Kaum dabei und schon so frech ein Projekt einzustellen ... Der Grund: ich betrachte dieses Modell als Übungsobjekt und möchte mich gut auf mein nächstes Modell vorbereiten. Deshalb sind Kommentare sehr willkommen, Optimierungspotential gibt es zuhauf ;)
Zum Projekt: ich habe die SF vor vielen Jahren geschenkt bekommen als ich aus gesundheitlichen Gründen beruflich kürzer treten musste. Und ich hatte ja sonst keine Hobbies (Fotografie, Bildbearbeitung, Bogenschiessen, Schach … ). Nunja, die Kollegen meinten, das sei doch bestimmt etwas für mich. Und wie recht sie hatten. Angefangen habe ich als ziemlich kritikloser out-of-the-box-builder (siehe die Decks … auweia) aber so mit der Zeit entwickelte sich da doch einen gewissen Ehrgeiz die sachen besser, authentischer zu machen. Dann besucht man mal die Batavia, die Delft, die Amsterdam, die Portsmouth dockyard … lassen wir das, ihr kennt das.
Zum Bausatz. Ich werde keine „richtige“ Beurteilung vom Bausatz abgeben. Nur dies: für mich als blutiger Anfänger reichen die Beschreibung, die Bilder und die Zeichnungen vollkommen aus. Alles verständlich und nachvollziehbar formuliert. Zum Material: mir hat nie etwas gefehlt, ich habe jetzt noch reichlich Material übrich um damit herum zu experimentieren. Tja. Zu beginn fand ich die beiliegenden Metallteilchen ganz schön … jetzt würde ich am liebsten diese hässliche Teile herauspuhlen... aber, wie vorhin geschrieben: es ist ein Übungsobjekt, das nächste wird anders.
Zum Modell. Die San Francisco hat de Fakto wahrscheinlich nie existiert. Es handelt sich hier um das ältere erste Modell, die SF1, es gibt jetzt auch die SF2 mit kleinen Änderungen. Angeblich waren bei der Armada 2 SF's zugegen: eine Galeone und eine Nao. Ob es sich dabei um diese SF handelt ist völlig unklar. Es handelt sich bei diesem Modell eher um eine allgemeingültige Darstellung einer Galeone.
Die Box: sf-doos.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So sieht meine SF aktuell aus: sf-bakboord1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich knote jetzt am stehenden Want und finde die Arbeit ziemlich Zennnnnnn... ich gehe für ein Stündchen auf die Werft und nach drei Stunden fragt meine Gattin, ob die Hunde schon draussen waren. Hä … wie spät??
sf-blokken.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Fehler gesehen? .... hrmpf ...
Klar plankt man Decks anders ... und die "Kabelrollen" liegt bestimmt auch nicht so rum, dass jeder drüber stolpert ...
... und wer hat hier denn die Blöcke ausgerichtet ....
DSC_4820skl.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
... und diese hässliche Metallteile ....
DSC_4821-skl.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
... das geht auch besser ...
DSC_4823skl.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...autsch ...
DSC_4822-skl.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...links ein mitgeliefertes Geschütz, rechts meine Version ...
DSC_4824skl.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
OK. Wie man unschwer feststellen kann gibt es noch viel zu tun. Nennen wir dieses Projekt "ein gutes Beispiel von einem schlechten Beispiel". Ich gehe jetzt Wanten knoten.
macht ja schon einen sehr, sehr guten Eindruck deine San Francisco - ich freue mich auf weitere Fortschritte und wenn Fragen sind, nur zu :o)
Grüße Marcel
P.S.: Zeitlich habe ich die SF mal bei der Spanischen Armada im Jahre 1588 angesiedelt, denn 16. Jahrhundert ist für diesen Schiffstyp eigentlich zu schwammig.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
pieter,sieht für einen baukasten doch gut aus.und wenn du sagst übungsstück klasse. beim nächsten modell wird bestimmt einiges anders:-) ps.bei mir auch.
schön das Du so locker ran gehst und es als Übungsprojekt betrachtest. Ging mir bei meiner San Felipe genau so als ich erfahren habe das Lusci auch gerne mal von Schiffen träumt und diese dann zeichnerisch umsetzt. Die Erfahrungen, die du jetzt sammelst kommen dir bei den event. anstehenden neuen Projekten zugute.Das die Metallteile nicht gut wirken hast Du ja selber schon festgestellt, aber lass sie jetzt dran. Irgendwann wenn Du deine SF ansiehst (so in 20 Jahren nach diversen Scratch Modellen) lächelst Du und sagst "War mein erstes!!". Handwerklich hast Du es drauf und mit ein wenig Recherche und einem guten Plan oder Baukasten wird das nächste Modell bestimmt super. Hast Du den Rumpf gebeizt ?? Beim dritten Bild sind die Klebeflächen der Fender stark zu sehen. Und die mitgelieferte Kanone passt eher zu einer Kogge und die jungfern sollten eher dreieckig sein. Aber lass dich durch mein wirres gerede nicht aus der Ruhe bringen. Weiterbauen ist angesagt. Und das mach ich jetzt auch, also ab in die Werft
Und wie schon von Marcel geschrieben, bei Fragen einfach fragen, hier werden sie geholfen !!
macht ja schon einen sehr, sehr guten Eindruck deine San Francisco - ich freue mich auf weitere Fortschritte und wenn Fragen sind, nur zu :o)
Grüße Marcel
P.S.: Zeitlich habe ich die SF mal bei der Spanischen Armada im Jahre 1588 angesiedelt, denn 16. Jahrhundert ist für diesen Schiffstyp eigentlich zu schwammig.
Ich habe irgendwo eine Schiffsliste der Armada. Wenn mir die mal in die Hände fällt schau ich mal nach ob es eine SF gegeben hat.
endlich mal jemand, der was Spanisches baut. Was mich wundert, dass es gerade Du als Niederländer machst, wo es zur holländischen Galeone die besten Unterlagen gibt, zur spanischen nur wenig. Aber es ist ein schönes Modell, was Du da geschaffen hast.
Zitat von Pieter im Beitrag #1 ...links ein mitgeliefertes Geschütz, rechts meine Version ...
Auf diesem Bild der Geschütze der Mary Rose sieht man, dass sie sowohl Vorder- als auch Hinterlader an Bord hatte. Vorne im Bild steht der modernere Vorderlader aus Bronze, hinten der bereit zu Zeiten des Untergangs der Mary Rose veraltete Hinterlader aus Schmiedeeisen. Die Mary Rose ist 1545 gesunken, die SF ist wahrscheinlich 40 Jahre jünger. Also könntest Du sicher beide Typen verwenden.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)