Servus Uwe, ja, ich denke, Du führst nun die Schülerschar auf jeden Fall an. Sag mal, wie dick sind denn Deine Planken? Im Bugbereich hast Du doch schon ganz schöne Dickenunterschiede drin. Bekommst Du die noch rausgeschliffen? Ist das Material so stark?
Irgendwie ist bei mir gerade alles ziemlich eintönig...In allen Projekten bin ich am Planken...Du hast es ja fast schon hinter Dir.
Hallo Matthias, Beplankung läuft so....ich muss da erst noch meinen Stil finden. Beim nächsten mal werde ich mich bemühen, die Verjüngung mehr zu sägen statt zu schneiden...schau mer mal.
Hallo Marc, ich warte auf dich!!!!!!!!!! Die Beplankung ist 1 mm stark. Die "Treppung" am Bug ist nicht so schlimm wie sie aussieht, durch die Schattenbildung tritt das nur sehr hervor. Hätte ich den Foto-Blitz verwendet, wäre es kaum zu sehen. wird, wenn die Beplankung vollständig ist, noch geschliffen.
Grüße
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Langsam nähere ich mich dem Ende der Beplankung. Für die Montage des Schanzkleides muss ich mal nachfragen:
1. Für das Schanzkleid würde ich 0,5 mm x 2 mm Leisten nehmen. In Natur wären das 1 Zoll Bretter. Richtig? oder zu schmal.
2. Es sieht so aus, als ob zwischen Schanzkleid und Außenbeplankung auf Höhen Achterdeck eine Art Barkholz eingebaut ist. Richtig? und wenn ja, welche Dimension, sieht aus wie 1 x 1 mm. Käme mir sehr zu passe.
Viele Grüße
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Ein Barkholz ist es nicht. das ist die normale Aussenhaut die dort einfach weitergezogen wird und darauf sitzt eine Profilleiste. 1X1 ist das richtige Mass.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Danke Robert, die Profilleiste kommt mir entgegen, da ich die Auflanger ca. 1 mm am Achterdeck zurückgesetzt habe, und bei 0,5 mm Schanzkleidleisten ein Spalt entstehen würde. Die Leiste deckt den ganz gut ab.
Hallo Jörg, wir sind in Boston, also nicht mit der Breitaxt. Hier kommen feinere Geräte und Maschinen zum Einsatz.
Erst in Palos wird die Axt wieder hervorgeholt, aber die Jungs sind ja noch bei deinem niederländischen Meister.. Er bevorzugt krumme Stengen? ...... sieht aber fein aus. .... sehr dynamisch...
Grüße
Für die Verjüngung der Planken hatte ich mit Schneiden angefangen. Mit dem Ergebnis war ich, vor allen bei längeren Stücken , nicht so richtig zufrieden. Das Schneidlinieal rutscht, das Messer will auch nicht mehr usw.
Da die Verjüngung zum Bug im Grunde fast immer das gleiche Verhältnis hat, habe ich mir eine Sägelehre gebaut. Das Ergebnis war besser (jedenfalls bei mir), und mit der Lehre ist es einfacher. Hier die Lehre, einmal 0,78 mm auf 100 mm, das Standartmaß, und eins 1 mm auf 100, für Sonderfälle. DSCF8290.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Falls ein anderes Verhältnis notwendig ist, die Lehre ist aus einer 5 x 10 mm Kiefernleiste schnell hergestellt, vorn und hinten ein Schiebeabsatz eingeleimt, fertig.
Hier das Maßnehmen an der Säge.:DSCF8291.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Uwe, zu der Beplankung will ich mal nix sagen, das lass ich durchgehen. Was mir nicht gefällt: a) Das Deckshaus da auf den ersten drei Bildern. Ist das plankonform? b) Das leichtsinnige Verhalten Deines ausgestorbenen Riesenalks. Darauf habe ich schon wiederholt hinweisen müssen. Schade! c)Der nicht montierte Sägeschutz. Du wärst nicht der Erste !!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Jan Marten im Beitrag #188 ........ habe ich mir eine Sägelehre gebaut. Das Ergebnis war besser (jedenfalls bei mir), und mit der Lehre ist es einfacher.
Hallo Jan,
Geniale Idee mit der "Sägelehre" das werde ich in jedem Fall nachmachen
Ich habe für diesen Zweck einen kleinen Schraubstock mit Verlängerung hergerichtet, aber Deine Idee ist da deutlich besser und genauer.
Und natürlich besonderen Dank an unseren Jörg, jetzt hätt ich doch glatt das Deck in den Ofen geschoben.
Lieber Jörg, a: Danke, jetzt habe ich doch den Feuerholzklotz mit dem Deck verwechselt, ging nochmal gut.... b:der Heroius janmartens ist da nicht zu bremsen, halt leichtsinnig wie dein Hansi c: das ist die MKS 150, nach deinen Aussagen der Mercedes unter den Sägen. Ich habe die Luxusausstattung: Cabrio!!!!!
So, und ich habe noch eine Nachricht: das Bugdeck ist aufgeleimt.
DSCF8309.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetz gönn ich mir einen edlen Yamazaki Single Malt...