Es geht stetig weiter. Achterdeck und Back wurden ein letztes Mal mit Epoxi versiegelt - was bin ich froh-, die Grätinge wurden eingesetzt. Vorher wurde das Anlenkseil für das Besansegel geholt. Die Rüstbretter wurden gesetzt. Bei den vorderen Masten mussten sie wegen der Kraiertakelung weit zurück angebracht werden. Viele Pfosten wurden gestellt und schließlich wurde nochmals mit Vorstreichfarbe gestrichen.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
"b", lieber Matthias, ist das Kürzel für Bild. Das ist jetzt da. Wenn das Bild da ist, kann ich die Beschreibung folgen lassen, denn diese bezieht sich auf das Bild. Nach der Beschreibung verabschiede ich mich mit einem kurzem aber gewöhnlich freundlichem Gruß.
Jörg
Bevor es ganz dunkel wird, will Hansi schnell noch den Bauzustand zeigen. Heute wurde Farbe aufgebracht. Die Farbe oben deckt nicht, da muss ich nochmal nacharbeiten. Die Berghölzer, Steven und Rüstbretter werden dunkel abgesetzt. Da muss wieder viel abgeklebt werden. Die Hülsen der Drehmasten wurden aus Gewebe und Polyester laminiert.
Gruß Jörg
Kabeljaukopf und Makrelenkörper - so hatte um 1770 ein Schiffskörper auszusehen. Und so sieht die Katt dann auch aus. Die Farbgebung ist fast abgeschlossen, da und dort muss noch nacharbeitet werden. Das gesicherte Taustück brauche ich später für die Schot vom Großsegel. Wenn die Wanten angebracht sind, werde ich dort, wo es notwendig ist, eine Reling stellen. Aber nur in Bereichen des Achter- und Hauptdecks. Die Back hatte keine Sicherung.
1. Das Schiff wurde mit AKF im Gartenteich gebadet. Es braucht keinen zusätzlichen Ballast. 2. Die Kabel wurden geholt und enden in den Boxen. Vorne wird eine Halterung mit 4 Mignon-Akkus stehen. Die Fahrerprobung wird zeigen, ob das Modell rückwärts fährt. 3. Die Abdeckungen für die Ladeluken wurden erstellt. 4. Wieder wurde abgeklebt und nachgestrichen. 5. Der Niedergang auf dem Achterdeck wurde hergestellt. Er ist mein einziges "Gebäude" auf der Katt.
IMG_1600.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Die Rahen von den Bramsegeln fehlen noch. Kann mir aber Buchenholzrundstäbe kaufen. Habe vom TOOM Baumarkt einen Geburtstagsgutschein bekommen. Ohne Mindesteinkaufsbetrag. Der Fockmast ist maximal zur Seite geschwenkt. Der Wirkungsbereich ist sehr groß. Die Gaffel vom Besansegel war einst auf einer Kuff. Die gibt es aber nicht mehr. Nun darf sie hier wieder mitmachen. Stufen sind jetzt auch da um zu boarden.
Gruß Jörg
Das stehende Gut wurde angebracht. Der Besanmast bekommt keine Webleinen. Das war bei Gaffelsegeln nicht üblich. Die Großbrahmstage muss ich ändern. Da, wo sie jetzt endet, kommt ein Block hin. Sie selbst führt dann runter zum Deck - war halt Roberts Idee.
Nach dem Anbringen der Wanten und Webleinen muss ich über die Reling nachdenken. Im Bereich des Hauptdecks werde ich 4 Stützen stellen. Auch achtern müssen Stützen und ein Handlauf angebracht werden um den Rudergänger und die Schiffsführung zu sichern. Diese filigrane Reling ist bei einem solchen Fahrmodell recht gefährdet.
Gruß Jörg
Heute wurde am Deck weitergemacht. Es entstanden 2 Betinge und 2 Spills. Das Schiff wird 2 Beiboote mitführen, die ineinander gestellt werden. Die Rümpfe habe ich in Gipsformen laminiert. Morgen werden sie mit Holz konfektioniert.
Gruß Jörg
Bei mir ist alles alt, Peter! Aber wir bleiben aktiv.
Heute geht es um die Mannschaft. Sie soll aus 7 Mann bestehen. Tatsächlich habe ich nur 5 Jungs und zwei halbe Portionen. Eine davon stammt aus dem vorherigen und gleichen Bausatz. Es handelt sich um die Bedienung einer Haubitze auf einem Panzergestell und eine Person war halb im Fahrzeug. Da fehlt halt der Unterleib. Im zweiten Bild sieht man meine Bemühungen . Ich habe die Beine unbd Schuhe aus Fimo nachgestaltet. Auch ein Arm wurde erschaffen. Jetzt werde ich die Fimokreationen im Backofen erhitzen. Ich hoffe, dass es klappt und ich sie anschließend noch befeilen und verfeinern kann.
Es wurden viele Kauschen, Blöcke und Taue angebracht. Die Marsrahen bekommen keine Toppnanten, sonst klappt das nicht mit der Kraiertakelung. Nun muss ich erst mal meine Belegnägel machen, sonst kriege ich da keine Ordnung rein. Die Besatzung ist auch an Bord, da muss ich die Kleidung noch etwas schmuddelig machen. Schließlich sind sie schon länger unterwegs.
Gruß Jörg
Uwe, mein Uwe, Nun schau Dir mal die Bilder in Beitrag # 57 an. Es sind zwei. @Marten Im ersten Bild sind die Fimo Hosen angepasst und weiß. Im zweiten Bild wurden die Hosenteile im Backofen bei 240 Grad erhitzt. Sie waren nach dieser Tortur rotbraun, aber nicht geschrumpft. Natürlich sollte man das Plastikoberteil nicht mitbraten. Wenn Du Fragen zur Kopfbedeckung hast, darfst Du Dich ruhig an mich wenden. Solange es sich nicht um Turbaner handelt.
IMG_1628.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und diese hübsche Holzarbeit habe ich für den Rennfahrersohn generiert. Ich sag aber nicht, wogegen es hilft. Mit vorweihnachtlichen Gruß Jörg