beim untersten Bild scheint was mit der Perspektive nicht zu stimmen? Das sieht aus als wäre das Vorschiff wesentlich höher als der achtere Teil.
Klaus
Das wird an der orthogonalen Ansicht liegen, bei Bild 1 und 2 ist es die normale, realistische perspektivische Ansicht. Der Unterschied ist, dass in der orthogonalen Ansicht Linien gleicher Länge auch als solche abgebildet sind. Bei der perspektivischen Ansicht werden weiter hinten liegende Linien verkürzt dargestellt. Beim Modellieren gewöhnt man sich dran.
Zitat von Bava im Beitrag #13Hmmmmm, Dinge, die meiner Meinung nach absolut geil aussehen: 'Hufeisen'-Heckspiegel . Dinge, die absolut besch***** zu modelieren sind: 'Hufeisen'-Heckspiegel.
Die wölben sich ja in alle Richtungen, da fragt man sich schon manchmal, wie die das damals fabriziert haben.
Dito, ging mir auch so. Darf ich mal ein Wireframe sehen?
Und deine Texturen sind klasse, ich würde nur den Bump beim hellen Holz gerade an den Stoßstellen erhöhen und beim schwarzen verringern, die Farbe dürfte da sehr dick drüber sein. Hast du da schon ein festes Node-setup oder ist das jetzt nur zum ausprobieren?
Für die Nicht-nerds / Holzwurmfütterer: Eine Bumpmap ist eine Textur, also Bilddatei, die Höhenunterschiede angibt. In Blender werden die Texturen meistens (bei Cycles) über ein Nodesystem miteinander verknüpft. Man kann sich das ein bisschen wie ein graphisches Programmiersystem denken, bei dem man verschiedene Bausteine (Texturen, Shader) miteinander verknüpft um bestimmte Aspekte des Aussehens zu regeln. Also zum Beispiel Reflektionsgrad, Durchsichtigkeit, Farbe, Höheninformationen etc.
Grüße
Ein Physiker
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
box ortho.png
box perspektiv.png
Ahhh, jetzt verstehe, danke @Physiker für das 'eindeutschen'
Grüsse Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
ZitatDito, ging mir auch so. Darf ich mal ein Wireframe sehen?
Logo. Bilder dazu gibts heut oder morgen abend. Und ich werd auf meine Herangehensweise mit mesh- und curve-modifiern auch eingehen :) Wie hast Du denn den Bogen am Heck des Kaperers gemacht?
ZitatUnd deine Texturen sind klasse, ich würde nur den Bump beim hellen Holz gerade an den Stoßstellen erhöhen und beim schwarzen verringern, die Farbe dürfte da sehr dick drüber sein. Hast du da schon ein festes Node-setup oder ist das jetzt nur zum ausprobieren?
Merci :) Bei Interesse kann ich sie Dir ja mal hochladen...sharing is caring und so :P
Mit der Farbe bin ich mir noch ned so ganz schlüssig, bei den Bilder der Surprise und des Nachbaus der Götheborg ist mir aufgefallen, dass die Kalfaterung besonders an den dick gestrichenen Stellen besonders ins Auge fällt, liegt wohl daran, dass die Flächen dort optisch homogen wirken und die Wölbung der Kalfaterung dann ins Auge sticht. Dort, wo natürliches Holz sichtbar ist und die Flächen 'unruhiger' sind , geht das etwas dann etwas unter. Muss da noch einiges ausprobieren, bis ich an die Originale rankomm.
Und mit cycles/node-einstellungen hab ich mich noch gar ned befasst, ich setz das Modell ja für ein Spiel auf, da weis ich den Materialien Texturen zu und gut ist ^.^ Die Renderbilder hier sind alle mit dem Internal und einem einfachen 3-Lichter-setup gemacht und dauern durchschnittlich ca. 30 Sekunden. Aber wenn ich mir die ganzen Beiträge (z.B. das hier)auf blenderartists anschaue, dann sollte ich mich fix mit cycles vertraut machen, da ist ja wahnsinn, was damit jetzt möglich ist.
Erst wurde die groben Umrisse des Heckspiegels definiert. Sobald das fertig war, hab ich einen mesh-modifier verwendet um die Wölbungen des Heckspiegels hin zu kriegen:
BP_25.blend.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann habe ich die äußere Linie, die den Umriss definiert, dupliziert, separiert und in eine Kurve umgewandelt.
BP_27.blend.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese hat dann mit Hilfe eines array-modifiers und eines mesh Volumen bekommen.
BP_28.blend.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und so sieht der wireframe des Hecks aktuell aus. Werd das aber in Bälde nochmal in Angriff nehmen, bin ned wirklich zufrieden damit, die Form passt noch nicht ganz.
Klasse eine komplett andere Art ein Modell zu bauen. Schade finde ich nur, dass Dir der wunderbare Geruch von frisch bearbeitetem Holz fehlt.
Da bleibe ich auf jeden Fall am Ball.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Die Figur ist übrigens nicht von mir, die habe ich mir von unserem Skulpturenkünstler 'geborgt' und gehört eigentlich auf die St. Albans (Schiff im Video, das im ersten Post verlinkt ist). Ist aber ein schicker Platzhalter :)
Bin noch ein bischen im modellbauerischen Winterschlaf. Aber es juckt schon wieder mächtig in den Fingern. Ich weiss aber noch nicht, obs bei der BP weider geht oder mit der Panthere in meinem 3D Bastelthread hier, mal gucken. Wahrscheinlich letzteres, hab durch ein sehr netten Kollegen in einem anderen Forum die Kopien von den original Vorlagen von Caffirie für Heck- und Bug Deko bekommen. Sehhhhhrr schön :)
Au ja, es geht bald wieder weiter Liebe Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Erst einmal sei gesagt, das du da ein schönes Modell hin bekommen hast. Mit Blender hatte ich mich seit 2.4 beschäftigt. Meist SciFi Modelle erstellt. Ich hatte meist nie die Geduld, die Vorlagen ordentlich für alle drei Achsen auszurichten und dann sind mir solche Modelle immer misslungen. Die erzeugten Flächen mit Curies waren auch nicht so dolle. Mit den jetzt aktuellen Versionen und vor allem mit dem Renderer Cycles juckt es mich mal wieder eine aktuelle Version zu testen.
Grüße
Thomas
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" A. Einstein
Cycles is gut, aber wirklich nützlich sind die ganzen neuen tools, die so seit 2.55 dazu gekommen sind. Da geht alles wirklich flüssig von der Hand (wenn man sich die shortcuts gemerkt hat :P). Mein Vorschlag: einfach mal wieder Blender runterladen (aktuelle version ist 2.69), es lohnt sich :)