Bin grad zurück von einer kurzen Norwegenkreuzfahrt auf der Aida nova. IMG_20230906_134800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Aida nova in Ålesund IMG_20230907_162659.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Aida sol neben der nova in Stavanger Etliche Schiffe, Schiffsmodelle und Museen abgeklappert. IMG_20230907_154424.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Museumsschiff Sandnes in Stavanger (anklicken, dann richtig rum, die beiden Grazien im Vordergrund waren übrigens am Grillen und deutsch :) IMG_20230907_155520.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Motor der Sandnes (ich krieche ja gerne in jeden Winkel eines Schiffes 🤣. Nur auf der Aida durfte ich weder auf Brücke noch in den Maschinenraum 😬) IMG_20230907_140454.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Werftmodelle (!) im Schifffahrtsmusem von Stavanger Dabei auch in einem Buch in der Bibliothek des Erdölmuseums das hier gefunden: IMG_20230907_130304.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Gab's so nen Kiel auch in echt? IMG_20230907_130403.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Oder sowas? IMG_20230906_141236.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) In Ålesund dieses weltweit 1904 erste Rettungsboot und nun letzte erhaltene, vollständig geschlossene Exemplar von 1910 entdeckt. IMG_20230906_111733_BURST001_COVER.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) In Ålesund auch die Statsraad Lehmkuhl gesichtet - und natürlich an Bord gegangen. IMG_20230906_124224.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20230906_124101.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Gucki: einer meiner Ahnen hat sich auch verewigt. 😉 IMG_20230906_123704.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ... und auch hier den Dingen bis auf den Grund gegangen. IMG_20230905_111208.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Rekonstruktion des größten gefundenen Wikingerschiffs (oder besser dessen Asche weil Grab) in Nordfjordeid IMG_20230905_113552.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20230905_114444.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20230904_135836.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Boote und Modelle im Schifffahrtsmuseum Bergen IMG_20230904_140213.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20230904_140529.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich habe natürlich sagenhaft viele Fotos gemacht (über 1000...),aber das wäre zu viel und ist auch am Telefon sehr mühselig weil fast jedes einzeln angescrollt und hochgeladen werden muss weil sonst hängt sich der Download auf... 😬
Schöne Reiseeindrücke . Ich spreche aber jetzt für mich : Solch ein Riesen-Kreuzfahrtschiff geht gar nicht . Soviel Menschen auf einen Haufen . Da würde ich die Krise kriegen . Wo bleibt da die Privatsphäre ? Eine schwimmende Sardinenbüchse .
Das war auch nicht meine Idee. So wie der Kapitän Michael Schmid einmal auf der AIDA nova Urlaub machen musste war das ein Befehl der Admiralität... @emily.ndh Aber ich habe zumindest bei den Landgängen das Beste draus gemacht;)
Riesenschiff? die AIDA NOVA? die italienischen und amerikanischen Schiffe sind größer. 5200 Passagiere verteilt auf 20 Decks sind gerade mal 260 Personen pro Deck,die verteilt auf die Fläche, da ist in der Fußgängerzone mancher Städte mehr los. Siegfried
Hab mich gefragt, was der Horrido da auf der AIDA NOVA macht. So ganz ohne Frau und Kind. Ist er beruflich unterwegs? Wie kann er sich einbringen? Mir wurde ein Bild zugesendet. Horrido ist Praktikant beim Animationteam. Fährt den Train auf dem Sonnendeck. Alle Kinder lieben ihn. Der Job hat Potential. Zugführer werden gesucht. Da kann er den Karrieresprung machen zum ICE. Immer auf Achse.
IMG_3015.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Freu mich für Horrido! Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Nix da Praktikum. War natürlich mit Frau und Kind dort unterwegs. Diesen Minizug gab's auf der nova auch gar nicht. Fährt sowas tatsächlich auf den noch größeren Pötten? Dieses letzte Bild jedenfalls wurde an Land aufgenommen. Fakenewsspreader Gebbi nun wieder... Und kann mir keiner die beiden Fragen vom ersten Beitrag beantworten? 🤔
Hier einige Worte zu Mc Cririck`s experimentellen Boot. Er zeigt es erstmals 1829 in Edinburgh und tourt damit noch auf der Industrieausstellung in London 1851 rum. Die haben damals dort den Crystal Palace gebaut, der Eifelturm jedoch steht wo anders. Entstand aber auch bei einer globalen Ausstellung um die technischen Möglichkeiten zu zeigen. Bekanntlich hatte aber der Förster Ressel schon 1827 den Schiffspropeller, wie wir ihn heute kennen, zum Patent angemeldet. Der mechanische Antrieb von Schiff war damals noch sehr jung. Die "Clermont" paddelte erstmals 1807 den Hudson River hinauf. Mc Cririck lässt sich von den Seitenraddampfern inspirieren. Er setzt den Antrieb in die Schiffsmitte. Bei Archimedes hat er sich auch bedient, denn sein Propeller ist ein Teilstück der antiken Schraube. Wahrscheinlich befindet sich auf der anderen Schiffsseite das gleiche Produkt. Diese Mechanik hat aber keine lange Lebenszeit, Wasser und Rost werden die Zahnrädern zersetzen. Was er am Heck entwickelt hat, kann ich nicht erkennen.
Gruß Jörg (Lehrer im Ruhestand)
PS: Du sollst mich nicht immer so runtermachen! Wo ich mich doch über deine beruflichen Fortschritte so freue.
Ich weiß doch das Engagement unseres aller Herrn Löherer wohl zu schätzen. Aber seine abenteuerlichen Berufsberaterambitionen... Was hat er denn seinerzeit seinen weiblichen Eleven so angeraten? 🤔 Und dieser seltsame Kiel mit Fenster? Die "schrägen" Schiffsschrauben an den Seiten gab's also tatsächlich mal als bemannbares Boot? Vielleicht mal eine Idee für ein Buddelschiff. Ich mag ja absurde Konstruktionen. 😁
Das schottische experimentelle Boot war ein Modell. Wahrscheinlich hatte es einen Uhrwerk- oder ein Dampfantrieb. Ob es in Natura gebaut wurde, ist mir (noch) unbekannt.
Das Boot mit dem seltsamen Kiel war auch ein Modell, ein sogenanntes Pond Boat. Es hatte Segel und ein feststellbares Ruder. So wurde es mit anderen Booten losgeschickt. Vereinsmäßig wurde dieses Freizeitvergnügen seit 1870 betrieben. Die Engländer haben ja viele, viele Sportarten "erfunden". Die Verdickung unten ist das Ballastgewicht, am hinteren Träger sieht man die untere Aufhängung für das Ruder. Bis in die 1920er Jahre baute man die Originaljachten und Modellen als Langkieler, d.h. der Kiel hatte eine große Fläche. Dies hier ist ein Versuch, die große und bremsende Fläche unter Wasser zu minimieren. Heute macht man es anders. Ein gutes Beispiel für die moderne Ausführung ist die Gebhardtsche AKF. Inzwischen ist man im Rennsport noch weiter. Die Yachten schweben auf ihren Foils, die Rümpfe sind nicht mehr im Wasser.
Gruß Jörg
Heute kam ein für meine Frau von mir als Überraschung bestelltes Buch: "Fishermen's knits from the coast of Norway." Darin auch dieses Bild zum Thema Jakt/Jagt. IMG_20230926_211428_BURST001_COVER.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es war spät, (ich stehe unter der Woche meist vor sechs schon auf) der Herr Löhrer hatte wie immer, na, zumindest meistens recht und bekommt noch ein a. 😁