Vielen Dank für die (in dieser Fülle) unverdienten Blumen :-) ( tut natürlich trotzdem gut!
DSC02342.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Tom, Dein Stoff ist eine Wucht, keine Ahnung ob schon jemand anderes damit Erfahrungen gesammelt hat - ich bin sehr zufrieden damit.
Was ist mit Euren Dechiffrierkünsten ?
Ich habe einige fehlgeleitete Mühe darauf verwendet ein Signal jenseits des üblichen "England expects".... zu entwickeln und ich wäre sehr gespannt ob es von Euch per Popham 1803 Flaggensignalbuch zu entziffern ist.
Ein Teil davon wird die Surprise dann demnächst am Besan hochziehen. Nelsons Signalheiss erforderte vier aufeinander folgende "Aufzüge" das dauerte ca 15 Minuten - von wegen einfach ablesen....
DSC02341.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Hendrik
With many cheerful facts about the square of the hypotenuse. ...
Segel scheinen im vergleich zu Rümpfen und ihren Ausrüstungsteilen, Kanonen und (Gott bewahre) Kombüsenherden eine eher unterrepräsentierte Gattung zu sein :-) Erstaunlich eigentlich für eine überwiegend besegelte Kundschaft. Wie ich unlängst feststellen konnte, ist ein Grund dafür die wirklich "elende" Arbeit, die eine Takelage in Funktion ihrem Schöpfer bereitet. Ein anderer die schlichte Tatsache, das unsere altvorderen Vorbilder "Besegelung" als alternativlos, banal und ohnehin genormt empfanden, warum also nachbilden? Letzterer Grund entfällt inzwischen als Argument. bliebe die gewählte Ästhtik, der mangelnde Einblick auf das mühsam gestaltete Deck etc. pp....
Mir geht es nicht um eine "statische" Darstellung, die notwendigerweise immer etwas pädagogisches an sich hat. Eine Takelage in Aktion hat es mir angetan, konkret eine HMS Surprise, die in Lee ihres Flaggschiffs aufdreht, die Segel am Großmast back stellt und signalisiert was das Zeug hält.
(Das entsprechende Signal - nach wie vor unentziffert - habe ich einige Beiträge früher vorgestellt....)
Backstehende Segel?
DSC02482.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC02484.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) ... das geht nur mit Know How. Gardinenstärke pur und einer heißen "Tramontana" mittels Föhn.
Das Ergebnis ist dann zwar im Wortsinn "statisch", in der Wahrnehmung aber narrativ und einigermaßen dynamisch.
Zitat von Palladio im Beitrag Surprise-Surprise von DerDaIch hab´s still und heimlich geschafft parallel zum Haus(um)bau die meinige (HMS Surprise) in ihrer Vitrine zu parken, mit halbwegs vollständigem Rigg...
Du siehst, uns entgeht nichts! Dementsprechend geht das Gequengel hier los: NEUES! NEUES! NEUES!
Ich bin ein regelmäßiger Leser und gelegentlicher Kommentarschreiber aber es blieb im vergangenen Jahr herzlich wenig Zeit die alte Dame "Surprise" endlich auf große Fahrt zu schicken... Immerhin hat sie den Weg in ihre Vitrine gefunden und hält seitdem, mit backgestelltem Großmast das Wasser, im Begriff etwas zu signalisieren ...
Ich mache demnächst ein paar anständige Fotos und ich ziehe endlich den angekündigten Signalheiß hoch.
Grüße Hendrik
Eine "Gösch" wurde jedoch noch unter Segel, nicht auf dem Eselshaupt der Bugsprietes gefahren !
Ein historisch definierbares Signal nach "Popham" wäre meiner Meinung nach, allerdings für Deine Fregatte nur mit Hilfe des zeitgenössischen Signalbuches vorzuheissen.
Die Gösch, ja ich hänge an ihr, weil ich sie selber auf dem Dach der Admiralität in London fotografiert und dann entsprechend verkleinert habe. Freilich fiel mir auch auf, dass der Flaggenmast beim umshiften der Vorsegel nicht gerade hilfreich wäre... Vielleicht gibt´s eine authentischere Position?
In Sachen Signalbuch von Popham , habe ich auf Seite 13 meines Sermons bereits einen Vorschlag gemacht. ( bis jetzt wurde der noch nicht entziffert :-)))
Hendrik
es freut mich sehr, zu sehen wie sich das mittlweile fast fertige Modellschiff mit sichtlich bewegten Segeln in der Vitrine stolz präsentiert. Die Ankündigung von anständigen Fotos erzeugt Vorfreude. Also Hendrik jetzt bist Du am Zug, lass uns nicht zu lange warten ...
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Hallo Johann - also von "anständig" sind diese Aufnahmen recht weit entfernt nimms einfach als atmosphärische Zwischenlösung...DSC07160.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC07163.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC07145.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Gösch wird noch verschwinden
DSC07151.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC07165.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Also dann, bis demnächst.
Hallo Hendrik, die "atmosphärische Zwischenlösung" (schöne Formuliertung) gefällt mir sehr gut. Offensichtlich steckt da zwischen den Zeilen die Ankündigung, dass wir demnächst noch weitere Bilder sehen werden. Unabhängig von Deinen Fähigkeiten als Fotograf, ist das was da abgelichtet ist Modellbau vom Feinsten. Und die Präsentation in der Vitrine wird dem schönen Modell gerecht. Auch Nelson hat auf den geblähten Segeln seine Spuren hinterlassen ...
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Einfach "superb" die Kleine. Kann ich mich nur anschließen.
Mir ist aber, mal wieder, etwas technisches aufgefallen mit dem ICH einfach nicht wirklich klarkomme. Die Brassen des Besanmastes, Mars und Brahm, laufen auf die Gaffelrute und von da aus auf Deck. Ich sah diese Anordnung zum ersten Mal beim Schrade, und fand es da schon komisch, da die Gaffelrute ja kein festes Teil ist. Wo soll das als Fixlager für Brassen dienen. Aus meiner Jugendzeit ist mir keine einzige Abbildung bekannt wo das so gefahren wurde. Sie liefen vor zum Großmast und von da aus auf die Nagelbänke. Beim Kriegskutter Le Cerf laufen die Brassen ja auch nicht auf die Rute, sondern vor zum Bugspriet und von da aus auf Deck. Hier wäre ein Vergleich mit älteren Modellen, bzw Anordnungen vielleicht angebracht?
Trotz dem, ein wirklich wundervolles Modell. Kompliment
In der Tat, ein ziemlich aufgeblähtes Zitat, aber ich dachte mir Aubrey, als kompromißlosem Nelsonverehrer wäre durchaus zuzutrauen, dieses staatstragende Signal und Urbild britischen Understatements auf die Vormars zu pinseln...
Was die Brassenführung angeht, verweise ich mit unschuldsvoller Miene auf Karl Heinz Marquardt (S. 140, Bemastung und Takelung von Schiffen des 18. Jahrhunderts) übrigends schlägt das auch sein Segelplan der Surprise im gleichnamigen Standardwerk von Lavery, Hunt und eben Marquard vor. Über Sinn und Unsinn dieser Anordnung läßt sich trefflich streiten. Abgesehen davon, dass ich es als elegant empfinde, mag der Grund weniger die Suche nach einem stabilen Fixpunkt für die betroffenen Brassen als vielmehr die Stabilisierung der Gaffel selbst sein. Jedenfalls vermittelte mir der riesige Treiber, samt integriertem Leesegelbaum (den man auf der fraglichen Aufnahme gerade noch erkennen kann) genau diesen Eindruck...
Stimmt, es sieht eleganter aus als die eigentliche Form. Und wie auch mehrfach ich schon hier gelesen habe ist es, auch für mich, eines jeden sein eigenes Boot und da werde ich mich auf jeden Fall nicht einmischen. Aktzeptiere ich ja auch nur in begrenzen Maße.
Das Problem zeigt sich allerdings dann, wenn solche Fachleute etwas sagen und alle Welt es dann ungefiltert übernimmt. Wie du weißt baue ich Funktionsmodelle, die segeln. Und zur Übung habe ich Gaffelkutter gebaut, unten die Satanita. Wenn du solch ein Rigg segelst merkst du schnell das mit Stabilisierung durch brassen nichts zu machen ist. Auch bei der Film Surprise, die Rose werden die Brassen nach vorne gefahren. Dies soll alles keine Kritik an Dir, oder anderen, die das System bauen, sein, lediglich eine freundschaftlich gemeinte Ergänzung.