Klaus, da kann ich mich nur anschließen.Eine Super durchorganisierte Fahrt, die jedem Spaß gemacht hat. Vielen vielen Dank an Bonden. Für mich schreit das ganze unbedingt nach einer Wiederholung.
zackermann
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Tolle Videos! Aber sie zeigen nur bedingt die Dramatik der aufgewühlten Ostsee. Das muss man einfach live erleben. Das Schiff furcht durch die Wellen, und die Wellen schlagen völlig unkalkulierbar in Höhe und Wucht auf uns ein. Die Leereling taucht schon heftig tief ein. Das Schiff rollt und stampft. Aber unser Käptn Raggi steht froh und vergnügt am Rad, und man hat einfach nur ein gutes Gefühl. Aber so rein körperlich lässt das nicht jede und jeden kalt. Die Fische freut es, so eine Sonderfütterung ist auch mal interessant. Und der Smutje - also ich - kocht derweil Käse-Lauch-Suppe, schmurgelt in der Pfanne Shrimps und brät Kartoffelpuffer. Das war echt anspruchsvoll - die Pfanne rutschte auf dem Herd ständig hin und her, ich musste ihr immer wieder zeigen, wo das Feuer ist, das sie aufheizen soll. Irgendwann musste ich dann auch mal an die frische Luft, um mal tief durchzuatmen. (Mehr auch nicht). Dann ging es aber gleich wieder. Mittag gab es dann erst viel später, als wir reichlich Landabdeckung hatten und das Schiff wieder einigermaßen ruhig im Wasser lag. Und was soll ich sagen: Die Käse-Lauch-Suppe war am Ende alle, ebenso die Puffer und das Apfelmus.
ich hatte so schon Schwierigkeiten, mich an Deck auf den Beinen zu halten. Was hat der Bonden da nur in der Kombüse alles geleistet
Das Essen war immer sehr gut, egal ob Windstille oder gute Brise: Was aus »Bondens besonderem Bistro« kam, war lecker und ging ratzfatz weg. Die Kartoffelsuppe am Freitag ist mir besonders lecker in Erinnerun gbelieben. Schön dickflüssig mit Räucherfleisch! Lecker!
Hallo zusammen Ich bin wieder gut daheim gelandet. War alles etwas stressig.“ und heute versucht noch mal einen Röntgentermin zu bekommen. Klappt aber doch erst morgen. Mann will noch mal prüfen ob es wirklich ohne OP geht. Sobald ich was Neues weiß, werde ich mich wieder melden. Euch allen noch mal ganz herzlichen Dank, dass ihr mir auch die Restfahrt ermöglicht habt. Es war einfach genial und ein unvergessliches Erlebnis in dieser tollen Truppe. Liebe Grüße, Norbert
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
Auf jeden Fall möchte ich mich hier nochmals ganz herzlich bei dir, @Bonden , bedanken. Mit so viel Mühe, Engagement und Positivität alles zu organisieren, zu besorgen und uns bestens aus der Kombüse zu versorgen, das war wirklich fantastisch! Aus irgendeinem Grund lief am Ende alle so schnell auseinander, dass ich mich nicht mehr persönlich bedanken konnte, deshalb nochmals hier meine allerbesten Grüße und Dank für tolle Tage.
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, es war ein tolles Erlebnis, gerade für mich als Frischling. Dank an Bonden und das Orga-Team für die tolle Organisation und natürlich speziell an Bonden für das ausgezeichnete Essen. Nur die Waage hat mich bei meiner Rückkehr allerdings sehr vorwurfsvoll angeschaut...
Den letzten Seetag fand ich am beeindruckendsten, so stelle ich mir Segeln vor! Das Schiff rollt, Wellen brechen über die Reling, die Tagelage ächzt und stöhnt... Aber auch die ruhigen Tage waren toll, und haben uns einen sehr entspannten Tagesablauf ermöglicht. Drei-Meter-Wellen von morgens bis abends wäre vielleicht doch etwas anstrengend. Und wie man dabei kochen kann ist mir ohnehin ein Rätsel, Respekt!
Ich bin noch immer beim Sichten und Sortieren der vielen Fotos. Das hier möchte ich euch unbedingt zeigen. Im Hafen von Faarborg (DK) lag u.a. die Dagmar Aaen, das Expeditionsschiff von Arved Fuchs. Dieser 1931 als Haikutter gebaute und 1988 von Arved Fuchs polartauglich umgebaute Einmaster ist das einzige Segelschiff, welches sowohl die Nordostpassage als auch die Nordwestpassage durchquert hat. Dafi und Bonden gefällt das.
Das war schon toll, solch ein berühmtes Schiff in Live zu sehen. Es ist viel kleiner, als es in den Büchern und Filmen erscheint. Übrigens Arved Fuchs war auch an Bord. Konnte nicht mit ihm sprechen, aber Leute aus der Crew, die gerade ihr sehr einfaches Abendessen an Deck vorbereitet haben, haben kurz berichtet, dass sie Ende Juni zum nächsten Törn aufbrechen, bei dem es um die Erforschung der Meere geht, wie sie sich im Laufe der Zeit verändern. Wen es interessiert: https://www.arved-fuchs.de/de/ocean-change-2023 Aktuell ist die Dagmar Aaen auf der Kieler Woche, ist dort offizieller Gast, mit Vorträgen von Arved Fuchs.
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de