild dazu anhängen, geht aber leider z.Zt. irgendwie nicht.
Gruß Rüdiger
Ich habe ein Bild von einem Gräting auf der Batavia. Der Fuss als Größenvergleich ist von meiner Tochter (damals 12 Jahre)
Deutlich zu shen ist, dass immer nur ein Nagel verwendet wurde
IMG_0179.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
ich habe das am Samstag in Herdecke mit den Kollegen diskutiert. 1 Nagel in der Mitte scheint durchaus richtig zu sein. Auch zwei Nägel diagonal scheint es bei den Engländern und Franzosen gegeben zu haben. Ich habe es nun so gemacht wie auf einem Foto was mir vorlag. Der Gute hat für sein Modell einen Silbermedaille bei einer WM bekommen. Scheint also auch nicht so ganz falsch zu sein. Bedenkt bittet das die Loch- bzw. Balkemaße im Model laut Plan 3,5 x 3,5 mm sich. Das macht in einem Maßstab von 1:48 ca.160 mm Breite pro Balken aus. Da passen 4 Nägel locker rein. Ich denke hier haben wir alle ein wenig recht. Ich lasse es jetzt erst mal so. Vielleicht ändere ich es auch ab. Mal sehen wie es wird.
Da ich so richtig keine Lust auf Holz haste, habe ich die Kanonen in Angriff genommen. Zuerst wurden 12 Rohlinge aus 8 mm Messing Rundmaterial abgelängt und an einem Ende mit einem Zapfen von 5 mm Durchmesser versehen.
ESC3097.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dieser Zapfen dient als Anschlag im Drehbankfutter. So habe ich einen Bezugspunkt für die weitere Bearbeitung. Auf der anderen Seite wurde mit dem Zentrierbohrer ein Loch angebohrt und anschließend mit einem Bohrer (1,9 mm) das Rohr gebohrt.
Jetzt wurde das Rohr konisch gedreht. Dazu wurde der Schlitten auf ca. 1° festgesetzt. Der Außendurchmessen entspricht den Außenmaßen der Ringe auf dem Rohr.
ESC3102.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die nächsten Schritte erklären sich anhand der Fotos von selbst.
Für das Endstück habe ich mir einen Abstechstahl so geschliffen das er die Form des Rohrendes hat. Für die Kugel wurde wieder ein Abstechstahl geschliffen und das Rohr abgestochen.
Danach wurde noch alles ein wenig verschliffen und schon war alles fertig.
ESC3109.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Serie bestand aus 12 Kanonen die nun (wie auch in Abbausätzen bekannt) erst einmal auf Seite gelegt werden bis sie gebraucht werden. Fortsetzung folgt.
sind wirklich sehr schöne Kanonenrohre. Wie lang hast du für das eine gebraucht? Also ohne Drehstahl schleifen. Bestimmt 2 Stunden oder?
Ich habe da noch ne Frage zu dem Post #190. Wie hast du die Nägelköpfe denn angedeutet? Oder sind das richtige Nägel?
Wirklich tolle Arbeit bisher, hat sich viel getan seit ich das Schiff das letzte mal in Herdecke sah, ich glaube da warst du grad mit dem Spantgerüst fertig und hast inne das Beplanken angefangen.
schön mal was von Dir zu hören. Ich hoffe es geht Dir gut. Also so genau kann ich Dir garnicht sagen wie lang ich für die Rohre gebraucht habe. Komplett waren es ca.12 Stunden. Ich habe aber vorher ein Muster versucht. Das hat 2 Tage gedauert. Aber wenn man weiß wie man die Sache angeht, geht's in Serie schneller. Im Post 190 sind an der Masthalterung direkt brünierte Messingnägel (D=o,7mm) angebracht. Alles andere was man da sieht sind Messingnieten von Knupfer (D=o,6mm) mit den passenden Unterlegscheiben, ebenfalls brüniert. Mal ne Frage an Dich. Ich hatte ja mal von Dir Sägeblätter (80x0,8x10,128 Zähne). für die Proxxon bezogen, kann Du mir da noch 2 Stck. besorgen?
ja mir geht´s gut, danke der Nachfrage Ich hatte die letzten Monate nur mit Umzug, Werkstatt neu aufbauen und jetzt Terrasse herrichten zu tun gehabt. Bald geht es wieder weiter bei mir in Sachen Modellbau Jetzt muss ich aber erstmal einen Wickeltisch bauen
Nein, ich habe leider keine Sägeblätter mehr. Vielleicht besorge ich irgendwann mal wieder welche, aber garantiert nicht dieses Jahr. Du kannst die Sägeblätter aber nachschärfen lassen das kostet normal so um die 10€.
viel Spaß beim Bau des Wickeltisches. Ich hoffe der ist für Deinen Nachwuchs. Wenn ja, Gratulation meinerseits. Das mit den Sägeblättern hat Zeit. Geb Bescheid wenn es mal wieder welche geben sollte. Schleifen tut die hier niemand, weil die zu klein sind.
vielen Dank für das Angebot. Das Blatt hat 25,-€ gekosten. Wenn ich das Schleifen und die Versandkosten rechne wird es wohl fast genau so teuer, oder irre ich mich?