Da für mich die Art (auf Spant)ein Schiff zu Bauen neu ist und mir der Bau der "Neptun"von Krick,welche ich inzwischen in "St.Albans"umbenannt habe (Auf Anraten von Willi) sehr viel Spaß gemacht hat,sollte dann auch ein zweites Modell folgen.
Da stellte sich die Frage welches.
Vor ein paar Wochen ,bei einem Gespräch bei der Psychologin ,wo ich in Behandlung bin,fragte sie mich ob ich schon mal was von dem Nachbau einer Fregatte in Frankreich gehört habe .Das musste ich verneinen .Daraufhin habe ich mal gegoogelt und fand im Internet was darüber .schon reifte der Gedanke ,die soll es sein.
Weil ich noch nicht so weit bin ,wie der größte Teil der Mitglieder hier ,sollte es der Bausatz sein.
Nachdem ich bei ebay und anderswo gesucht habe ,konnte ich dann den Bausatz für 129Euro ergattern.
Zu dem Thema "Neptun"hat Willi mir Bilder/Plan von der "Ipswich" gezeigt wo man hätte schwach werden können.Mir Persönlich gefallen die Schiffe dieser Epoche sehr gut.
Nur bei den Modellen ,ist es so ,das man reichlich Schnitzen muss,was man auch noch können sollte.da hapert es bei mir.
Somit heißt es erst Üben ,dann bauen.
Soviel dazu wie ich drauf kam.
So nun heute am 01.10 Regnet es ,somit ist es ein guter Tag Anzufangen.
Jetzt zum Baubericht:
Nachdem ich erst mal alles aus der Verpackung genommen habe ,dachte ich mir ,das ich , bevor ich anfange mal die Maße der Spannten nachmesse, ob sie in breite und länge dem Original entsprechen.
Also Hellingbrett raus geholt und alles mal zusammen gesetzt.Alles passte sehr gut zusammen.nachdem alles ausgerichtet war ,habe ich die Spanten mit dem falschen Kiel verleimt.
Nachdem alles getrocknet war habe ich ,um mehr Stabilität zu bekommen an Spant und Kiel 5x5mm Leisten angebracht.
So jetzt alles richtig durch härten lassen.
Werde dann noch einige Leisten zur weiteren Stabilität anbringen.
endlich mal einen Franzosen den man versenken kann...
Nein, so lange er noch so wehrlos daherkommt, lassen wir ihn mal wachsen und gedeien Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Bau, Detlef und da die Hermione auf mich eine magische Anziehungskraft hat, werde ich deinen Baubericht natürlich verfolgen.
Du solltest dir auf jedenfall bei Zeiten noch dieses Buch hier zulegen: http://www.amazon.de/Hermione-La-Fayettes-frigate-freedom/dp/2742428372/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349195315&sr=8-1 - das Werk dokumentiert in zahlreichen schönen Bildern den Nachbau der Hermione in Rochefort. Es gibt insgesamt vier neuzeitliche Bücher zu diesem Schiff, die anderen drei sind sehr geschichtslastig - aber das Buch aus dem Link kann ich nur empfehlen und wenn es nur darum geht, sich die wahren Dimensionen des Originals zu Gemüte zu führen
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Werde das Schiff ,wie das Original mit Farbe versehen.
Weiterhin sind im Bauplan,Barkhölzer vorgesehen ,die aber nicht vorhanden sind.
Somit werde ich das auch schon mal ändern müssen.
Wie gesagt ,habe ich jetzt um mehr Stabilität zu bekommen, noch ein paar Leisten angebracht.Weiterhin sind vorne und hinten Füllhölzer (Abachi)über die ganze Länge eingeklebt.
Da vom Bausatz her die Stückpforten nur so pseudo Dinger sind, P1070475 - Kopie.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
habe ich mich entschieden ,auf der ganzen Länge Geschütze anzubringen.Darum musste das Deck verlängert werden, dafür habe ich gleich die Füllhölzer genutzt.
Sind da auch noch andere Bilder drin,außerhalb von Google,oder deren Webside?
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
das Buch habe ich. Die Bilder vom Bau der Hermione sind größtenteils auch von deren Webseite her bekannt. Dazu gibt es aber auch noch ein paar Fotos mehr und einige Zeichnungen. Für Detail- und Verständnisfragen an deinem Modell ist es eine wunderbare Ergänzung. Wenn ich mal etwas mehr Zeit finde, dann stelle ich das Exemplar hier auch mal etwas ausführlicher vor.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Nachdem alles getrocknet ist habe ich die Füllhölzer und Spanten geraspelt,gefeilt und geschliffen ,so das die Leisten der Außenplanken gute Auflagefläche haben.
Weiterhin habe ich in der Zwischenzeit das Batteriedeck verleimt. P1070570.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Werde dann auch mal anfangen zu Beplanken.
Was die Außenbeplankung angeht .werde ich anders wie vorgegeben ,eine zweite Beplankung vornehmen.Da das Schiff, so wie es aussieht keine Bergehölzer (hoffe die heißen so) hat ,muss das eh geändert werden.Der Bauplan sieht diese vor.
So wie ich es sehe, wurde der Rumpf wohl auf der ganzen Länge kurz unterhalb des Batteriedecks verstärkt ausgeführt.
ich wünsche Dir zum Bau viel Erfolg. Die Hölzer die Du meinst heißen Bark- oder Berghölzer. Und mit der zweiten Beplankung kann ich nur zustimmen, ist die Mehrarbeit alle mal wert. Und die Stückpforten schön ausgesägt und Trempelrahmen rein und es wird ein Schmuckstück. Ich freue mich auf mehr. Hubert hat bei seinem Bau der Sovereign einen Super Trick für die Stückpforten gezeigt, sieh es dir mal an, macht es um längen leichter.Ungefähr in der Mitte .
Weiter geh es. Habe jetzt angefangen die Planken für das Deck zu schneiden. Die Kalfaterung habe ich wie bei der St.Albans(Neptun) angemalt. Dazu habe ich 10 Leisten(Bergahorn)mit kleine Klemmen zusammen gehalten und geschnitten.
Diese immer mit Klemmen weiter zusammengehalten, das sie nicht verrutschen. Um die Kanten zu bemalen wurden außen die Klemmen und um gleichmäßigen Druck zu haben einfach mit 5x5mm Leisten zusammen gedrückt. Wichtig dabei ,das die Farbe nicht zu flüssig ist ,sondern etwas Dickflüssig.Das hat den Grund ,wenn die Farbe zu Dünn ist ,dringt sie zu tief ins Holz ein.
Ach ja,wehn es Interessiert ,habe dazu einfach Revell Teerschwarz für genommen. Die Farbe ist nicht tiefschwarz und auch nicht so hell wie Anthrazit. Also ,finde ich recht passend dafür.
die gleiche Methode zur Nachbildung der Kalfaterung habe ich bei meiner La Creole angewendet. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Guckst Du hier Link. Was Du dabei unbedingt beachten solltest, ist, das Deck sollte nicht mit Schleifpapier geschliffen, sondern abgezogen werden. Ansonsten besteht die große Gefahr, dass dann die Oberfläche verschmiert wird. Das Abziehen geht sehr gut mit einem Glas aus einem Dia-Rahmen. Du wirst feststellen, dass sich dann die Kaltaterung sehr schön vom Holz abzeichnet. Ich persönlich finde es als eine sehr gute Methode, mit einem sehr guten Ergebnis.
Probieren geht über Studieren!
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Danke für den Hinweis. Beobachte Deinen Baubericht mit großen Interesse.Wunderbare Arbeit. Da ich noch am Üben bin ,ist das was Du da machst ,für mich soweit entfernt wie der Jupiter zur Erde. Die Idee mit dem Abziehen ,werde ich ausprobieren .