Hersteller: Corel Modell: Réale de France Materialien: Verschiedene Holzsorten, wie Sperrholz, Ramin, Linde, Nussbaum und diverse andere sowie Gussteile, vergoldete Ornamente, Metallbänder, Ätzbleche, verschiedenes Takelgarn, etc. Maßstab: 1:60, Länge 1060mm, Breite 670mm Preis: 699,00 EUR Anbieter: viele einschlägige Online-Shops
Eindrücke von Material und Plänen: Die Materialien sind überwiegend in Kunststoffolien/-tüten eingeschweisst, allerdings nicht auf Spannung, sodass keinerlei Verspannung der Materialien auftritt. Viele Holzteile sind bereits vorgefertigt, allerdings verbleibt die wirkliche Arbeit beim Modellbauer und dieser kann uneingeschränkt seine Qualität daran offenbaren. Die Materialien sind sehr vielseitig und umfangreich.
Baupläne: Es sind 15 DIN-A1/A2 Pläne vorhanden. Alle Bauteile sind in Originalgrösse und in ihrer Position im Modell dargestellt. Die Baupläne sind sehr detailliert und in jeder Weise hervorragend ausgearbeitet. Das beiliegende Beschreibungsheft ist in 4 Sprachen gehalten, jeweils 18 Seiten für jede Sprachversion. Neben der Beschreibung des eigentlichen Aufbaus werden auch diverse Tipps für den Bau, den Umgang mit den Goldskulpturen, Vorschläge für künstliche Alterung, und vieles mehr, gegeben.
Bewertung der Qualität: Insgesamt macht der Baukasten einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck. Die vergoldeten Ornamente sind sehr fein und exakt ausgearbeitet, in einer ersten Durchschau ist keine Notwendigkeit zur Nacharbeit erkennbar. Die verschiedensten Holzsorten sind von guter Qualität, sind nicht ausgefasert und machen optisch einen guten Eindruck. Für die Erstellung des Beiboots wird u.a. ein Kern bereitgestellt, über den dann die Spannten gezogen werden und beplankt wird. Allerdings entspricht dieses Beiboot nicht ganz exakt dem Original. Es fehlt auch das zweite, in den Originalplänen enthaltene, Boot. Die geätzten Messingbleche sind sehr fein, detailliert und exakt ausgearbeitet. Sämtliche Flaggen sind auf sehr feinem Stoff aufgedruckt. Auch für die beiliegenden Segel wurde ein, der Modellgrösse angemessener, feiner Stoff verwendet.
Bewertung hinsichtlich der "historischen Richtigkeit": Zur Prüfung der "historischen Richtigkeit" habe ich vom Marinemuseum aus Paris deren Pläne des Schiffes besorgt und verglichen. Die Pläne von Corel entsprechen in fast allen Details denen aus Paris. Lediglich in wenigen Details wurde mit Rücksicht auf den Modellbau geringfügig abgewandelt. Des weiteren habe ich von Wolfram Mondfeld "Die Galeere vom Mittelalter bis zur Neuzeit" beschafft. Dieses Buch enthält detaillierte Pläne der französischen Réale "La Dracène" aus derselben Zeit. Auch diese Pläne decken sich weitestgehend mit denen der "Réale de France". Zwar ist nicht mit Sicherheit zu sagen, wie das Schiff wirklich im Detail ausgesehen hat, jedoch kommt das Modell so nah an die Historie, wie es aus heutiger Sicht möglich ist.
Abgesehen von den Plänen sind auch die allermeisten Beschlagteile, Ornamente, Anker, Fahnen und Artillerie historisch exakt nachgebildet worden. Es wurden (abgesehen von bspw. einer Handvoll Blöcke) nicht die sonst üblichen Standardteile verwendet. Lediglich das Beiboot scheint ein 'Standardmodell' zu sein.
Gesamtfazit: Es handelt sich um einen Baukasten von ausgesuchter Qualität. Überwiegend wurden gute Materialien verwendet. Obwohl die Baupläne äusserst umfangreich und die Beschreibung gut verständlich und detailliert ist, ist der Baukasten keinesfalls Anfängern zu empfehlen. Die Vielfalt der Materialien, die Grösse und Detailausarbeitung erfordert Übung und Erfahrung im Modellbau um hier ein angemessenes Modell von höchster Qualität zu erzeugen.
Mich hat der Baukasten in jedem Fall überzeugt und das Schiff wird irgendwann auf die Werft kommen.
Grüsse, Joachim
schiffebastler
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Ja Marcel, das macht einen guten Eindruck. Habe auch offensichtlich eine überarbeitete Version des Baukastens, denn es gibt in anderen Foren Vorstellungen desselben Baukastens früherer Jahre in denen bspw. die kleinen Wimpel noch auf Papier bedruckt beiliegen und auch andere Materialien schlechterer Qualität enthalten sind, auch bspw. Kunststoffteile enthalten sind, die mein Baukasten gar nicht mehr hat.
Und JA, ich werde definitiv das Modell bauen - allerdings habe ich mir eine zeitliche Reihenfolge gegeben: zuerst muss ich natürlich meine Amerigo fertigstellen (geplant dieses Jahr), dann möchte ich ein paar Dinge an einem kleineren Modell ausprobieren (angeregt nicht zuletzt durch die interessanten Themen und Scratch-Bauten im Forum) und das wird die 'Golden Hind' sein. Das bereite ich gerade auch schon vor, deshalb auch manche Fragen dazu von mir (bsp. 'Beiboot'). Ja und dann.... da habe ich noch die 'Wapen von Hamburg I' als Baukasten vorliegen (übrigens auch ein sehr hochwertiger Baukasten - zumindest meine Version).... Werde mich nach der 'Golden Hind' zwischen der Wapen und der Reale in der Reihenfolge entscheiden müssen.... Definitiv werde ich auch die Wapen bauen (hab da 'leider' auch schon alle Pläne, Quinger, Hoeckel, ... - reizt auch schon heute sehr... wenn nur mehr Zeit wäre... ).
Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
schönes Schiff, steht auch neben dem Missisippi Dampfer auf der Wunschliste meiner Frau. Aber diese Anzahl von Riemen,da muss Geduld und Durchhaltewillen da sein. Bis jetzt konnte ich mich immer davor drücken. Bis zur Rente bin ich ausgebucht, vielleicht dann.....
dann darfst Du Deine Frau aber nicht ans Forum ranlassen und ihr entsprechende Bilder zeigen, da könnte dann unvermittelt ein gewisser Druck auf Dich zukommen
Schöne Grüße Joachim