Hab heute mal einen groben Plan für ein kleines, feines (ich bin mir noch nicht ganz schlüssig über die Wahl des Materials) nächstes Projekt erstellt. Es soll ein chinesisches Drachenboot mit turmhohen Aufbauen werden. Also auch eher eine phantastische, vermutlich aber zumindest übertriebene Darstellung. Feiner als mit dem Skalpell werde ich eh nicht arbeiten können da ich kein filigraneres Werkzeug habe. PXL_20250124_101014162.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mir sind ein Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte. Phantasieprodukte gehören hier eigentlich nicht hin. Wennde deine Phantasie schweifen lassen willst, schreib an deiner Fusseltrilogie weiter. Da gibt es ja noch dieses andere schreibende Nordlicht. Themen sind bei ihm auch Reise, Selbstsuche und Probleme mit dem Heranwachsen. Robert heißt er. Wär der nur beim Schreiben geblieben. Es gibt auch erfreuliche Chinaschiffe. Historische, mit Yin und Yang. An denen kann man sich erfreuen.
Hab ich auch schon gebaut wie du weißt. Und wer weiß, vielleicht gab's solche Schiffe mit hohen Aufbauen tatsächlich als Lustbarken auf Binnengewässern. Hochseetauglich wäre sowas nie gewesen. Und mit dem Robert aus SWH möchte ich nichts zu schaffen haben. Der glotzt mich schon immer so unverschämt an wenn ich vom Sport heimkomme.
Und mich fixiert er auch. Immer wenn ich von Cappuccinotrinken (Cafe Bender, Bahnhofstr.) komme. Der ist überall. Mit "Zuversicht". Das mit der Lustbarke brauchen wir auch nicht hier im Forum.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Also dieses phantastische Fahrzeug gab`s wohl offenbar doch einmal. Habe ein wenig recherchiert (alle Seiten dazu sind auf Chinesisch). Ich selbst habe dieses schicke Schiff mal auf dem Cover eines Buches über Chinas Geschichte gefunden. Gehört in die Antike, zum ersten Kaiser Qin Shi Huangdi (259-210 v. Chr.) Der war nicht nur der erste Einiger Chinas, sprich er kämpfte alle sechs ihn umgebenden, konkurriernden Reiche nieder und unterwarf sie, sondern war überhaupt ein grausamer Despot. Rund 2. Mio. Leute in seinem damals wohl rd. 30 Mio. zählendem Reich ließ er mal eben so in den wenigen Jahren seiner Heerschaft hinrichten und verfiel, weil er unsterblich werden wollte, durch die Einnahme von Quecksilberelixieren am Ende der Paranioa. Statt von ihm erhoffter 10.000 Generationen bestand seine eigene Dynastie übrigens gerade einmal nur 3 sehr kurze...
Auf einer Seite über den Hintergrund des Drachenfests am 5. Mai jeden Jahres steht dazu: "Damit der Kaiser reiten kann, beobachten Sie das große Drachenboot des Bieterwettbewerbs, besonders luxuriös, etwa dreißig oder vierzig Zhang lang, drei oder vier Zhang breit, Kopf- und Schwanzschuppen, alles geschnitzte Goldornamente, es gibt Pavillons und Pavillons, stellen Sie den Thron in der Mitte auf, Drachenwasserschirm, der Drachenkopf auf dem Volk tanzt die Flagge, die linke und rechte Wasserscheide, ordnen sechs Ruder an, wie fliegend. Um das große Drachenboot im Gleichgewicht zu halten, ist die Bilge dicht mit großen Silberproben aus Eisenguss angeordnet, wie z.B. die große Tischplatte, das Gewicht ist schwer und die Seite liegt nicht auf der Seite". Li Songs "Wasser im Himmel" (Sammlung des Nationalen Palastmuseums in Taipeh) aus der Südlichen Song-Dynastie malte diese Art von großem Drachenboot." Lustige Sprach dank automatischer Übersetzung. Drachenboot (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Schiffchen an sich und damit die Holzanteile ist schon einmal da. Die Aufbauen versuche ich dann in Papier zu fertigen. Mein Sohn hat mir zufällig gestern eine halbe Seite DIN A 4 Seite dunkelrotes Tonpapier, welche in der Schule sonst weggeworfen worden wäre, mitgebracht. Ist immer ganz stolz, wenn er Papa Fundstücke für sein Hobby ergattern kann. Dessen Motto ist ja auch (und soll dann auch irgendwann auf seinem Grabstein stehen ;) "Nicht verschwenden - wiederverwenden!" PXL_20250130_083744787.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die mittlere sowie die beiden seitlichen Pagoden sind schon einmal soweit. PXL_20250203_111121473.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe auch gerade einmal die chinesische Maßeinheit Zhang gegoogelt: ein Zhang entspricht 3,33 m. Dann wäre das Boot fast 100 m lang gewesen und 13 m breit - wenn man die größte Breite und die geringste Länge nimmt. Passt aber überhaupt nicht zu der rundlichen Darstellung.
Sodele, nachdem der Kitt (den ich in Anlehnung an die Grafik lieber hell gelassen habe) über das Wochenende zumindest ein wenig antrocknen durfte, kam heute zunächst der Rumpf in die Buddel. PXL_20250210_094258093.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das kleine Drachenboot ist in seinem Hafen angekommen und muss nur noch ordentlich durchtrocknen. War diesmal ein Kinderspiel. Aber zwischendurch darf man sich doch auch einmal beim Steckenpferd entspannen, oder? 😁👋 PXL_20250210_152023596.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20250210_152057145.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20250210_152324812.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Horrido, mir graut vor dir. Baust diese Buddelschiffe im Akkord. Messisyndrom , ein Getriebener, ein Hilfeschrei? Inzwischen schon 4 Exemplare sinologischer Provenienz. Ich bin normal. Habe nur eins. Eine Chekiang Dschunke, ein anmutiges Gefährt. Mache mir Sorgen!
Gruß Jörg
PS.: Schön geworden!
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!