1. Amtsblatt: Das Amtsblatt müssen in unserem Dorf immer die Schüler der 9. Klasse austragen, kriegen was für die Klassenfahrt vom Bürgermeister. Wird wohl bei euch nicht anders sein, und der Lehrer hat halt festgelegt, wer muss. Meist sind solche, wie ich mal war, dran. 2. Hohlkehle. Erstens, kauf die mal einen Satz Nadelfeilen. kosten nicht viel. Schlüsselfeilen sind auch nicht schlecht.
Ich habe die Hohlkehle mit dem Superding eingeschliffen. Hast du das Superding?, solltest du. Es hilft ungemein., Ansonsten, würde ich es mit einer Nadelfeile Halbrund machen.
Der Gebbi ißt keinen Knoblauch, Schade.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
ich hatte die Klampen noch komplett mit dem Superding gemacht. Aber da hat ich noch keine gescheite Säge. Für die Hohlkehle nehm ich auch nicht mehr die Fräse, sondern den Rundschleifer.
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
bitte bildende Bilder! Ich habs bis heut noch nicht verstanden, wie ich irgendwas mit dem Superding machen soll. Unsereins muss das gaaaaanz langsam erklärt werden, so wie in der Sesamstraßeam Besten.
Ganz lieber Annere Uwe @DerDa was du mit deinem Superding alles machen kannst?------Frag deine F...nee, lasses lieber
Zu den Bildern: . Ob das Bildchen jetzt bildet oder nicht, wer weiß das schon. Und ob das Bildchen langsam (1/125) oder schnell (1/2000) belichtet wird, entscheidet die Black-Box.
Als Erklärbär ist eigentlich der Philanthrop Gebbi zuständig. aber er hat bestimmt kein Superding......nö hat er nicht. (Wenn der norddeutsche Schwabe das liest kommen wieder Kommentare unter dem Gürtel.....)
Ich habe mein Superdingens ständig in der Mache. besonders eignet es sich zum schleifen von gebogenen Hölzern wie Auflanger, aber auch zum Drechseln kleinster Teilchen, Sehr gut geht das Zentrierbohren in einen Rundstab.
Zur Hohlkehle; Zur Proxxon gibt es doch die Rundschleifer. 2 verschiedene Durchmesser. Wenn eine Leiste in Achsrichtung an dem dem Rundschleifer entlang geführt wird, dann entsteht eine Hohlkehle. leider kann das keiner richtig halten, und es wird auch mit Hand nicht gleichmäßig.
Schau dir mal das Bildchen an: Du siehst rechts die Proxxon und die Fräse (bzw ist dort der Rundschleifer) links ist eine gelenkiges Brett (Auflage), dessen Winkel mit der Schraube verstellt werden kann. damit stell ich den Abstand zwischen Auflage und Rundschleifer ein und definiere somit das Stichmaß der Hohlkehle. Das mit der Zwinge fixierte Holz ist der seitliche Anschlag zur Führung. (muss dort sein, wo die Späne hinfliegen))
Und jetzt schiebst du deine Leiste in Achsrichtung langsam rein. Leider kann man die nicht durchziehen, sondern nur bis zum Futter schieben. Also für lange Leisten geht das nicht. Aber für Klampen super.
Besser kann ichs nicht erklären. Schade das du nicht nach Augsburg kommst, ich würde es dir auch gern auf der Tischdecke skizzieren...
Hier noch ein seitliches Bild, da siehst du die schräge Auflage, eine Seite mit Schraube zum verstellen, an die anderen Seite ist ein Schrankscharnier vom Baumakt.
Und führe sie nicht in Versuchung, denn du weißt, sie wollen nicht widerstehen ...
Vielen Dank für die durchaus bildenden Bilder! Augsburg ist leider nicht drin für mich. Komm doch nächstes Jahr nach Hattersheim, der HGL könnt dann ein Superdingseminar organisieren.
Zitat von Marten im Beitrag #426Als Erklärbär ist eigentlich der Philanthrop Gebbi zuständig. aber er hat bestimmt kein Superding......nö hat er nicht. (Wenn der norddeutsche Schwabe das liest kommen wieder Kommentare unter dem Gürtel.....)
Der norddeutsche "Schwabe" hat's gelesen. Und sich eines Kommentars enthalten. Ist nicht sein Niveau. Außer dem, dass er kein Schwabe ist. Niemals. Nie. Nur norddeutsch. Jawoll.
Hallo Horrido, @hanseat Da kann man nichts machen. Die Leute machen sich so ein Bild von den Charakteren. Hier der Bemühte, der ewig junge Pädagoge, gesegnet mit einer die gesamte Menschheit umfassenden Liebe. Dort das bebrillte Nordlicht mit unanständigen Kommentaren.
Nein, so wirst Du es nicht in den Olymp der Modeller schaffen.
Gruß Jörg PS.: Das tat gut. Werde jetzt beschwingt 2 Stockwerke feudeln. Naß.
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
"Bebrillt" ist ja hier kein USP. Aber sei's drum. Wenn die Schelme ihre helle Freude dran haben. Und was soll ich auf dem Olymp? Da sitzen doch nur ausrangierte Griechen rum. Denn viel Spaß beim Feudeln. Und vergiss die Ecken nicht. Sind hier ja in Kerneuropa, nicht in der Peripherie (s.o.), wie ich letztlich gelernt habe.
Da habe ich mit doch weit vor Ostern schon selbst ein Ei ins Nest gelegt.
Ich habe die Leisten des Schanzkleides über die Öffnung der Ankerklüse (3mm) geklebt und nicht gleich wieder durchgebohrt und dann die Abschlussleiste des Schandeckels montiert. Nun habe ich das nachgeholt um dann die Durchgänge auf 5mm zu erweitern.
Selbst bei 3 mm komme ich knapp unterhalb der Abschlussleiste raus bzw. treffe diese knapp. Also keine Chance auf Platz für 5 mm plus Rand.
comp_IMG_9959.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
comp_IMG_9960.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hat jemand einen Vorschlag wie ich das lösen kann?
@Tarjack vielleicht hat ja der Meister noch ein Ass im Ärmel.... zu Ostern sagt man wohl eher ein Kaninchen im Hut
Meine einzige Idee im Moment ist die Öffnung der Ankerklüse einfach auf 4mm zu reduzieren und versuchen die Abschlussleiste etwas nach oben zu versetzen.
Gruß
Hans-Günter
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.