ich bin gerade dabei die Verzierungen der Seitengalerien fertigzustellen.
Auf dem Gemälde von Vale ist da ganz klar ein Geschütz zu sehen. Bei anderen Quellen ist das ganz und gar nicht klar. Da sind zwar runde Strukturen, die ich aber nicht erklären kann. Stückpforten für Geschütze bezweifle ich inzwischen. Lauf "Das historische Schiffals Modell, Bd. 2 S 15 und 18 sind die runden Strukturen Wappen. Wenn ja, welche Wappen kommen bei der Royal Katherine in Frage? Das historische Schiff als Modell-Band 2 (17).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
wenn die Royal Katherine ebenfalls, wie die hier von dir gezeigte Hamton Court, aus den 1670iger Jahren ist, könnten es die gleichen Wappen bzw. Monogramme sein. Wenn ich das richtig deute ist unten der Schriftzug CR für Charles II. Stuart und oben das Wappen der Stuarts.
Richtig Auskunft darüber könnte dir Willi Meischl geben, hier im Forum @schifferlbauer
Es wäre nett wenn du ein paar Bilder einstellen könntest, damit ich genau weiß auf welche Quellen du zugreifst, damit ich dir weiterhelfen kann. Bilder deines Modells wären ebenfalls sinnvoll.
Grüße Willi (schifferlbauer)
Mut ist - wenn man die Angst durch eigene Kraft überwindet.
ich greife vorzugsweise auf das Gemälde von Vale zurück. Von den Lebensjahren her kann Vale die Royal Katherine eigentlich nicht selbst gesehen haben. Als er anfing zu malen, war sie schon neu gebaut (rebuilt). Daher gleiche ich alles mit anderen Quellen ab. Was ich in anderen Quellen auch finde, baue ich, ansonsten improvisiere ich. Meine Hauptquellen sind: The Restoration Warship The Ship of the Line, Vol 1 und 2 Construction and Fitting of Sailing Man of War 1650-1850 Arming and Fitting of English Ships of War 1650-1850 17 th and 18th Century Ship Models from the Kriegstein Collection Navy Board Ship Models
es existieren noch zwei Abbildungen: eine Zeichnung von van de Velded.J. und eine Radierung nach Sir Geoffrey Kneller. Auf beiden ist deutlich zu sehen, dass sich in den Seitengalerien jeweils eine runde Stückpforte befand. Genau, wie es auch Vale gemalt hat. Die Abbildungen befinden sich in Frank Fox, Great Ships auf Seite 74. Ich kann Dir davon gerne Scans schicken.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
ich habe mir die beiden Quellen angesehen und bin mir da nicht ganz im Klaren, ob da tatsächlich Stückpforten waren. Das wirft zu viele Fragen auf:
1.) Viele andere Quellen typischer Schiffe der Zeit zeigen da keine Stückpforten. Warum nicht? Waren Stückpforten an der Stelle unüblich. Hatten nur einige Schiffe da Stückpforten? Wenn das ein Unterscheidungskriterium war: Warum findet man darüber kein Zitat?
2.) Wenn man in Great Ships S. 74 unten(Zeichnung van de Velde) die Stückpforten in der mittleren Batterie zählt, kommt man auf 14 (inclusive der fragliche Pforte in den Seitengalerien). Als Bewaffnung für 1677 werden aber 26 18-Pfünder angegeben. Die waren in der mittleren Batterie aufgestellt, also 13 pro Seite. Vielleicht stand hinter der fraglichen Stückpforte gar keine Geschütz????
3.) Zur Radierung von Geoffrey: Da ist ein schwarzer Kreis zu sehen. Ob das eine Stückpforte ist oder nicht ist nicht erkennbar. Wenn es eine Stückpforte ist, dann liegt sie tiefer, als die Stückpforte davor. Das Kanonenrohr müsste da direkt auf dem Deck gelegen haben, ohne Lafette.
Eigentlich habe ich meine Royal Katherine mit einer Stückpforte pro Seitengalerein konzipiert. Aber die Fülle der sich daraus ergebenden Frage lassen mich doch zweifeln.
Wenn da ein Geschütz gestanden hatte, handelte es sich vielleicht eher um ein leichtes Geschütz (3 oder 6 pdr) mit verhältnismäßig dünnem und langem Lauf? Dafür würde der geringe Durchmesser der Stückpforte sprechen. Da andere Zeitzeugnisse nicht vorhanden sind, wäre es doch aber sehr spekulativ, geade für dieses Schiff eine andere Lösung anzunehmen, als sie auf den vorhandenen Bildern zu sehen ist.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Spekulativ ist jede Rekonstruktion der Royal Katherine. Richtig zuverlässige Unterlagen gibt es ja nicht. Da kann man nur nach der wahrscheinlichsten Lösung fragen. Und bezüglich Bildern, auch zeitgenössischer Bilder bin ich sehr vorsichtig. Auf den meisten Bildern findet man beim genauen Hinsehen Ungereimtheiten. Auch beim Gemälde der Royal Katherine von Vale.
Der Idee mit dem leichten Geschütz kann ich nicht folgen. Leichte Geschütze hatten einen kürzeren Lauf, nicht einen längeren. Und warum ist das dann nirgends erwähnt? Da fängt für mich die Spekulation richtig an. Dann lieber keine Geschütze. Das deckt sich besser mit der allgemeinen Quellenlage.
Ich möchte verstehen, wie das Schiff funktioniert hat - und das jenseits von Bildern und Beschreibungen. Wenn ich weiß, wie etwas funktioniert hat, dann kann ich es bauen. Und ich verstehe nicht, wie das Geschütz in der Seitengalerie funktioniert hat!
Hauptfrage ist doch: Gibt es irgend eine Beschreibung der Seitengalerien, die Stückpforten und Geschütze berücksichtigt. Bisher habe ich nur Beschreibungen gefunden, die Toiletten für die Offiziere in den Seitengalerien beinhalten.
ohne deinem Problem weiterhelfen zu können, hast du einige Hinweise zu den "Beschreibungen gefunden, die Toiletten für die Offiziere in den Seitengalerien beinhalten."?
Vielleicht kannst du hier was ergänzen :-) The Heads
Zitat von Dieter im Beitrag #8 Der Idee mit dem leichten Geschütz kann ich nicht folgen. Leichte Geschütze hatten einen kürzeren Lauf, nicht einen längeren. Und warum ist das dann nirgends erwähnt? Da fängt für mich die Spekulation richtig an. Dann lieber keine Geschütze. Das deckt sich besser mit der allgemeinen Quellenlage.
Hallo Dieter,
Wünsche Dir ebenfalls ein Gutes Neues Jahr
Natürlich hatten die leichten Geschütze kürzere Läufe als die Breitseitengeschütze.
Dennoch hatten die 3-pfünder Culverinen der Vasa, von denen 8 Stück am Oberdeck standen, eine Länge von 2,6 m. Sie waren älterer Bauart, was die übermäßige Länge erklärt.
Die 24 -pfünder Breitseitengeschütze neuerer Bauart hatten dagegen ein Länge von "nur noch" 2,9 m.
Diese Mischung von älteren und neueren Geschützen war im 17. Jhrdt gängige Praxis.
Nach Fox hatte eine 9-pfünder Demi-Culverine aus der Flotte Charles II. eine Länge von 8-9 ft. (2,44 m - 2,74 m)
Es könnte aber natürlich auch ein schwereres Breitseitengeschütz gewesen sein, wenn es dort ausreichend Platz hat. Wollte die Möglichkeit eines leichten Geschützes nur als Idee in die Diskussion einbringen, sie würde auch evtl. Abweichungen bei der Liste der Breitseitenbestückung erklären.
Grüße, Alexander
da hatte ich die Bildunterschriften verwechselt. Sir Godfrey Kneller hätte sich mit Schiffsporträts schwer getan, er war nämlich der Porträtmaler des John Sheffield, Kapitän der Royal Katherine. Dessen Bild wurde auf der gegenüberliegenden Seite von Frank Fox's Buch abgedruckt.
Die Bilder der Royal Katherine sind beide von v.d. Velde. Hier die Scans der Bilder, die Du wahrscheinlich dann schon kennst.
[Ein Bild gelöscht, da nicht von der Royal Katherine]
[Bild wieder entfernt wegen Copyrights] V.d. Velde von 1673
Grüße, Alexander
Danke für die Klärung. Anhang. 1 ist allerdings die Princess. Die Nummern 77 & 78 bei Fox beziehen sich einmal auf die Abb. der Royal Katherine, das ist dein zweiter Anhang und auf das Portrait von John Sheffield auf Seite 75 im Buch. Der war mal Kapitän der Royal Katherine, was für uns eher weniger wichtig sein dürfte.