Der Hauptmast ist gelandet. Diesmal ohne Fadengewirr. Penibler Vorarbeit sei Dank. Nun muss erst einmal der Weißleim der unter ziemlicher Spannung montierten Rüstbretter abbinden. Dann erst werden die Fäden zwischen Besan- und Großmast gestrafft, verleimt und abgeschnitten. IMG_20231220_142924.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nicht nur Arbeit, sondern auch einiges an Nerven und Geduld. Und Kraftanstrengung. Denn das gesamte Einbuddeln ab dem Hauptmast geht nur noch von oben. Also Nase unten an den Gärballon drücken, Ärmchen hoch und dann mit bis zu 80 cm langen (und z. T. auch nicht ganz leichten) Stangen weiter unten rumachen. Gut, daß ich fünfmal die Woche zum Sport gehe...
Besan- und Großmast stehen, rund 20 Fäden sind BEschnitten. @Gebbi Leider hat der immense Zug gestern die Rüstbretter wieder ein Stück weit rausgehebelt. Da lässt sich jetzt nicht mehr dran machen. Nun liegen sie nicht plan an, sondern stehen unten etwas schräg ab. IMG_20231221_154600.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20231221_154611.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als Entspannung zum Buddelschiffbau restauriere ich mal zwischenzeitlich eine alte Bibelfliese. IMG_20240102_210111.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Leider steht auf nur einer einzigen die betreffende Bibelstelle. IMG_20240102_212552.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
"Als David einmal zur Abendzeit von seinem Lager aufstand und auf dem Flachdach des Königspalastes hin- und herging, sah er von dort aus eine Frau, die badete. Die Frau war sehr schön anzusehen." (die Bibelstelle gefällt mir übrigens auch mit am besten 😉)
Bei den anderen kann ich nur Moses mit den zehn Geboten (Mitte links) eindeutig zuordnen. Die Kachel mit dem Einhorn würde ich mal als Adam im Paradies vermuten, die kniende Dame vielleicht als Potiphars Weib. Aber eventuell hat ja jemand hier in der Runde noch sachdienliche Hinweise? IMG_20240102_212546.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Weiter geht's mit dem Einbuddel. Aber auch beim Fockmast wartet noch viel Enttüddelungsarbeit auf mich. Ich würde mal schätzen mehrere Tage. Es geht nur millimeterweise voran. IMG_20240103_160210.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Kachel oben rechts würde ich persönlich als 2. Samuel 17/23 interpretieren (obwohl das Tier eher wie ein Pferd als ein Esel aussieht)
"Als aber Ahitofel sah, dass sein Rat nicht ausgeführt worden war, sattelte er den Esel und machte sich auf und ging in sein Haus, in seine Stadt; und er bestellte sein Haus und erhängte sich. Und er starb und wurde im Grab seines Vaters begraben." (Elberfelder Bibel)
Judas Iskariot hat sich zwar nach dem Verrat an Jesus auch erhängt, aber die Darstellung passt hinten und vorne nicht und abgesehen davon - die Kacheln zeigen eindeutig nur Bibelstellen aus dem Alten Testament - kann also ausgeschlossen werden.
unten rechts ist eindeutig "Tobias 6" (aber nicht in jeder Bibelübersetzung enthalten).
aus der "Gute Nachricht Bibel" (in der Lutherbibel klingt es ähnlich)
Tobias 6 / 1-3 1 Tobias machte sich auf den Weg und der Engel begleitete ihn. Der Hund des Hauses schloss sich ihnen an. Am ersten Abend schlugen sie am Ufer des Tigris ihr Nachtlager auf. 2 Tobias ging noch zum Fluss hinunter und badete seine Füße; da schnellte plötzlich ein großer Fisch aus dem Wasser und wollte ihm einen Fuß abreißen. Tobias schrie, 3 aber der Engel rief: »Greif zu und fang ihn!« Tobias packte den Fisch und warf ihn aufs Land.
Danke Dir Werner @mosquito für Deinen Einsatz! Ich habe mich auch an die Experten gewandt - und sogar unerwartet schnell eine ausführliche Antwort erhalten!
"Guten Morgen Herr Schultz,
hier meine Antwort auf Ihre Frage:
Bibelfliese oben links: O 4 Amsterdam um 1780, 1. Mose 2, 7. “Adam im Paradies”, vgl. Fliesenbibel AT S. 15
Bibelfliese oben rechts: O 199 Amsterdam um 1780 2. Samuel 19 14-15 “Absaloms Tod” , vgl. Fliesenbibel AT S. 362
Bibelfliese Mitte links: O 107 Amsterdam um 1780 2. Mose 32, 17-19 “Mose zerschmettert die steinernen Tafeln, vgl. Fliesenbibel AT S. 118
Bibelfliese Mitte rechts: N 230 Amsterdam um 1840 Apostelgeschichte 9, 17-18, “Saulus werden von Hannanias die Hände aufgelegt”, vgl. Fliesenbibel NT S. 200
Bibelfliese unten links: O 192 Harlingen um 1860 2. Samuel 11, 2 “Batseba” vgl. Fliesenbibel AT S. 351
Bibelfliese unten rechts: O 301 Amsterdam um 1780 Tobit 6, 1-3, “Tobias fängt einen großen Fisch” vgl. Fliesenbibel AT S. 975
(Die Angaben zum Alter und zur Manufaktur stammen von dem Experten für ndl. Wandfliesen mit biblischen Motiven – Jan Pluis, NL).
Mit lieben Grüßen und herzlichen Segenswünschen zum Neuen Jahr
Kurt Perrey
Kontakt-Daten: Oekumenischer Arbeitskreis Kulturgut Bibelfliesen (ehrenamtl. Norder u. Emsdettener Bibelfliesenteam) perrey.kue@gmx.net Kurt Perrey, Pfr. i.R., Am Biederlackturm 5 48282 Emsdetten www.fliesenbibel.de
Tel. 02572-9599580 Kto. Kirchenamt Aurich IBAN DE 41 2835 000 000 000 90506 Kirchenamt Tecklenburg/Münsterland IBAN DE 25 350601902006672020 Kennwort: BIBELFLIESEN (bitte immer angeben) Die Postkarten, die Bilder/Texte für die Bibelfliesen-Bildervorträge zum Selberhalten sowie die Ausstellungen zum Ausleihen stellen wir kostenlos zur Verfügung. https://fliesenbibel.de/postkarten Unsere Aktionen gehören zum Ehrenamts-Projekt Kulturgut Bibelfliesen. Durch Spenden wird die Projektarbeit Kulturgut Bibelfliesen finanziert, anteilig werden von den Einnahmen im Sinne von „Kunst und Kultur für Soziales“ verschiedene Hilfsprojekte unterstützt.
Na, heute tut sich hier im Forum aber nicht sehr viel. Und bei mir geht es auch nur sehr mühsam sowie kleinteilig voran... IMG_20240105_135109.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wirklich seltsam ; es tut sich immer noch nichts . Wo sind sie alle ?? Jörg ist ja mit der Duschlampe beschäftigt . Geht doch vorwärts mit deinem Prachtstück . Auf den letzten Zentimetern wird wohl alles glatt gehen .