Es ist das Jahr 2015, ich bin zu der Zeit 69 Jahre alt, aber der Anblick meiner verwaisten Prins Willem hat mich noch einmal in Trab gebracht. Die Zeiten haben sich inzwischen gewaltig geändert,... es gibt jetzt PC`s, Internet, Digitalkameras usw. Die Möglichkeit sich zu informieren ist geradezu explodiert. Aber der praktische Modellbau war immer noch so kniffelich wie zuvor.
Die erste Arbeit, die jetzt anstand, war das Verlegen des Oberdecks. Es fogte der gleichen Methode wie dies mit dem Orlopdeck geschah. Bestimmend waren hier die großen Luken, die zahlreichen Knechte für die Takelage und der obere Teil der grossen Winde. Nach dem Verlegen der Decksplanken mußte ich feststellen, dass das gewählte Holz dunkel rötlich schimmerte. Das sah unmöglich aus und musste komplett entfernt werden. Die Wahl fiel dann auf Lindenholzleisten, diese Lösung gefiel mir, und ich habe sie auch bei den kommemden Modellen beibehalten. prins willem061.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)prins willem062.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)prins willem063.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)prins willem064.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun war die Back an der Reihe. In den alten Chats kann man noch die leidenschaftliche Diskussion verfolgen, ob Hermann Ketting mit seiner Back Recht hat oder nicht. Das Originalmodell im Reichsmuseum stellt offensichtlich einen von der VOC gemieteten, und zu Kriegszwecken umgerüsteten Ostindienfahrer dar. Mein Modell zeigt aber die VOC Variante, und ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf die Möglichkeit eines geschützten Raumes verzichtet hat, wenn man bedenkt, durch welche Wetterzonen man bis Batavia segeln musste. Sicherlich verweisen die Bedienungspunkte der Takelage des Fockmastes auf dem Oberdeck darauf hin, dass diese auch bei weggenommener Back bedienbar bleiben mußten. Deswegen führen auch die Fallen und alle anderen "holenden Enden" durch eine entsprechende Öffnung in der Back zu den Knechten oder Blöcken.
Eine andere Frage stellt das Backschott dar. Hier gefällt mir die Ketting-Lösung auch nicht so gut, und ich habe mir erlaubt eine eigene Interpretation vorzunehmen. Die Frage war offen oder geschlossen. Ich habe mich für die offene Lösung entschieden, auf Grund der besseren Bedienbarkeit zwischen Fockmast und grosser Winde.PW-Back-Alternative.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Weiteren Fortschritt gab es auch im Bereich der Galion, wo die ersten Regeln angebracht wurden. Während ein Sprietmast schon festgezurrt wurde, waren die Rohlinge von Fock- und Grossmast nur temporär eingesetzt. prins willem067.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)prins willem068.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)prins willem069.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)prins willem071.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)prins willem071.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der obere, gestufte Railingsabschluss wurde erreicht, das Kampanjedeck installiert und das verzierte Schott zwischen Oberdeck und Kampanjedeck mit einem Geländer fertiggestellt. Jetzt folgte das Oberkampanjedeck und abschließend der Hühnerstall, sowie die Halterung für den Flaggenstock am Heck. PW-Schott Oberkampanje.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Auch hier leistete ich mir eine Abweichung von der Darstellung bei Hermann Ketting. Das Schott zwischen Kampanje und Oberkampanje habe ich nach einer Vergleichsstudie mit anderen zeitgenössischen holländischen Schiffen geklinkert und den Oberteil der Tür halbrund abgeschlossen. Eine Sitzbank und Trittstufen ermöglichten ausserdem den Zugang zur Oberkampanje. prins willem072.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)prins willem073.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es wurden jetzt noch Details wie ein Beiboot, Niedergangeinfassungen usw. ergänzt. Daraufhin erfolgte das umfangreiche schnitzen. Das gilt für die/das Galion, den Heckspiegel und auch die Backbordseite. Ich glaube, die beigefügten Bilder sind hier selbsterklärend. prins willem074.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)prins willem075.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)prins willem076.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)prins willem077.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)prins willem078.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Weiter ging es jetzt mit der Vervollständigung von Mannschaft und Ausrüstung, wie z.B. den Kanonen, sofern diese nicht schon bauabhängig an verdeckten Stellen eingebracht wurden. Die Figuren waren natürlich nur repräsentativ und als Grössenvergeich eingefügt. Etwa vierhundert Figuren zu schnitzen, war mir doch etwas zu aufwändig.
Nun begann ein neuer Abschnitt mit dem Errichten der Masten und der Takelage. Für dieses Modell wollte ich keine Segel vorsehen, weil nach meinem Geschmack geblähte Segel und ein halb geöffneter Rumpf nicht zusammenpassen. Es gab natürlich Stimmen, die sagten dies sei "Feigheit vor dem Feinde", und so hatte ich mir fest vorgenommen , das nächste Modell unter vollen Segeln darzustellen.
Konsequenterweise musste ich also die Rahen in Ruhestellung in Richtung ihrer Marsen abfieren. Das Takeln selbst ist sicher schon so oft beschrieben worden, daß ich es bei der Präsentation der Bilder belassen möchte. prins willem079.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)prins willem080 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)prins willem081 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)prins willem082 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)prins willem083 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Inzwischen hatte mich die Neugier, wie es wohl in dem Modell innen aussieht, dazu gebracht, mit einer Endoskopkamera nachzusehen. Dazu diente eine einfache Kamera mit LCD-Beleuchtung, mit der man auch Rohrinnenprüfungen durchführen kann. Die Bilder sind zwar nicht besonders scharf, aber von der Stimmung die dabei entstand war ich begeistert. prins willem084 1klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)prins willem085 1klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Einige Details sind noch zu erwähnen... Den grossen Anker auf der Backbordseite habe ich in einem Arbeitszustand mit "Penderbalken" dargestellt. Für mich veranschaulicht dies sehr deutlich, welch mühevolle und gefährliche Arbeit das Hieven eines Ankers in der damaligen Zeit darstellte, wenn auch noch unruhiger Wellengang hinzu kommt. Als Abschluss noch die Laterne. Es ist offensichtlich, hier läßt die Batavia in Lelystad grüssen. prins willem086 1klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)prins willem087 1klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dieser Bericht endet mit der Erkenntnis :"Alles hat zwei Seiten" prins willem090 1klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)prins willem091 1klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein langes Projekt ging zu Ende. Es dauerte von 1986-1997 und 2015-2018 , das sind etwa 14 Jahre Bauzeit. Dies ist aber in Arbeitsstunden nicht zu bemessen, weil die Arbeitsintensität sehr unterschiedlich war. Ich kann aber nicht leugnen ,daß mich das Ergebnis mit Stolz erfüllt, und ermutigt weiterzumachen. prins willem092 1klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Dafi, was die Organisation des Forums angeht schwimme ich noch erheblich. Ich vermute, dass du hier als Administrator fungierst. Als solchen möchte ich dich bei der Einordnung meiner Beiträge um Hilfe bitten. Der "Prins Willem" Beitrag sitzt vermutlich richtig, aber meine Beiträge der "Valkenisse" sowie der "Heemskerk" habe ich sicher falsch positioniert. Ich vermute, dass dies eigenständige Themen sind, die ein eigenes Register bekommen sollten. Ich wäre dir dankbar, wenn du diese Veränderung einrichten könntest, denn ich habe keine Ahnung, wie sowas geht. Herzliche Grüsse Horst
wie ja schon im persönlichen Gespräch zum Ausdruck gebracht, hast Du hier ein super Modell der "Prins Willem" geschaffen. Vielen Dank, daß Du uns mit diesem Bericht an der Entstehung von der Kiellegung bis zum fertigen Modell teilhaben läßt.
Zitat von Horst im Beitrag #20Hallo Dafi, was die Organisation des Forums angeht schwimme ich noch erheblich. Ich vermute, dass du hier als Administrator fungierst. Als solchen möchte ich dich bei der Einordnung meiner Beiträge um Hilfe bitten. Der "Prins Willem" Beitrag sitzt vermutlich richtig, aber meine Beiträge der "Valkenisse" sowie der "Heemskerk" habe ich sicher falsch positioniert. Ich vermute, dass dies eigenständige Themen sind, die ein eigenes Register bekommen sollten. Ich wäre dir dankbar, wenn du diese Veränderung einrichten könntest, denn ich habe keine Ahnung, wie sowas geht. Herzliche Grüsse Horst
Einer der Wichtel im Hintergund ich nur bin :-) Wie schon in der PM geschrieben, wir kümmern uns gerne darum. Ist ja auch zu lecker. was du zeigst!