Sobald die Folie da ist, werde ich diverse Tests durchführen. Es wurde viel Kleinkram vorbereitet. Die Belegnägel sind mir wohl doch etwas zu filigran geworden. Zahnstocher aus Bambus sind noch genug vorrätig. Die Blöcke sind alle einzeln mit der Hand hergestellt.
Hier ist ein Foto mit den verbauten Servos. Der Ruderservo klebt kopfüber unter dem mit X markierten Brettchen. Wenn Du den Fockmast drehbar ausführst, muss der Servo mit Hebelarm weiter zurück. Die Ladeluke ist aber recht lang, das kommt hin. Die Luke vorne habe ich gemacht, um das Seil für die Stagfock holen zu können. Zum Kleben der Servos: Furnierstück/dünnes Brettchen mit der Fläche eines Servos zurechtmachen, Servoseite auf Schmirgelpapier legen und hin und her schieben - aufrauen. Sekundenkleber auf Furnierstück auftragen und von unten an den Servo drücken. Nicht von oben! Wenn Dir Sekundenkleber in den Servo läuft, haste Arbeit. Mit dem Holzteil am Servo, kannste ihn gut mit Ponal kleben.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Mein Plan sieht etwas anders aus. Ich werde den Ruderservo unter den Kompasschrank(?) Anbringen und diesen im Deck steckbar machen.
Die Decksbalken sind eingebaut. Der Rumpf wurde innen mit Epoxy versiegelt. Im Bug wurde noch eine Erhöhung auf die Reling angebracht, hier wurde beim Rohbau nicht genau geschaut. Es wurde begonnen die Reling innen in Form zu bringen. Der drehbare Mast ist vorbereitet. Lager habe ich genug. Daher nehme ich auch gleich 2 davon.
Hier die versprochenen Bilder der Kreissägeblätter
Links ist ein Scheibenfräser und rechts ein Sägeblatt mit Wolfzahnung.
Diese Blätter bzw. Fräser gibt es von 0,3 bis 4 mm Stärke Ø 63 und 80 mm Ø Bohrung 16 und 22 mm Zu beziehen sind diese Blätter im Industrie-Werkzeughandel
IMG_4078.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Hallo Andi, Du hast mich mal gefragt, wie ich solche Blöcke mache. Bilder erklären es besser. 1. Ein Buchenrundstab von 6 mm wurde gedrechselt. Links die Teile sollen Kauschen werden. 2. Im Schraubstock wurde der Rundstab mit einer Raspel gekantet. Mit der Tischkreissäge wurde mittig leicht eingeschnitten.
Nun kommen die Stäbe wieder in den Schraubstock. Jedes Element bekommt ein Loch verpasst. Die Stäbe werden gebeizt und grundiert. Anschließend wird oben und unten ein Block abgesägt. Mit Schmirgelpapier werden die freien Enden gerundet. Dann wird wieder abgesägt. Zum Schluss hat man viele Blöcke mit einer unbearbeiteten Seite. Mit der Spitzzange wird ein Block gehalten und diese Seite wird mit Schmirgelpapier gerundet. Abschließend die Enden beizen und grundieren.
Gruß Jörg
Ich war ein paar Tage mit Corinna unnerwegs. Irgendwer ist der Meinung gewesen, daß ich mir mal etwas Ruhe gönnen sollte. Die Verdrängung wurde ausgewogen. Ein neue AKF wird nicht benötigt. Es wird die vom Biloxi verwendet. Für die Anlenkungen der Klüver muss ich ein Rohr verlegen, diese kommen dann neben dem Bugspriet nach oben. Als nächstes werden die beiden Servos für die Segel und das Ruder fest eingebaut. Die Umlenkungen werden vorbereitet. Wenn die Technik fertig ist,wird es mit der Verkupferung losgehen. Der drehbare Mast wird erst danach fest eingebaut.
Ich war mal in der Badewanne spielen. Die motorisierte AKF ist montiert. Alles dicht. Sie wiegt 500g. Die aufgelegten klebegewichte haben ein Gewicht von 300g. Also noch viel Luft nach oben. Der Stellservo und der Ruderservo sind fest verbaut. Es geht mit den Anlenkungen weiter. Die Servos dürfen ja da auch nicht in die Quere kommen. Ich habe Zeit. 2 Schiffe schaffe ich eh nicht über den Winter. Also schön gemütlich weiter. Meine Kinder haben auch wünsche geäußert,die noch weitergebaut werden müssen. Schlüsselkästen mit Geheimfach im SWE Stil.
Andi, lass die Gewichte erst mal weg! Ich hatte den Ballast eingeharzt und anschließend den Unterwasserteil verkupfert. Das Modell wurde dadurch erheblich schwerer und ich musste mühsam Bleistücke wieder herausbrechen. War nicht schön.
Gruß Jörg
So ein Vereinsleben hat auch was für sich. Ein Kollege hat seine Werkstatt aufgeräumt, und alles was er nicht mehr verbaut. wurde zur Verfügung gestellt. Da ich die letzten 3 Wochen nicht im Verein war, wurde so manches für mich aufgehoben.... freu
Ps: @Gebbi bei der Messe hab ich jetzt nen Zonk gezogen.Wir haben Platz ohne Ende. Soll die Bellona mit ausstellen und Segler so viel wie geht Wie soll ich das alles ins Auto bekommen. Eventuell sogar deinen Jackson Schoner auch.
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
Schöne und wichtige Sachen hast Du da gekrallt. Kannste brauchen. Nimm sie mit, stell sie aus, die Schiffchen. Musste halt gut sichern beim Transport. Mir ist gestern erst wieder ein Modell durchs Auto geschossen beim Bremsen. Kleine Schäden. Bin am Sonntag auch auf so einer Ausstellung. Da haben die ein kleines Becken zum Bootchenfahren. Für das Torpedoboot reicht es. Das hat keine AKF. Fahrbild 4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Die Anlenkungen sind soweit vorbereitet. Die Verkupferung wurde begonnen. Mit 12mm Tiffany Folie. Die Folie ist ca 0.12mm dick. Da sieht man jede Schandtat.. Es Braucht halt Übung. Was meint ihr. Kann ich so weitermachen?
Lieber guter Jörg @Gebbi ich muß da jetzt mal eine große Beschwerde an dich richten.
Die Messe ist jetzt 2 Tage alt und ich konnte bereits 10 Kupferplatten kleben. Warum es nur so weinig waren, lag an deiner Brigg Bellona. Die hat wie ein Magnet funktioniert und viele, sehr viele Standen davor und ich hatte wenig gelegenheit meine Stimme zu schonen. Das entsetzen stand vielen ins Gesicht geschrieben, "Wie,die können fahren..???" Wann soll ich denn nun mit der Kupferung fertig werden. Vll klappt es ja noch diese Woche.
Scherz bei Seite, ich bin beeindruckt über diese Resonanz, vor allem von den vielen Nachfragen. Selbst viele Modellbaukollegen zeigten intensives Interesse an den Schiffen und der Bauart. Es ist bis jetzt eine Super Schöne Erfahrung die ich hier mache. Echt beeindruckend. Zwei Dinge muss ich dann noch loswerden^^ dein Kumpel Dennis, oder wie nennst du Ihn, hat mir leider nix geschickt, gerne hätte ich ein bischen Werbung gemacht.
Dann gab es noch welche, die ein Abo von der Modellwerft haben, also Jörg, du bist bekannt wie ein bunter Hund
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll