Hallo Benny, Was Du meinst ist der Vorder- und Hecksteven. Ich würde beide zunächst weglassen. Dieses Schiff soll ja nur das Urmodell werden und davon wollt ihr Abformungen aus Polyester (?) erstellen. Wenn du da jetzt schon am Urmodell einen 1,5 -2 cm dicken Steven hast, wird der sich nur schlecht oder unvollständig ausformen. Meine Erfahrung ist: Polyesterrumpf herstellen, Holzsteven und Kiel anschrauben und mit Epoxydharz einstreichen. Aber frag mal deinen Meister, was er dazu meint. Wenn du ihn später machst, kannst du dir immer noch Gedanken zu seinem Aussehen machen.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
mein Modell ist zu Hause und am Sonntag habe ich gespachtelt. Leider hat die Spachtelmasse nicht fuer, das ganze Schiff gereicht, da es die angefangende Dose war( zuerst das angefangende Glas Erdbeermomelade nehmen, dann das neue Glas) und habe mit 60er Schleifpapier schon mal ein bisschen geschliffen.
Bild einfuegen
So ich brauch mal euren Rad zu Nassschleifpapier, den zu Hause habe ich noch 240er und ich meine das wir im Modellkeller in der Schule 360 oder mehr benutzen.
Der Rumpf muss wie ein Baby po werden oder das man darauf ausrutschen koennte.
Gruß Charlie/Benny
Einmal ein Modellbauer immer ein Modellbauer, ist wie eine Drogensucht,wenn du auf Entzug bist, wird es schwer für dich und das Modell was du baust.
Hallo Benny , Schön, dass es weitergeht! So wie ich es verstehe, ist der Rumpf zu Hause und Du kannst nur weiter daran arbeiten, wenn Du nach Hause kommst. Bist Du zufrieden mit Deiner Arbeitsstelle?
Gruß
Jörg
ich beginne erst am 1.09 mit der Ausbildung und hatte wegen Muendlichepruefung pause gemacht, mit Bauen und erst weider am Montag weiter gemacht. Abschlusszeugnis habe ich auch schon inder Tasche, aber mein segler muss erst mal oben an der Elbe bleiben, mein bruder wird die Form bauen und mein Rumpf machen und mir den dann per Omi zu senden.
Gruß Charlie/Benny
Einmal ein Modellbauer immer ein Modellbauer, ist wie eine Drogensucht,wenn du auf Entzug bist, wird es schwer für dich und das Modell was du baust.
Bin seit dem 16.08 nun unten bei meiner Omi und warte das es endlich losgeht mit der Ausbildung.
Zu meinen Boot: eventuell bekomme ich Heute, Bilder davon da mein Bruder ander Elbe bei einem Schiffersfest ist. Mein Meister Peschke hat nun die Form fertig von meinen Schiff und er macht mir auch meinen Rumpf fertig so das ich anfangen kann. Er hat das nur gemacht, weil ich und mein ZW ( Zwillingsbruder) immer bei Festen oder beim auf bauen helfen und da andere junge Mitgleider zwar sagen ich komme aber dann nicht da sind, hat er gesagt er machts mir fertig
Mein bruder bekam dafür ein aderes Modell Geschenkt, da der alte Besitzer keine Zeit mehr gefunden hat es zu restorieren und mit anderen digen bescheftigt ist hat er es abgegeben.
hallo Benny , Das ist ein klasse Schiff, die Bernpohl mit einem schönen Fahrbild. Da kann er was daraus machen. Das ist bei uns im Verein auch so, erst Bereitschaft, dann nicht da!
Schön, wenn es weitergeht - mit dem Modell und der Ausbildung.
Gruß
Jörg
Schön, dass es Dir auf der neuen, ersten Arbeitsstelle gefällt. Klar, Du kannst ja eine Reihe von Kleinteilen schon so herstellen. Dafür brauchst Du nicht viel Platz und Werfkzeug.
Gruß
Jörg
Hi alle zusammen, ich war letzte Woche am Dienstag, in der Berufschule in Augsburg, ganzschön große Schule, ich habe mal eine Schule in Köln gesehen,aber die war nur halb so groß, wie die in Augsburg.
Wir sind eine volle Klasse mit 30 Leuten, bestehend aus Produktdesigner und Systemplaner ( ich bin einer der Systemplaner(neue Bezeichnung für technischen Zeichner)
Mein Modell muss erstmal warten, muss die Zeichnungen überarbeiten und mache nebenbei für mein bruder, die Barbe klasse 520 in den Maßstab 1:35 umzeichnen.
Gruß Charlie/Benny
Hallo Systemplaner Bennie, ist halt keine Schule mehr, wo man so schön chillen konnte. Ist der Ernst des Lebens. Du musst ja nun bald meine Pension verdienen -Generationsvertrag- .Dieser Kay @kay will ja nicht mehr so richtig! Schön, immer wieder was von Dir zu hören. Und mit dem Sonnenblumenschiff wird es auch weitergehen.
Gruß
Jörg
Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder und gebe ein Update zu meinem Schiff, es wird diesen Monat (ca am Wochende vom 22.11.2015) zu mir kommen, da meine Omi hoch fährt nach Wittenberg. Ich werde heute Nachmittag noch ein paar Bilder von meinen neu gezeichneten Plänen hochladen.
Gruß Charlie/Benny
ich war mal wieder in der Heimat über Weinachten und habe auch mal ein bisschen weiter gemacht.
Was habe ich gemacht?
Erst mal mein Rumpf betrachtet, weil er jetzte aus Polyerster und Glaswolle besteht und aus einer Form kommte. Dann habe ich das Schanzkleid ausgesägt und geschliffen und gespachtelt.
Dann habe ich angefangen den Rumpf zuverstärken und Schablonen für das Deck angefangen.
Das nächste mal geht es im Mai nach Hause und dann gehts weiter und mal sehen ich werde versuchen mein Modell im Sommer oder im November nach Bayern zu holen.
Bin jetze auch umgezogen nach Lauingen ander Donau.
Gruß Benny