Jan, das musst Du auch nicht verstehen. Ist abgründig. Da habe ich in Beitrag # 29 gelesen: "nicht drinnen kastriert. Das waren dann doch Menschen." Mache einen großen Bogen um Oldenburg, jawohl!
IMG_1572.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt habe ich laminiert. Da ist der Rumpf mit den üblichen Markierungen zum passgenauen Auflegen der Glassseide, die reparierte AKF (Robert nennt sie auch Murks) und die verstärkte Canopy von einem Motorsegler (Sky Hawk) Das Teil ist bei der Landung zerschellt.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Jetzt ist die Katt ein Schiff. So kann sie schwimmen. Und das wird bald geschehen, denn ich muss den Innenballast ermitteln und einbringen, bevor ich das Deck schließe. Innen sieht man die Führungsrohre für die AKF. Sie sind oben verschlossen, denn sie enden unterhalb der Wasserlinie. An sie werden noch Kabel gelötet für den Antrieb. Der obere Teil wurde nochmals mit Vorstreichfarbe gestrichen, der Innenteil wird heute noch mit Epoxi versiegelt.
Zitat von hanseat im Beitrag #32Oh je. Was der Herr Löhrer da so alles liest obwohl es dort niemals stand. Ich möchte nicht sein Psychotherapeut sein. 🥴
Vielleicht braucht er kein Psychotherapeut, aber ein Optiker??
Bei dem Kattschiff habe ich den Unterwasserteil hergerichtet. Mit Spritzspachtel versehen, gespachtelt, naß geschliffen und wieder mit Spritzspachtel besprüht. Bei Conrad habe ich Kugellager und Servos bestellt. Vorher muss ich aber einen Fehler "ausbügeln. Der Spiegel ist zu kurz geraten. Lag an Jans Optiker. Da muss ich unten Material ansetzen, sonst krieg ich keine Fenster hin.@amateur Gleichzeitig habe ich den türkischen Küstensegler in die Werft geholt. Er ist ein toller Segler, aber er läuft gelegentlich voll. Der Laderaum ist tiefer als die Wasserlinie. Das Boot ist recht schmal und legt sich bei Böen weit über. Ich bin auch schon ins Wasser und habe ihn geborgen. Wenn er sich bewährt, spendiere ich ihm auch noch ein neues Großsegel. IMG_1578.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ein Bild vom Baufortschritt: Bei der Katt wurde Material aufgebracht. Das werde ich noch anpassen. Beim Küstensegler habe ich die Spanten eingefräßt und Pappsteifen eingeschoben. Wichtig ist, dass ich alles dicht bekomme. Es darf auch nicht zu schwer werden. Später strukturiere ich noch mit Tempotaschentüchern - mit Leim getränkt. Anschließend wird mit Epoxi überstrichen und Sand aufgestreut. Ist halt schade. Der tiefe Laderaum gefiel mir besser.
Gruß Jörg
So bin ich mit dem Spiegel der Katt zufrieden. Er kommt natürlich noch höher, aber so kann ich besser das Achterdeck abziehen. Der Ruderservo wurde gesetzt, das Anschlusskabel musste verlängert werden. Der Laderaum des türkischen Küstenseglers wurde mit Epoxi bestrichen und mit Sand bestreut. Auf jeder Seite sind 3 Speigaten ausgeführt worden, damit überkommendes Wasser ablaufen kann. Jetzt müssen die abgebauten Ausrüstungsteile und Taue wieder anbgebracht werden.
Gruß Jörg
Heute am Tag der Fahrmodelle habe ich mich der Technik gewidmet. Die Katt wird drei Masten erhalten. Der Fock- und Großmast werden als Drehmasten ausgeführt, das Gaffelsegel am Besanmast wird durch den vierten Servo gesteuert. Dieser Servo wird auch die Vorsegel und den Microschalter für den Flautenschieber (in der AKF) betätigen. Das Ruder wurde gesetzt und angeschlossen. Es hat einen weiten Ausschlag nach beiden Seiten.
Das zweite Bild zeigt wieder mal den Drehmechanismus.Das große Rad auf dem Servo greift in das kleinere Rad am Mast. So wird der Verstellwinkel größer. Der Mast wird von einem Kugellager umschlossen. Wie beim Original. Heikel ist immer der Einsatz von Sekundenkleber bei den Servos. Wenn der Flüssigkleber in das Getriebe .......
Eigentlich wollte ich heute nach Oberursel auf den Weihnachtsmarkt und dort den Glöckwagen herrichten. Die Stadtverwaltung hat aber am Montag die Veranstaltung abgesagt - kein Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr. So musste ich in der Werkstatt verbleiben. Der Rumpf wurde im Gartenteich gebadet und Walzblei wurde eingebracht. Es wurde mit Polyesterharz festgesetzt. Laminierte Decksbalken wurden gesetzt und die Zwischenräume mit 3 mm Sperrholz zugemacht. Ich mach jetzt erst mal das Hauptdeck ganz fertig, es ist das tiefste Deck.
Gruß Jörg
So hoch werden Groß- und Fockmast werden. Es sind ja bei der Katt Pfahlmasten, also ohne Marsen und Stengen. Das Hauptdeck wurde beplankt und wird heute noch mit Epoxi versiegelt. Wenn es hinhaut, kann ich morgen die Back und das Achterdeck in Angriff nehmen. Das zweite Bild zeigt die raffinierte Technik. Im Achterbereich ist eine Traverse verbaut, als Postament für den Besanmast. Ein Servo mit einem Hebelarm ist links angesetzt. Der Servo wird die Schratsegel anlenken. Die Seile dafür sind bereits verlegt. In Endstellung berührt der Hebelarm einen Microschalter (schwarz). Dieser startet den Hilfsmotor in der AKF.
Gruß Jörg
Es dämmert schon und der Hansi will noch die Fortschritte zeigen. Alle drei Masten stehen, die Höhe muss ich noch klären. Der Besanmast muss noch verjüngt werden. Back und Achterdeck sind auch fertig beplankt und werden noch mit Epoxi versehen. Der Rumpf ist sehr tief und die Kabel sind kaum zu finden. Ich habe deswegen 2 Kästen gebaut. In dem vorderen wird die Antriebsbatterie für die motorisierte AKF untergebracht, in dem hinteren Kasten werden Empfänger und Fahrbatterie gelagert. Auf dem Achterdeck wird vor dem Besanmast der Drehspill stehen. Mit ihm werden die Rahen hochgezogen. Hinter diesem Mast kommt der Niedergang. Die Rechtecke links und rechts werden mit Grätingen abgedeckt.
Auch heute war es mir möglich einige Fortschritte zu bewältigen. Das Unterwasserschiff wurde mit Farbe besprüht. Der Bordwandabschluss wurde hergestellt. Die Heckverzierung wurde geklebt und gepinnt. Es ist ein sehr fragiles Teil.
Gruß Jörg