Tja, ich habe gar keine Werkstatt, sondern eher einen "Wanderzirkus". Zwar werkel ich schon die meiste Zeit an meinem Schreibtisch (an dem ich auch ganz normal am Klapprechner arbeite), aber dann und wann packe ich meine sieben Sachen (sind tatsächlich selten mehr) und ziehe auf die Terrasse (wenn's schön ist oder besonders dreckig wird), oder manchmal auch ins Wohnzimmer (wenn's nicht mehr ganz so dreckig wird).
@ mosquito Ja Werner da kann ich auch ein Lied davon singen was es heißt kleine Teile vor Fellpfoten zu schützen und ich hab gleich 2 davon, und auch noch Kater.
Was deine Verletzungen betrifft mach ich mir einpaar sorgen es scheint ja bei dir öfter zu passieren das du dein Werkzeug Zweckentfremdest 😄 bitte nur die Werkstücke bearbeiten und nicht die Finger.
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
@Nogger - wenn es um meine diversen Verletzungen geht - bitte mach Dir keine Sorgen um mich - ich habe ein unglaubliches Talent dafür mir weh zu tun ... bis jetzt habe ich aber noch immer alles überlebt ...
... Ende 1986 hätte ich sogar beinahe meinen linken Zeigefinger und die Hälfte meines linken Daumens verloren (Daumennagel wächst seither mit einem Spalt und der Zeigefinger ist teilweise immer noch absolut gefühllos)
unnfall_002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Tatwaffe existiert immer noch unfall_001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und so entsteht ein Segel nach dem Anderen 065_20220319_133636.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
etwas Kaffeesatz und heißes Wasser zum Färben 066_20220326_114910.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 067_20220326_115650.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
langsam aber sicher kann man schon was erkennen ... 068_20220402_092258_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
... und nach fast 3 Wochen herumärgern mit Nadel und Faden mal wieder etwas Handfestes zum Basteln
073_20220408_122352.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 8. April 2022 - gerade eigetroffen - meine neuen Helferlein - mal sehen ob die auch was bringen ...
... vorerst reicht aber noch das Kleinzeug 074_20220410_173710.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 075_20220410_183500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und das selbe noch mal in grün für die Steuerbordseite 077_20220410_190728.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
der Anker sollte vielleicht auch mal gefertigt werden 083_20220415_114809.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 084_20220415_154442.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
mosquito
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
068_20220402_092258.jpg
Sers Werner toll wie du hier Schritt für Schritt zeigst wie deine Maria immer mehr zum Schiff wird und dabei auch deine Erstlingswerk nicht versteckt den so sahen alle ersten handgenähten Segel aus es sei den du wärst ein Wunderkind die es ja angeblich auch geben soll. Mich persönlich würde interessieren wo du diese superlangen (60 cm) Pinzette bestellt hast und was sie gekostet haben. Wenn du das nicht im Forum schreiben willst kannst du mir auch eine PM schicken ich würde mich sehr freuen da ich solche Pinzetten die sehr lang aber dennoch schmal und schlank sind noch nicht gefunden habe. Sersens Andreas
Sersens Andreas
Danke, das Du so ausführlich den Baufortschritt zeigst. Interessant - Das Segel färben mit Kaffee hatte ich noch nicht gesehen. Bisher habe ich immer Schwatztee genommen.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
@Nogger - diese Pinzetten gibt es von winzig bis ... (länger als 60cm hab ich keine gefunden) bei Amazon in allen möglichen Preisklassen und Ausführungen - oder sauteuer in der Zoohandlung --> Aquariumabteilung
Sie erbricht immer häufiger, verliert an Gewicht und bekommt trotzdem einen irgendwie aufgeblähten Bauch, die sonst so rosafärbigen Pfoten werden seltsam bleich, streichelst man sie am Bauch, dann schillert die Haut gelbstichig durch und seit gestern hat sie manchmal Husten mit nassem Auswurf .. als ehemaliger Rettungssanitöter ist mir natürlich klar, dass es an der Zeit ist Abschied zu nehmen ...
Bin nachmittags mit ihr zum Tierarzt - der hat bestätigt: Leber schon schwer geschädigt und Lungenödem ... ... dann die erlösende Spritze - NIE werde ich den Moment vergessen wie meine Maus in meinen Armen gelegen ist und ihr Herzerl aufgehört hat zu schlagen ...
Wieder daheim erst mal in den Keller und ein Kisterl für die Ewigkeit zusammengezimmert - zwar vor lauter Tränen in den Augen fast nichts gesehen aber meine Finger sind trotzdem nicht unter der Kappsäge gelandet
20220506_193208.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) und um kur nach 21 Uhr fertig 20220506_210840.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20220506_211404.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Am Tag darauf dann der allerletze Abschied im Garten
@Padua007 - Habs bisher noch nie mit Schwarztee probiert - sollte ich eventuell mal versuchen - muss mir da aber erst mal welchen besorgen - hab nur Grünen daheim, mit dem werde ich allerdings (um diesen schönen wienerischen Ausdruck zu zitieren) "kein Leiberl reißen"
Sers Werner tut mir leid das zu sagen aber mit den Gedanken an Anna gerät die Maria auch für einen Vollblut Buddelschiffbauer wie mich komplett in den Hintergrund. Ich habe diese Scheiß Situation schon 3 mal mitgemacht mein erster Kater Larry wurde stolze 21 Jahre mein zweiter Kater Lucky leider nur 8 Jahre hatte einen Herzfehler und Crissby mein Dritter Kater ging mit 19 Jahren von uns. Ich weiß was es heißt ein Tier zu verlieren den es ist ein Familienmitglied das geht. Auch wenn manch einer sagt das es ja nur ein Tier war dem kann ich nur sagen du Depp hast keine Ahnung was es heißt einen Freund zu verlieren. Schämt euch nicht eurer Tränen den das zeigt nur das wir aus Fleisch und Blut und nicht aus Stein sind. Wie ich ja schon sagte ist der Ständer mit dem Netz ein echter Hingucker und die Tatsache das die Idee von deiner Frau ist, da kann ich dir nur zur Partnerwahl gratulieren das kennt man auch anders.
Sersens Andreas
Über den Juni 2022 gibt es nicht viel zu berichten - immer noch kommen mir die Tränen wenn ich an meine Anna denke während ich an der Fock und am Klüver nähe - die sind auch demensprechend "rustikal" ausgefallen - hab die Dinger aber trotzdem gesetzt (so als eine art Denkmal für meine Maus)
Diverse "Mollischäden" sind auch beseitigt (neue Klampe am Heck)
und die Modifikation der Ankerwinde sieht auch gar nicht sooo übel aus wie befürchtet 103.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Tatsache ist, dass Meine Frau und ich am 12. Juni für 2 Wochen nach Kalabrien abreisen werden, also am 11. die Maria zerlegen und "Katzensicher" verstauen.
@Nogger - Ja ist immer Scheisse, so was. War auch bei mir das 3. Mal. Annas Bruder Bärli mussten wir wegen eines Kopftumors schon im vierten Lebensjahr erlösen und unsere Jacky (sie wurde mit 12 plötzlich Taub - wurde vermutlich auch deshalb sogar einmal von einem Auto angefahren weil sie es einfach nicht gehört hat und auf der Strasse sitzen geblieben ist - , aber sie hatte einen unglaublichen Lebenswillen und auch eine Freude am Leben und sie bis zum Schluss draußen herumgelaufen, hat auch noch allerhand Beute mit nachhause gebracht - am Ende allerdings nur noch Blindschleichen) habe ich mit 15 Jahren erlöst, nachdem sie sich in unserm Badezimmer zum sterben hingelegt und die inneren Augenlieder halb geschlossen hat. Und es hat jedes Mal scheissweh getan und es tut immer noch scheissweh wenn ich daran denke - es gibt nix schlimmeres als einen Teil deines Lebens bzw. einen Teil deiner Familie im Garten beerdigen zu müssen.
Anfang Juli - vom Urlaub zurück, die Maria wider ausgepackt, Katze Molli hat vorübergehend EIGENTLICH Kellerverbot , aber wenn ich höre wie sie an der Kellertür kratzt und mauzt lass ich sie doch ab und zu mal zu mir runter ... sie hat auch keinen Blödsinn mehr angestellt
Es ist an der Zeit mir mal einen Kopf darüber zu machen, wie das mit der Takelage weitergeht - die echte Maria hat dafür ja jede Menge Ösen an Deck und ich muss meine Maria in zig Einzelteilen in einer Flasche aufbauen - am besten, wenn da diese Ösen schon an den Tauen hängen und "nur" mehr ins Deck gesteckt werden müssen.
Also erst mal ein paar "Stöpsel" anfertigen 106a_20220705_174112.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 106b_20220705_174254.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
zumindest im außerhalb der Flasche funktioniert das auch ganz gut 106c_20220705_174500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch hier werden 2 von den Dingern montiert werden 107_20220720_180056.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
- also das ganze Teil in die Flasche geschoben um zu sehen wie sich das vom Platz her mit dem Flaschenhals ausgeht. Das hätte ich besser schon viel früher machen sollen und nicht immer nur soweit bis NUR das Beiboot im Hals ist - der hat nämlich innen ein "Anschlag" für den Gummipfropfen der da normalerweise hinein kommt und genau da bleibt das Beiboot hängen
Etwas Extraarbeit - das Boot ein Stück weiter in die Mitte rutschen
Und wenn ich die "Planken" auch noch in die richtige Richtung gemacht hätte (nämlich quer zur Decksbeplankung) würde man nicht mal was davon sehen 111_20220720_174808.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der August besteht dann hauptsächlich aus fertig auftakeln und ein paar Spielerein am Tauwerk 112_20220726_191241.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Beiboot bekommt natürlich auch noch Ruder und ein kleines Eimerlein nebst 2 kleinen rollen Leine
Anfang September (ich werde langsam nervös - weil Ende in Sichtweite)
Die Stifte unten am Rumpf und die dazugehörigen Bohrungen im Ständer werden etwas "optimiert" - in der Buddel sollte ja alles relativ leicht montierbar sein
Während der Kleber am Sockel aushärtet - was ist an der Maria eigentlich noch zu machen ?
Auffallend: die beiden Kurrbäume sehen etwas "nackt" aus --> etwas Dekomaterial kann nicht schaden 122_20220917_110312.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 123_20220917_110322.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
am Bug noch eine kleine Spielerei mit einer Leine ... 124_20220918_203914.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So, der Sockel hat jetzt eine Woche Zeit gehabt, jetzt kann ihm die "Tischplatte" für den Ständer gesellschaft leisten
eine Orientierungshilfe schön mittig mit Gummiband befestigt dass man das Teil nach der gedachten Achse der Flasche ausrichten kann 125_20220922_111242_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
passt ... 126_20220922_112520_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ... und den Leim in Ruhe trocknen lassen (zwischendurch von Zeit zu Zeit mal mit dem Föhn ohne Heizfunktion für Luftaustausch in der Flasche sorgen)
jetzt nur noch 2 kleine Scherbrettchen basteln 130_20220924_171253.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und die Takelage kann in die "Verlängerung" gehen - irgend etwas muss ja ran was dir beim Einbuddeln noch einen Strich durch die Rechnung machen kann 131_20220925_123441.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
25. September 2022 - (etwas mehr als 13 Monate nach Baubeginn) - die alte Finkenwärderin ist fertig für die Reise durch den Flaschenhals 132_20220925_135233.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
mosquito
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
125_20220922_111242.jpg
126_20220922_112520.jpg