[quote="Herr Milton Seriööös HMS"|p62435]@Tarjack DU hast Recht. Ich dachte eben nur dass man bei einem Plan irgendeines echten Schiffs die Gewissheit hat dass man was hat was funktionieren muss, da es schonmal funktioniert hat. Aber eigentlich müsste dieser Rumpf auch gehen ohne zu kentern... lg hms[/quote]
Hallo HMS,
ich rechne dir das mit der Einsicht hoch an( wusste nicht wie ich es nennen sollte,also nannte ich es Einsicht), da ich noch keinen Modellbauer erlabt habe, der zuerst deiner Meinung war und dann sagt müsste eigentlich funktionieren.
Gruß Charlie/Benny
Einmal ein Modellbauer immer ein Modellbauer, ist wie eine Drogensucht,wenn du auf Entzug bist, wird es schwer für dich und das Modell was du baust.
Heute habe ich den schaden komplett beseitig und das gemacht was eigendlich Montags trann gewessen werde.
Es gibt erst wieder Bilder in 14 tage ,da wir Ferien haben und ich einen Kurzurlaub in Ulm mache, aber um nicht kompellt auf Entzug zugehen,zeichne ich meine Tirpitz und Prinz Eugen pläne von 1:300 in 1:100 um.
ich habe mir zum studiern der Takelung, die USS Bon HOmme Richerard von revell für 30 € bei ebay ergattert und bin noch da bei( wollte wissen wie das alles Funktioniert und für was welches Seil da ist).
Gruß Charlie/Benny
Einmal ein Modellbauer immer ein Modellbauer, ist wie eine Drogensucht,wenn du auf Entzug bist, wird es schwer für dich und das Modell was du baust.
Guter Ansatz mit dem Schiff - nur ein schlechtes Vorbild erwischt ... Das Modell ist vom Hersteller schon sehr eigenwillig konstruiert und ich glaube, dass die Takelung dieses Modells dem nicht nachsteht.
Wenn du noch weiter infiziert werden willst und noch weiter in die Materie einsteigen willst gibt es zwei tolle Bücher von Peter Holz und Robert Volk, die auch beide hier rumturnen :-)
Ich werde mir die Bücher auf jeden fall bestellen. Habe schon die Bücher Vom Original zum Modell: Schlauchtschiff Tirpitz und Schwere Kreuzer Admiral Hipper ... Danke für den Tipp
Gruß Charlie/Benny
Ich bin von klein an mit der Krankheir Modelle aufgewachsen. Mein Pa hat immer Fleiger und später ein F1 auto gebaut von Revell. Die größre Ursache ist meine kleine Badewannenfähre, ab da an von Schiffen begeistert, aber der GAU der Schiffsliebe war der erste Teil von Fluch der Karibik und One Piece.
Gruß Charlie/Benny
Hallo süchtiger Benny, Zwillinsbruder von Fabian. Dein Sonnenblumenschiff soll ein Segelschiff werden und RC gesteuert sein. In unserem Forum habe ich unter "RC Segler und Schiffsbeleuchtung - Technik und Elektronik - Technik bei historischen Schiffen als Fahrmodell" mein in mehr als 20 Jahren angesammeltes Wissen ausgebreitet. Schau Dir das mal an. Die Varianten zur Segelansteuerung könnten für Dich interessant sein. Was noch wichtig ist:
1. Dein Modell ist groß, wohl über 1 m lang, d.h. viel Verdrängung. Du brauchst viel Ballast, also wird das Schiff schwer. Vielleicht einen Wassertank mittig einbauen. Beim Einsetzen ins Wasser fließt Wasser rein und Auftrieb wird vernichtet. Das System habe ich in dem genannten Link auch beschrieben. 2. Du brauchst unbedingt ein anschraubbares Schwert. Du musst Dir jetzt schon überlegen, wie Du das verwirklichst. Später kannst Du den Rumpf nicht mehr kieloben legen. 3. Welche Art von Segeln willst Du? Rahsegel sehen gut aus, sind aber schwer steuerbar. Mit Gaffelsegel hast Du es leichter und nur kleine Öffnungen im Deck.
Benny, da ist noch sehr viel zu überlegen!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hi Jörgen,( ich überlege nochfür die auch eine tolle Anrede, wie wäre es mit " der fleißige Jörgen") (1)Wir nehmen als Ballastoder zum Ausgleichen des Modell im Wasser alte Bleirohre, die hat man für Wasserleitungen genutz oder so. Das Blei haben wir von einen ehemaligen Mitgleid der hat sich ein altes haus gekauft, was anscheind schon sehr lange lehrstand. Aber mit Wasser ist es auch möglich, wir benutzen aber meistens zum kühlen des Fahregler und Motoren. (2) Das mit dem Kiel kommt erst wenn ich den rumpf habe, da ich momentan einen Rumpf baue der nacher wegeschmissen oder verheitzt wir, da wir das Schiff "kopiern,backen" zu vehr mehren des Rumpf eine Form bauen ( wie eine Kuchen vor) und der erste Rumpf der aus der Form geht wird meiner sein und das erste was wir daran machen ist den Kiel legen ( ankleben und verschrauben) (3) Rahsegel, ungefähr wie bei meiner Bon Homme Richerad zu bauen,aber werde mir mal beide Varianten erst mal aus Pape machen, um zusehen was mein Schiff besser steht
Danke dir für die Denkehilfe, einiges habe ich mir schon gedanken gemacht, z.b höhe der Masten, wenn ich das mit der länge meines Revell Fregatte und länge der Masten ( (Mast höhe/Länge der Fregatte)*Länge des Sonnenblummenschiff = Länge des Mastens) . mal der Länge ders Sonnenblumenschiff ( hat sogar einen Namen den ich mir Überlegt haben "jani(e)ne), nach meiner ma da sie Sonnenblumen mag und sie viel arbeit und mühe in unsere Erzeihung um uns zuguten Kindern und Besern Männern zumachen als mein Pa(er ist mach mal näerfig mit seiner Art z.B im musst du alles hinter rühmen), als danke habe ich das Schiff nach ihr benannt und da mir kein besser eingefallen ist der mit "die" gut klingt.
Heute waren wir bei ALDI und die haben Cornflaks die Ähnlichkeit mit Baumrinde haben ( ich immer im AldiI heute, zu meiner Ma wir mussen Baumrindecornflaks kaufen)
Ich erwännte gestern mein Badewannenboot und was man im Schuppen in der Sand/Strandspielzeugkiste wieder gefunden habe.
werden orgen sauber gemacht stelle meins neben meine Yacht die morgen nach dem kleinen Turnier unter uns mit gleidern und werde Bilder machen von den Schiffen
Gruß Charlie/Benny
Hi, es gibt eine schlechte Nachtricht, mein Meister liegt in Krankenhaus wegen Nierensteinr oder Gallenstein, also wird es eine kleine Pause mit meinem Modell geben. Wenn alles gut geht geht es im Juli weiter, ich werde morgen noch mal mein Meister anrufen und fragen ob ich die Janine ( mein Modell ) mit nach Hause nehmen und dort spachtel und schleifen. ( nexten Schritte muessen da noch entscheoden werden, auch wie es weiter geht.
Gruß Charlie/Benny
Hi Joergen, ich fange am1.09.2015 an, aber werde anfang August mich auf den weg ins Schwabenland und an die Donau machen. Mein Meister ist zwar zu Hause aber kann kaum laufen, durch die schmerzen und Schmerztsmittel helfen nicht. Er wird ca erst Anfang juli oder End Juli wieder fit sein. Gruß Charlie/Benny
Mach es aber draußen, sonst kriegst Du Ärger mit der Frau Mama. Nimm ein Stück Dachlatte und falte Schleifpapier drum, so kannst Du flächig schleifen und vermeidest Dellen.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hi Jörg, hatte ich vor und ich werde mein Modell nass schleifen, da dabei ja kein Staube entsteht. und Bilder werde ich noch machen. Ich werde aus Pappe ein Schabelone vom Kiel machen und den Kiel noch mal anpassen.
Gleich noch zum Kiel,soll ich den so lassen, wie auf der Zeichnung , den am Bug, wo das Bugwappen hin kommt, will ich noch mal ändern und das Heckkiel wird durch die Schraube unterbrochen.
Gruß Charlie/Benny