"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Nachwuchsmangel betrifft alle Sparten des Modellbaues, inklusive Modellbaugeschäfte. Das geht dann auch irgendwie Hand in Hand. Von 3 Modellbaugeschäften in LU gibt es keines mehr. Globus hat selbst den Plastikmodellbau aus dem Programm genommen. "Müller" hat noch einige Plastikmodelle und Farben. Was ist die Ursache?: Auf dem PC-Stuhl sitzen, vor dem Bildschirm hocken und rumballern. Nichts wissen, nichts können und dabei noch Pizza futtern. Ist doch viel bequemer. Eine Farbe für 2.39 € muß im Internet bestellt werden. Aber hallo, da wirft man doch eine CD ins Laufwerk und ballert ein bischen rum.....
oh, jetzt muss ich mir wohl Gedanken machen - gestern gab es Pizza und heute habe ich in Call of Duty herumgeballert... - glücklicherweise denkt nicht jeder in Klischees, denn dann würde die Erde ja immer noch eine Scheibe sein...
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
wir hatten gestern auch Pizza und nun muss auch wohl auch Ballerspiele machen, ne Leute so weit kommt es noch. Ich habe meine Buddelschiffswerft in den Urlaub geschickt, aber tröstet euch, ich habe die "Oliver Cromwell" hervor geholt, es geht zügig voran, gut so, brauche also nicht rumballern.
Gruß Willy
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Zitat von Seebaer im Beitrag #2Nachwuchsmangel betrifft alle Sparten des Modellbaues, inklusive Modellbaugeschäfte. Das geht dann auch irgendwie Hand in Hand. Von 3 Modellbaugeschäften in LU gibt es keines mehr. Globus hat selbst den Plastikmodellbau aus dem Programm genommen. "Müller" hat noch einige Plastikmodelle und Farben. Was ist die Ursache?: Auf dem PC-Stuhl sitzen, vor dem Bildschirm hocken und rumballern. Nichts wissen, nichts können und dabei noch Pizza futtern. Ist doch viel bequemer. Eine Farbe für 2.39 € muß im Internet bestellt werden. Aber hallo, da wirft man doch eine CD ins Laufwerk und ballert ein bischen rum.....
Diesen Beitrag kann ich unterstützen. Außer das nichts wissen und nichts können würde ich raus lassen. In der heutigen Zeit werden andere Prioritäten gesetzt. Als mein Sohn (jetzt 20) gerade im schulfähigen Alter war, hat der Kerl sich immer bei Mama am Wohnzimmer vorbei geschlichen um zu Papa in die Werft zu kommen. Heute ist das weibliche Geschlecht halt interessanter. Die Black Pearl meiner Tochter (12) werde ich wohl größtenteils fertig bauen, damit das Ding endlich aus der Werft kommt. Anders herum habe ich mir ein neues Tablet gekauft, da hat mein Sohn mir erst einmal gezeigt was das Ding alles kann. Darum finde ich die Abo Bausätze auch gar nicht so verkehrt. Lasst die historisch Mist sein, aber es werden Leute gelockt, und einige bleiben vielleicht dabei und werden historisch korrekt. Und sein wir mal ehrlich, ganz so unschuldig ist die Modellbauindustrie auch nicht. Wenn ich mir die Preise mancher Baukästen ansehe und was ich dafür geboten bekomme, da stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Und bei Literatur sieht es genau so aus. Holz, Volk, Mondfeld und Zimmermann, da hört es auch schon auf. Den Marquardt nur noch antiquarisch. Die englischen Werke werden nicht übersetzt, weil die Verlage mit uns paar Hanseln kein Geld verdienen können. Es wird kein Risiko mehr gegangen. Also halten wir die Sache am Leben.
das hast du gut erklärt !!! Bei uns in der "Deutschen Buddelschiffer Gilde" haben wir die selben Sorgen, die "Alten" Buddelschiffbauer" sterben uns weg und der Nachwuchs, nichts in Aussicht. Eines Tages wird unser schönes Hobby nur noch Vergangenheit sein. Die Gilde hatte vor einem Jahr 25. Jähriges Dasein gefeiert, zusammen mit Englischen, Holländischen Gleichgesinnten. Vor der Gründung gab es auch nur einzelne "Könner", jeder bastelte so vor sich hin. Das ist heute auch nicht anders, viele basteln in ihrer stillen verborgenen Werkstatt, ohne das sie am öffentlichen Leben teilnehmen. "Also halten wir die Sache am Leben" solange wir noch können.
Gruß Willy
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Lasse mal Dein Persönliches weg, dann wird das, was ich meine , verständlicher. Wenn es in meiner Jugend PCs und Konsolen gegeben hätte, würde ich nie Modelle bauen. Und die Bequemlichkeit eines PCs, gegenüber dem ganze Aufwand des Modellbaues, kenne ich zur genüge. Deswegen war, des PCs wegen, 18 Jahre Modellbaupause.
Seien wir doch mal ehrlich: Modellbau, vor allem der Bau historischer Standmodelle, war schon immer eher ein Nischenhobby und wird es auch bleiben. Klar, es gab Zeiten, da war es mangels Alternativen vielleicht verlockender und auch leichter, junge Menschen dafür zu begeistern.
Ob es jetzt heute schlechter oder besser ist als "früher" (gut, früher war eh alles besser...) mag ich nicht beurteilen, mir scheint allerdings, das gerade der PC und besonders das Internet auch dabei hilft, die Modellbauer besser zu verknüpfen, Informationen leichter zugänglich zu machen, einfacher auch an "exotische" Materialien zu kommen.
Was allerdings mittelfristig vielleicht aussterben könnte, das sind die klassischen Vereine. Das scheint für viele junge Mensche heute tatsächlich nicht mehr zeitgemäß. Das ist tatsächlich eher schade, aber da sind aber oft auch die Vereine selbst nicht ganz unschuldig.
Zitat von thowen im Beitrag #10 Was allerdings mittelfristig vielleicht aussterben könnte, das sind die klassischen Vereine. Das scheint für viele junge Menschen heute tatsächlich nicht mehr zeitgemäß. Das ist tatsächlich eher schade, aber da sind aber oft auch die Vereine selbst nicht ganz unschuldig.
Ich möchte sagen: Die Vereine können nichts dafür. Tiefenspychologisch betrachtet sind Vereine eine Ersatzfamilie, in der man nicht die Probleme der Familie hat. (Abschalten und ausspannen) Der Vereinsersatz für junge Menschen, so wie ich es sehe, ist Facebook und die Smartphones, inklusive SMS, bei denen die Sprachfähigkeit auch auf der Strecke bleibt. Wieviele Paare gibt es, die in ein Lokal gehen, gemeinsam am Tisch sitzen, und jeder glotzt auf sein Smartphone um zu wissen, was auf Facebook abgeht oder ob er eine E-Mail bekommen hat? Da sind 5 Minuten Pause schon der halbe Weltuntergang. Es ist einfach eine Verschiebung der Kreativität und der Kommunikation auf elektronische Medien und manipulative Internetportale. (Und wenn jetzt jemand schreibt, dieses Forum ist auch nur Internetmanipulation, der hat nicht verstanden was ich meine)
Wenn es mehr Angebote gibt, machen halt weniger Leute das Gleiche. Und wie thowen schreibt: wir besetzen eine klene Nische. Offenbar scheint es auch sehr typisch zu sein, dass junge Modellbauer mit der Entdeckung der jeweils anderen Geschlechtes eine Pause von ein paar Jahrzehnten einlegen, in der Models interessanter sind als Modelle. Allerdings glaube auch ich nicht, dass man ein "PC gegen Modellbau" Szenario konstruieren sollte. Mein Zweit- (oder Dritt- oder Nt- (es gibt schon Gründe warum ich mit der Surprise so langsam voran komme)) Hobby sind Flugsimulationen am PC. Und ein erklecklicher Teil der PC Piloten sind auch aktive Modellbauer, die sich und den Fliegerkumpels die jeweils favorisierten Mühlen bauen. Letzten Endes zieht beides eher die Stubenhocker (oder Nerds, wie das jetzt heißt) jeden Alters an. ... und diejenigen die sowieso am Schreibtisch hocken und eigentlich was arbeiten sollten ...
Aber so lang es ein Forum gibt (und es gibt ja mehrere) das derart aktiv ist wie dieses hier, mach ich mir keine echten Sorgen.
Zitat von Seebaer im Beitrag #11 Ich möchte sagen: Die Vereine können nichts dafür.
Dem würde ich widersprechen. Aus meiner Sicht, meiner Erfahrung mit Vereinen, sind diese in vielen (nicht in allen) Fällen schon selbst schuld, zumindest teilweise. Die Sturheit, mit der man sich in Vereinen teilweise gegen Neuerungen sperrt, die Unfähigkeit, Macht abzugeben/den Nachwuchs aktiv einbinden, wenn man dann erstmal nen Posten hat usw. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung mit Vereinen, sowohl großer als auch kleiner.
Ansonsten würde ich aber auch DerDa zustimmen. Ich würde hier keine Szenarien ala "böser PC", "böses Smartphone" etc. konstruieren.