Sozusagen als Training , aber einigermaßen gefallen soll es ja auch, stelle ich ein paar malerische' Bilder meiner betagten 'SR' ein. Auch schon als Wasserlinienmodell -der Unterwasserrumpfteil war so ziemlich ds einzige, was nicht stimmte- hatte ich den Innenausbau genau betrieben. Habe brillante Analog-Diapositive zu einer Zeit gemacht, als digitales Fotographieren noch nicht im Gespräch war. Preislich vertretbare Dia- Scanner taugen absolut nichts, so dass ich nur -in's entsprechende Licht gesetzt, die 'Äußerlichkeiten' zeigen kann.
SOLEIL ROYAL s.v.a..JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SOLEIL ROYAL s.v.v..jpg - Bild entfernt (keine Rechte)SOLEIL ROYAL s.v.v.Teil.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SOLEIL ROYAL Back Bb s.v.o..JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SOLEIL ROYAL achtern.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Vielleicht gefällt's ja.
Gruß Tourville
'Pfeifen und Lunten aus !' Ein Nachtrag Folgendes Bild ist eine 'Repro' von einem Dia-Abzug ( auch zu einer Zeit, als digitales Fotografieren noch nicht 'modern' war ). Es ist die obige SOLEIL ROYAL mit Innenbeleuchtung. Die Aufnahme entstand in meinem temporären Studio. Zu den Hecklaternen führen an der letzten Deckslampe angelegte Lichtfaserkabel. Die See besteht aus etwas festerem Schokoladenpapier . Für den Nachthimmel musste eine alte Projektionsleinwand herhalten und von hinten funzelt ein Microlite-Lämpchen als Mond. Bei kleiner Blende (16, wegen einer gewissen Tiefenschärfe ) bei ansonsten völlig abgedunkeltem Raum wurde 22 Minuten belichtet (!).
SOLEIL ROYAL Nacht.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Alles klar vorn und achtern. Gruß Tourville
Im Bau: L'ORIENT- französischer Dreidecker, Maßstab 1:100
In der Planung: L'SCIPION, größtes Schiff ( 84 ) der französischen Division in der Schlacht von Navarino ( aus 2 CONSTITUTION- Rümpfen ), Maßstab 1:100
Glückwunsch auch zu diesem tollen Modell das einzig bedauerliche ist, dass die meisten Aufnahmen (bislang) nicht digital vorhanden sind
Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo, Onno Es ist die 'SR' von Heller im Maßstab 1 : 100 und neudeutsch ausgedrückt 'selfmade upgraded'. So sah sie in der Schlacht von Barfleur aus. Am auffälligsten hierbei sind die Auflieger über der Kuhl, auf denen der Kutter liegt. Ich handele immer gemäß dem Motto: So muss (!) sie ausgesehen haben. Die obere Batterie war -wie zu sehn- mittelbraun, nicht blau. Außerdem wurde die obere Borte zwischen den Laternen weggenommen, um freien Blick über die Schulter des Kommandanten zu gewährleisten. Es war wie so oft, dass nach den kühnen Ausschwei-fungen der 'Figuren-schnitzer' nachher und im Betrieb wieder Einiges weggenommen wurde. Ich bin- wenn man so will- der Taufpate dieses Baukastens. Im Jahre 1974 (!) hatte ich Fa. Heller über den damaligen deutschen Generalimpor- teur 'scharf gemacht', nachdem ich das Originalmodell im Musee de la marine in Paris gesehen hatte. Die 'SR' war Admiral Tourvilles Flaggschiff, zu einer Zeit ( unter Ludwig XIV ), als die Franzosen die Engländer das Fürchten lehrte.
Hallo, Onno Es ist die 'SR' von Heller im Maßstab 1 : 100 und neudeutsch ausgedrückt 'selfmade upgraded'. So sah sie in der Schlacht von Barfleur aus. Am auffälligsten hierbei sind die Auflieger über der Kuhl, auf denen der Kutter liegt. Ich handele immer gemäß dem Motto: So muss (!) sie ausgesehen haben. Die obere Batterie war -wie zu sehn- mittelbraun, nicht blau. Außerdem wurde die obere Borte zwischen den Laternen weggenommen, um freien Blick über die Schulter des Kommandanten zu gewährleisten. Es war wie so oft, dass nach den kühnen Ausschwei-fungen der 'Figuren-schnitzer' nachher und im Betrieb wieder Einiges weggenommen wurde. Ich bin- wenn man so will- der Taufpate dieses Baukastens. Im Jahre 1974 (!) hatte ich Fa. Heller über den damaligen deutschen Generalimpor- teur 'scharf gemacht', nachdem ich das Originalmodell im Musee de la marine in Paris gesehen hatte. Die 'SR' war Admiral Tourvilles Flaggschiff, zu einer Zeit ( unter Ludwig XIV ), als die Franzosen die Engländer das Fürchten lehrte.
Wahrlich ein Supermodell. Wenn man die Bilder sieht ist nicht zu erkennen aus was das Modell gebaut ist - klasse.
Am schärfsten ist aber noch das letzte Bild. Besser kann man so ein Prachtstück nicht präsentieren - als ob sich ein Zeitreisender mit Fotoausrüstung an die SR herangepirscht hat.
Jawohllll, das letzte Bild ist schon echt klasse Wenn man nicht wüsste, das es das Schiff in Wirklichkeit gar nicht mehr gibt, könnte man sich echt vom Gegenteil überzeugen lassen!! Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo, Smoker Meine Philosophie ist so zu bauen und die jeweilige Oberfläche so zu behandeln, dass es dem Original gleichkommt. Deswegen sieht man auch nicht, aus welchem Material es besteht.
Daher mein Wahlspruch: Gleich, welcher Werkstoff- authentisch muss es sein.
sehr schönes Modell und sehr schön in Szene gesetzt. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass letzte Bild ist klasse. Da wird man so richtig hinein versetzt.
Hallo, kay. Bin jetzt erst wieder im Lande und danke für die 'Blumen'. Momentan bin ich beim Bau der ORIENT ( die bei Abukir in die Luft flog -mal simpel ausgedrückt- ). Als Teil der Basis soll die Heller-VICTORY herhalten, da sie ähnliche Dimensionen hat, das gibt allerdings eine Mordsfeilerei. Das ist so meine Art: Einen Baukasten nehmen und etwas anderes daraus machen, möglichst außergewöhnlich. Allerdings tu ich mich mit der Recherche schwer. Außer vagen Anhaltspunkten über Abmessungen und dem Gesamtbild habe ich nur antiquarische Gemälde- Abdrucke von Nicolas Pocock und Willi Stöwer. Hast du da ein paar Tips oder kennst jemanden mit solchen?
Aber zur (L')Orient findet man wirklich erstaunlich wenig, selbst wenn man nach ihrem "Taufnamen" "Dauphin Royal" (Achtung: geb. 1791) sucht.
Im übrigen gibt es zur Schlacht sogar ein "musical drama" von Richard Sicklemore: When from afar the hostile train, Of France is seen to ride the main; Our wooden walls, by Nelson led, Soon strike the haughty for with dead. Rule Britannia...
Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück bei der Suche. Andreas
Gehörte sie nicht zu einer ganzen Serie von 118-Kanonen-Schiffen, zu der auch u.a. die Le Commerce de Marseille gehörte? Kann man da nicht ordentlich abkupfern?
Hallo, Andreas. Ich danke dir. An die 'COMMERCE DE MARSEILLES' hatte ich auch schon gedacht, in groben Zügen ist da auch eine Übereinstimmung, aber ich wollte so wenig wie möglich die Phantasie walten lassen. Das, worum es mir jetzt hauptsächlich ging, war der Heckspiegel. Als DAUPHIN ROYAL war dieser noch reich verziert, dann wurde sie in Toulon von den Briten weggenommen, von den Franzosen zurückgeholt, während bzw. nach der Revolution in SANS CULOTTE umgetauft und da bekam sie wahrscheinlich den modernen halbrunden Heckspiegel, wie er zu der Zeit bei den Franzosen üblich war. Erst 1794 wurde sie in L'ORIENT umbenannt. Hilfreich für entsprechende Links war auch 'bvl' (bodo). Die Farbgebung habe ich bereits 'ausgeschnapst'. Die Stückpfortenbänder waren weiß, die Barghölzer dunkelbraun, die obere Galerie,Halb- und Poopdeckseiten königsblau, der Heckspiegel ebenso, mit erdbraunen Bögen. Jetzt kann der 'Krimi' um dieses relativ unbekannte Stück in gemäßigter Form weitergehen.
Hm, zur L'Orient habe ich abweichende Informationen.
24 April 1790 unter dem Namen Dauphin Royal in Bau gegeben 20.Juli 1791 von Stapel gelaufen 29 Sept 1793 umbenannt in Le Sans Culotte 21 Mai 1795 umbenannt in L'Orient
Von dem Schiff gibt es als Teil einer größeren Gravure (von Balzac) eine Abbildung,wo es im Mai 1798 auf der Reede von Toulon liegt. Die Farbgebung soweit man das auf einer s/w Abbildung erkennen kann scheint die Angabe von Col Fawkes (Augenzeuge der Schlacht Edit: Aboukir) "Dark yellow sides" für L'Orient zu bestätigen.
ZitatDas, worum es mir jetzt hauptsächlich ging, war der Heckspiegel. Als DAUPHIN ROYAL war dieser noch reich verziert,
Woher stammt denn diese Information? Soweit ich weiß gibt es keine Zeichnungen der Dekoration mehr und es gab ja bereits seit Mitte der 80er Jahre Bestrebungen die Dekoration an den Kriegsschiffen zu reduzieren bzw. zu standardisieren.
Auf der Gravure von Balzac ist als Galionsfigur eine große ( weibliche?) Figur zu sehen. Gerard Delacroix nimmt an das die zeitgenössische Zeichnung einer Galionsfigur eines Sans Culotten für dieses Schiff ein nicht ausgeführter Entwurf ist.
Seine Monographie der Commerce beinhaltet übrigens auch eine Planblatt (mit den bekannten Unterschieden) für die L'Orient. Wenn man seiner Interpretation der bekannten und anhand der Abbildung vermuteten Änderungen vom Grundentwurf folgen möchte( und ich sehe keinen Grund das nicht zu tun) war L'Orient eine fast baugleiche Schwester der Commerce, mit nur recht geringen Unterschieden in der Dekoration, einer weiblichen Galionsfigur (ähnlich dem Entwurf einer Galionsfigur für ein, wenn ich mich richtig erinnere, nicht gebautes Schiff mit dem Namen Dauphin Royal) und der Bewaffnung auf der Poop. Der Commerce de Marseille und Dauphin Royal (v.1790) fast zum verwechseln ähnlich ist ja auch das Modell der L'Ocean, des Typschiffs dieser von Sane entwickelten Schiffsklasse. Obwohl dieses Modell anscheinend einen späteren Umbau zeigt.