Hallo Peter Leider gibt es von der DANZIG praktisch nix mehr, keinen Bauplan und schon gar keine Bauakte. Die gemeinsame Recherche zur 1851 SMS Danzig hat leider ausser den Bildern vom Londoner Museumsmodell und einigen anderen Modellen keine Resultate gebracht. Sind von den englischen Booten Unterlagen vorhanden? Wäre sehr schön, auch solche detaillierten Zeichnungen von diesen Booten zu sehen. Danke für Deine umfassende Auskunt, LG Gerhard
Leider gibt es von der DANZIG praktisch nix mehr, keinen Bauplan und schon gar keine Bauakte. Die gemeinsame Recherche zur 1851 SMS Danzig hat leider ausser den Bildern vom Londoner Museumsmodell und einigen anderen Modellen keine Resultate gebracht. Sind von den englischen Booten Unterlagen vorhanden? Wäre sehr schön, auch solche detaillierten Zeichnungen von diesen Booten zu sehen! ..............................................................................................................................................................................................................................................................
Hallo Gerhard, Nach Deiner Meinung ist zu der Radkorvette DANZIG anscheinend außer dem genannten Konvolut nichts mehr vorhanden! Dazu kann ich Dir zumindestens den "Bootsetat" mitteilen. Die Maße sind natürlich "Preußisch Fuß"
Hinweis, wir haben hier versuchsweise die Diskussion und das Ergebnis voneinander abgekoppelt. Hier die Diskussion, das Ergebnis im oben angezeigten Link.
Ich will aber auch klarstellen die Pläne sind für den nicht kommerziellen Modellbau gedacht. Die Tafel 3 zeigt daher zusätzlich die skalierten Modellbau-Mallen die auch in genaue Übereinstimmung mit den beiden anderen Tafeln gebracht werden müssen Ursprünglich waren die Bootstafeln jedoch nur zu einem Plansatz in M. 1:50 der Schiffsjungen-Brigg UNDINE 1869vorgesehen.
Für ein größeres Modell dieses Bootes stehen allerdings noch andere zeitgenössische Unterlagen zur Verfügung die das Ganze detailierter abrunden könnten, wie sie auch für das Teubner- Modell M.1:10. im D.M. München benutzt wurden. Dem ernsthaften Modellbauer stehen sie natürlich über eine PIN selbstverständlich zur Verfügung!
Auch will ich es nicht verabsäumen, Marc hier für sein unermüdliches Engagement zur Lösung technischer Fragen recht herzlich zu danken !
Frage an Dafi: kann ich zu meinen Texten mit Hilfe von Marc noch erforderliches zufügen, wie kurze Textpassagen, alte Fotos und ergänzende Zeichnungen ?
Eine präzise Techn. Zeichnung für die Bootsaussetz-Vorrichtung der Radkastenboote als Prinzipskizze für SMS DANZIG geeignet, findest Du im Atlas Genie Maritime Tafel 230. Auf dieser französischen Zeichnung sind auch die Linienrisse und nötigen Ansichten von Radkastenbooten vorhanden. Da einige Kollegen den "Atlas" gänzlich zu Forschungszwecken heruntergeladen haben, besteht die Möglichkeit darin auch das benötigte Boot "Bateau Anglais" als separate Zeichnung zu finden.
Dies ist sehr ähnlich, aber mager bei D.K Brown`s Buch auf Seite 78 dargestellt. Dort sind auch die erforderlichen Kipp-Davits zum aussetzen der Radkasten- Boote näher erklärt. Für die anderen Boote werden sich wohl passende Planzeichnung engl. Marine-Beiboote in der "NMM Collection" aufstöbern lassen!
Um die Dampfschiffs-Technologie von Raddampfern jener Zeit besser zu verstehen ist das Buch von David Brown sehr lesenswert und dringend zu einer glaubwürdigen DANZIG-REKONSTRUKTION zu empfehlen!
Bekanntlich ist jedoch das Gute häufig so nahe ! In diesem Sinne wäre auch vorsorglich im Wiener "Kriegsarchiv" den Herr Dr. Biltzer oder seinen Nachfolger zu fragen; sind in diesem Archiv zur fraglichen Zeit um 1850 Risse einer engl. Steam Sloop - Second Class ,anonym oder signiert von Scott Russell, "zufällig und secret" inventarisiert wurden?
Hallo Peter Danke für die schon wieder sehr guten Tipps! Den Atlas hab` ich mir schon vor Längerem komplett heruntergeladen, die Zeichnungen ab Tafel 230/231/233 sind schon im DANZIG Projektordner gespeichert. Nur das dazugehörende Boot war mir unbekannt, das hilft ungemein weiter! Die Technologie der Maschinen ist mir bekannt, die DANZIG hatte 2 2-Zylinder Maschinen, die auch als Einzelmaschine in der Lage sein mussten, BEIDE Räder anzutreiben. In der NMM Collection muss ich erst noch näher schauen, vielleicht findet sich da etwas. Zur Not kann ich auch die Boote der Vladimir verwenden, die ebenfalls in England konstruiert wurde. Im Wiener Kriegsarchiv bin ich (noch) nicht fündig geworden, da muss ich hinmailen! LG Gerhard
Hallo Tom, Hallo Peter Was macht Ihr nur mit mir Der Plan weckt Begehrlichkeiten, die ich nur mit BAUEN löschen kann......................................... Danke fürs Einstellen LG Gerhard PS.: Zeichnung schon abgespeichert.
Zitat von archnav im Beitrag #42Da in Wien wird einer schon ganz "wuschig" ;-))
Hi Tom GEANU DAS Und dabei hab` ich mit meinen derzeitigen Modellen schon genug zu tun! Aber an so einem netten kleinen Böötchen kann ich nicht einfach "vorbeigehen" Mal schauen, was die Restekiste so hergibt. LG gerhard
Denke, kann hier doch jeder auf dieser Diskussionsseite zu Booten seine Fragen stellen, oder auch seine diesbezüglichen Arbeiten vorstellen !? Das meiste wird wohl unter Segel hier herein kommen, wobei manches Boot halt schon unter Dampf und Segel die Forumsseite vollqualmt!
Auch die HMS VICTORY und ihre Ära hat eine ganze Menge Boote, die noch der näheren "Dafinistischen Begutachtung" bedürfen!
Die Fachausdrücke werden dagegen schon nicht zu kurz kommen und können dann auch mit ihren Zeichnungen in den entsprechenden Thread kommen.
Mein Vorschlag zur Meinungsbildung an die Herren Moderatoren und Kollegen draussen!
Den Titel dieser Diskussions-Seite könnte man vielleicht dahin gehend ändern, dass man ihn vom Anfang an auf "Kleinschiffbau, Beiboote und Bootsbau" umtauft.
L.G. Peter - Peternavalis Sorry die Damen, dass ich euch vergessen habe !