@Kay: Deine William habe ich echt vermisst, schön das Modell weiter verfolgen zu dürfen. Vor allem finde ich dein Rumpfkonstrukt bzw. die Schalenbauweise hochinteressant.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Hab die Bilder ja schon gesehen, nur mit den Girlanden bist du inzwischen weiter. Hat sich gelohnt, auch das G sieht jetzt wie eins aus. Das ist schon ne Hammerkiste. Mach weiter so.
da ich mir nach den Schlemmereien der letzten Tage vorgenommen habe, mich etwas sportlich zu betätigen, setze ich das natürlich in die Tat um und habe angefangen die Heckdekoration zu schnitzen. Man war ich danach immer kaputt..... Es ist alles aus 10 mm Birne hergestellt und soll noch vergoldet werden. Bei dem Herren in der Mitte musste ich die Augen mit Spachtelmasse nachmachen, da ich etwas viel Holz weggenommen habe, man wird es später aber nicht mehr sehen. Angepasst müssen die Figuren natürlich auch noch werden, da Spiegelplatte eine leichte Wölbung hat.Jetzt werde ich mal sehen wie der Rest wird. Da das meine ersten Schnitzereien überhaupt sind, wo man Männchen und Weibchen auseinander halten kann, werde ich mich nun auf den Rest stürzen und mal schauen wie es wirkt, vielleicht muss ich es ja noch mal neu machen, wenn ich mich damit nicht recht anfreunden kann.
Grüße Kay
kay
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Schnitzerein.JPG
Schnitzerein1.JPG
Schnitzerein2.JPG
Schnitzerein3.JPG
Da ich noch etwas Zeit hatte, und nach der Schnitzerei auch mal wieder einmal was schnell herstellen wollte, habe ich den Abschluss des Heckspiegels ausgesägt.
Grüßle Kay und Guts Nächtle!!
kay
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hk oben.JPG
hk oben1.JPG
Die Figuren sehen gut aus. Wenn Du mit der Souvereign fertig bist, hast Du wahrscheinlich mehr Übung als Dir lieb ist
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Hallo Kay, dem schließe ich mich gerne an, bewundernswerte Arbeit :-)
Mach dem Fräuleinwunder in der Mitte vielleicht noch mit Spachtelmasse einen Oberlippen- und Kinnbart, dann kommt er aus der androgynen Ecke raus. Kannst du bei dem Engel links noch die Schulter etwas abnehmen, so dass er etwas Hals bekommt?
die Engel sind noch von meinen ersten Schnitzversuchen, ich habe sie der Vollständigkeit halber mit hingelegt. Mache ich bestimmt noch neu. Außer die Buchsbaumflöten und die Schilder. Aber jetzt muss ich erst einmal die Spiegelplatte anpassen.
bevor ich noch dafiniert werde, habe ich mich mal mit dem halslosen Geschöpf befasst. Ergo, ich habe es neu geschnitzt und auf den Hals geachtet. Knapp 3 Stunden für den kleinen, aber besser als vorher. Jetzt habe ich auf dem Schild, dass der kleine hält natürlich noch was entdeckt. Ich deute das als das Badge der Straußenfeder vom Kronprinz.Muß ich mal nachforschen ob dem so ist. Georg I. war ja aus dem Hause Hannover und bei der Thronbesteigung (01.08.1714)nicht verheiratet. Kann die Straußenfeder etwas mit seinem Sohn zu tun haben, Georg August, Prince of Wales??? Fragen über Fragen....
Grüße Kay
Links der neue, rechts der alte
kay
engel.JPG
engel1.JPG
mein reden....., habe nun auch die Schilder der kleinen Kerls gemacht, fehlen nur noch die Posaunen, vielleicht heute Abend.....
Grüße Kay
kay
heck.JPG
heck1.JPG
heck2.JPG
Es ist ein wenig weiter gegangen bei mir, ich habe mich mal an die Fenster des Heckspiegels gewagt. Nach etlichen Versuchen diesen runden Bogen innerhalb des Fensters herzustellen (biegen von Linde und Birne, Löten aus Messingdraht....), die alle irgendwie nicht befriedigen konnten, bin ich mit meine Laubsäge darauf los.Übrigens meine Laubsäge, ein kleines handliches Stück, geerbt von dem Opa meiner Frau, bestimmt 40-50 Jahre alt. Liegt perfekt in der Hand, ist sehr Leicht und die Hüte ich wie mein Augapfel. Zurück zu den Fenstern. Also aus Buchsbaum die innere Rundung ausgesägt und die Hölzer aus Birne angebracht. Hat mich ein ganzes WE gekostet, aber es ist einigermaßen geworden. Nebenbei, wenn ich mal die Brille abgenommen hatte, habe ich die Reelingstützen geschliffen, da ich die Reelingunterseite nebenbei gebogen und angebaut habe. So, jetzt gehe ich dieletzten Hölzer ins Fenster kleben und noch 100 Reelingstützen schleifen. Ach so, die Fenster werde ich dann noch mit weißer Farbe behandeln oder vergolden, bin ich mir noch nicht schlüssig, tendiere aber zu Weiß. Fenster sind noch keine drin, kommen noch.
Grüße Kay
kay
fenster.JPG
fenster1.JPG
fenster2.JPG
fenster4.JPG
reeling.JPG
reeling1.JPG
reeling2.JPG
reeling4.JPG