die Fenster sind mittlerweile Lackiert, und die Spiegelplatte hat auch einen Farbanstrich und die Obere Abschlussleiste bekommen. Des weiteren habe ich mich am vergolden versucht, dafür mussten die ersten Schnitzversuche herhalten. Vergoldet habe ich, da diese Arbeitstechnik absolut neu für mich ist, vorerst mit falschem Blattgold. Die ist relativ billig, ich habe mir ein Set mit 50 Blatt Schlagmetall Gold, 25 Blatt Schlagmetall Kupfer und 25 Blatt Schlagmetall Silber inclusive Baumwollhandschuhe, Anlegemixition, Lack und Pinseln für schlappe 18 € gekauft. Die Figuren sollen natürlich mit Echtgold belegt werden, aber das ist mir zu schade zum üben. Was ich bis jetzt beim vergolden gelernt habe, man braucht Zeit, viel Zeit. Die Mixition sollte schon fast zwei Tage am Werkstück trocknen ehe man das Gold auflegt. Dann nochmal trocknen lassen, bis man es polieren kann. Und man muss das Gold in mehreren lagen auflegen, da beim ersten auflegen die kleinen Unebenheiten nicht verdeckt werden, wo man dann wieder Mixition auftragen muß und wieder warten.... Also nichts für schnelle Modellbauer. Der kleine Kerl in der Mitte ist mit Schlagmetall belegt, die beiden anderen Figuren mussten für Farbversuche herhalten, und sollen als Vergleich dienen. Das Kleine Wappen ist ein mal mit Schlagmetall belegt, da sieht man deutlich wo es noch einmal gemacht werden muss. Und das Atmen sollte man tunlichst unterlassen, sonst fliegt das Metall durch die Gegend.
Grüße Kay
kay
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
heck.JPG
heck1.JPG
heck2.JPG
heck3.JPG
heck4.JPG
vergolden.JPG
vergolden1.JPG
Du lobst hier andere wie toll sie bauen können, aber was machst du? Das ist ja echt genial. Allein die Schnitzerein haben großes Lob verdient. Echt topp, Kay!
Eine Frage habe ich noch zum Versuch die Fenster zu biegen. Ich hatte damals bei meiner San Francisco auch das Problem. Gebogen hatte ich die Rahmen aus Mahagoni mittels Wasser und einem Lötkolben ohne Spitze. Ein wenig nachschleifen und fertig war die Laube. Allerdings könnte es sein, dass sie minimal größer waren als deine... Aber du hast ja eine gute Lösung für das Problem gefunden.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
ich lobe gerne und gute Arbeit muß doch gewürdigt werden.Bei den Fenster habe ich die äußeren Rahmen, wie Du, über einem Lötkolben gebogen, und das ganze aus Ahorn, aber nur 5-10 min ins Wasser, lieber noch mal etwas Wasser draufgeben. Und schön langsam um den Lötkolben, ansonste gibt es Bruch. Und mit den inneren habe ich so meine Liebe Not gehabt. Normalerweise macht man ja zuerst das Glas(Folie o.ä.) in den Rahmen und klebt dann die Kreuze/Rundbögen ein. Da aber hier die äußeren Fenster Richtung Seitengalerie ohne Verglasung gebaut werden, musste ich halt stabiler bauen. Und da kam mir die Idee mit dem Aussägen des inneren runden Rahmens und diesen dann festkleben. Der Rest ist reine Fleißarbeit. Aber ich habe auch ein Paar innere Rahmen geschrottet weil ich zuerst Birne benutzt habe. Bin dann doch auf Buchsbaum, ist fester.
Na da hat ja mal einer geklotzt und nicht gekleckert, ausser vielleicht mit der Goldfarbe. Sieht super aus Junge und versuche mal beim ersten Vergolden mit Schlagmetall zuerst nur die tiefsten Stellen der Schnitzereien zu erreichen und dich dann nach oben vorzuarbeiten. Wenn du das ganze Teil mit der Lösung einpinselst ,bleibt das Blattmetall ganz oben kleben und reißt sofort bei allen tiefen Stellen . Am Ende brauchst du 4-5 Lagen um alles zu erwischen. Von unten nach oben gehts leichter. Übrigens ,wenn ich über den Lötkolben biege mach ich das nur trocken. Anfeuchten ist nicht notwendig. Geduld und ein wenig Gefühl vorrausgesetzt. Aber das haben wir ja alle, sonst wären ja bei unserem Hobby die Frauen längst weg. Andersrum ,die wissen das wir nicht in der Kneipe sind. Und in meiner Werkstatt steht auch ne Kiste Bier. Eh wo sind denn die frechen Smilies hin ?
das mit dem vergolden ist notiert, habe ich natürlich nicht gemacht, obwohl logisch. Und mit dem Anfeuchten, Glaubensfrage. Am Heck die Zierlaisten musste ich auch trocken biegen, da must Du aber höllisch aufpassen das nichts verkohlt. Geht aber, haschte recht,
Also weiter gehts, mit kleinen Schritten. In der letzten Woche wurden die Reelingstützen fertig gemacht und gestern habe ich die Ziersäulen der unteren Heckgalerie angefangen. Wird sich wohl jetzt die Nächsten Tage/Wochen hinziehen, ehe die fertig sind. Ich halte Euch auf dem laufenden.
Grüße Kay
kay
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
reelingstützen.JPG
säulen.JPG
säulen1.JPG
säulen2.JPG
säulen3.JPG
säulen4.JPG
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Och e Stiftle koscht Geld, wir müsset spare! Das komische ist immer, dass ich mir die Stift zusammensuchen muss, jeder in der Familie greift in meine Schatulle, und die Reste bekomm ich. Wie bei den Bundys. 15 min brauche ich für eine Ziersäule, also bei 150 Stück, mal rechnen...............
das wird ein bewundernswerter Heckspiegel! Freu mich schon auf das Endergebnis! Ich hoffe, Du träumst noch nicht von Ziersäulen und Reelingstützen? Aber weiter so, die Bilder lassen Großes erwarten!
echt sehr schön! Den Bauplan habe ich mir auch gekauft. Nicht einfach zu bauen mit dem Ausbau der Zwischendecks. Ich war übrigens häufiger im NMM in London und habe viele Bilder des Modells dort gemacht. Einige kann ich Dir bei Interesse zumailen.
Bilder nehme ich sehr gerne. Der Plan ist nicht schlecht, aber enthält auch Fehler. Aber welcher ist Astrein, ich glaube den gibt es nicht. Die decks werde ich nicht ausbauen, da habe ich bei Baubeginn nicht ranwollen, Jetzt ist es durch den Rumpfbau leider nicht mehr möglich.Danke für die Anerkennung!
nicht das Ihr denkt, der Kay macht gar nichts mehr, hier ein kleiner Zwischenstand. Ich bin immer noch dabei, die Hecksäulen der unteren Galerie zu schnitzen, 49 sind fertig. Das dauert halt seine Zeit. Auch die Spiegelplatte ist befestigt, so dass ich, wenn die Säulen fertig sind, mich an den zusammenbau machen kann. Die mittlere Figur werde ich auch noch mal neu schnitzen, da ich mich nun entschieden habe, die Figuren nicht zu vergolden. Der Grund ist folgender: Da ich schon einige Teile des Heckes angebaut habe, diese aber auch vergoldet sein sollten, lasse ich den Heckspiegel in Holz. Noch einmal die Ranken und die Säulen bei der unteren Heckgalerie abzunehmen, da fehlt mir die Lust. Ich kann mich ja beim nächsten Projekt beim Vergolden austoben.
Grüße Kay
kay
hecksäulen rw.JPG
rw heck 1.JPG
rw heck.JPG