einschönes und sauber gearbeitetes Modell! Leider habe ich schon immer Probleme mit der Mixtur aus Segelschiif und ebenso Motorschiff gehabt. Doch das soll nicht den Wert Ihrer Arbeit schmälern!!! Es liegt einfach an der Zeitepoche!
Die Masten wirken zwar nur noch wie Stummel - was evolutionsbedingt leider ein wesentlicher Bestandteil dieser Schiffe in jener Zeit war, aber an diesen Anblick mag ich mich nie so recht gewöhnen. Gibt es denn noch ein paar Hintergrundinformationen zu dem Modell, Flamenco?
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
wunderschönes Modell. Ich finde diese zeit immer spannend, in der diese Metamorphose stattfand und die unterschiedlichsten Arten der Takelagen gefahren wurden, wie hier mit diesen weit auseinander liegenden Masten.
Handelt es sich hier um dieses Schiff? Dann wäre die Jahreszahl eventuel falsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Cimbria das 1883 gesunkene deutsche Schiff Cimbria
@Dafi Du hast Recht. Mein Fehler. Ich habe die Jahreszahl nur so ung. dagepinselt. Habe schon korrigiert.
Ein bisschen mehr dazu:
Vor ung. 5 Jahren von einem Händler einen Auftrag bekommen, ein Schiff namens Cimbria zu rekonstruieren und in 1:50 bauen, was von ihm eine Gesellschaft bestellt hatte. Mir gefallen solche Schiffe eigentlich nicht zu sehr, aber ein Auftrag ist ein Auftrag. Ich habe es immer als Blechdose oder häßlicsten Trog genannt. Unterlagen? K aum. 1.- Eine Zeichnung aus dem Meyers Lexikon.
Zwar darstellt die Zeichnung die Frisia, das Schwesterschiff der Cimbria, die aber waren seh ähnlich, z.B. war die Frisia kaum 5m länger, als die Cimbria.
2.- Einige alte Fotos.
3.- Ein Werftmodell (?) in 1:100, das angeblich bei der HAPAG ist. Man hat mir erzählt, dass die Gesellschaft wollte das Modell abkaufen, aber die Leute bei HAPAG wollten das nicht, weil es so schönes Modell ist. Nun kam bai mir dieses „schönes“ Modell als Musterbeispiel überhaupt nicht in Frage. Sieht ihr auch an , warum. Meine Ansicht nach ist das Modell ziemlich schlampig ausgeführt. Die Deckshauser und Niedergänge sind fehlerhaft. Die Rundhölzer und Blöcke sind überdimensioniert. Wie die Mastteile zusammengebastelt sind, und wo und wie die Marse stehen ist geradezu lächerlich.
Die Rekonstruktion.
Nach den Spantenrisse der flämische Galeone war das Zeichnen dem Spantenriss der Cimbria eine leichte Fingerübung. Die mittlere ¾ des Rumpfes fast volkommen Kastenartig, das Deck eben. Die Bogen des Bugs haben große Radien, also kein großes Problem. Allein das Heck schien ein Bisschen problematisch zu sein. Aber dann war ich so unverschämt, dass ich die Risse der ganzen Heckspanten einfach von der Titanic übernahm. Die Maße der Aufbauten und Bemastung und Takelage usw. habe ich nach der Meyerschen Zeichnung gefertigt, nachdem ich die Maßen auf der Zeichnung auf 1:50 überrechnete (das Schiff war 110-5 m lang also das Modell ist 210 cm lang), deren Aussehen habe ich von den alten Fotos übernommen.
Der Bau Den Rumpf habe ich zuerst in 3 separaten Segmenten gebaut, weil das Modell mit 2,1m Länge einfach nicht in meiner Werkstatt Platz gefunden hatte. Trotzdem, nach der Beplankung und Schleifen musste ich in das Esszimmer umziehen. Danach habe ich die 3 Segmenten mit M6 Schrauben und Mutter zusammengerschraubt.
Der Rumpf bekam eine Grundierung von der Autobranche aufgespritzt. Die schwarze und rote Farben wurden ebenfalls gespritzt. Das Deck hat ein bekannter Tischler gefertigt. Alle Juffer, Blöcke, Belegnägel,Relingpfosten habe ich gekauft. Die Segel samt Liektau hat der Händler bei einer Schneiderei fertigen lassen.
Mir gefallen diese Hybrid-Schiffe. Sie sind leider selten zu bewundern. Auch Deine Vorgehensweise, sich professionelle Unterstützung dazuzuholen, gefällt mir! So bekommt man dann ein perfektes Ergebnis.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Schönes und interessantes Modell Laszlo, ich hätte nicht gedacht, dass Du ein Schiff dieser Art bauen würdest. Es gibt von dem Schwesterschiff der Frisia übrigens 2 teils zeitgenössische Modelle. Eins steht im deutschen Museum in München, gebaut im Maßstab 1:50. Also, wenn Du das Modell nochmal baust, sind vielleicht dort Pläne vorhanden. Das zweite Modell steht im Museum für Hamburgische Geschichte. Dieses wurde für die Weltausstellung in Wien 1883 gebaut als Halbmodell. Es ist sehr gut und liebevoll gebaut. Man kann sich alle Details der Maschienenanlagen, Wohn- und Arbeitsbereiche ansehen.
tolles Schiff, ja, ja, diese Auftragsarbeiten. Zu deinem Spantenriss, die Wasserlinien beginnen unten am Kiel mit Null und steigen dann nach oben, nicht von oben nach unten. Ich habe Jahrelang auf einem Rißboden gearbeitet.
lieber Gruß Onno
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
einen Beitrag habe ich ja schon ziemlich am Anfang gegeben, doch nachdem ich die äußerst tragische Untergangsstory gelesen hatte, war ich ganz schön schockiert! Es gibt inzwischen viele tragische Ereignisse aus der See-Schifffahrt, doch noch nicht sehr weit von Hamburg so zu enden, finde ich sehr schlimm! Es stimmt: Seefahrt ist Not!
Meine Schwester weilt zur Zeit im Urlaub an der Nordseeküste und direkt vor ihrer Pension in Cuxhaven-Duhnen hat sie folgenden Fund abgelichtet - der Name des Schiffs kam mir gleich vertraut vor, getreu... da war doch mal was im Forum: Richtig - ein super-gebautes Modell der Cimbria von Flamenco und in Duhnen liegt der Anker, mitsamt einen kleinen Gedenkstein:
Gruß Marcel
Bradhower
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Manche finden diese Pötte ja häßlich, ich finde diesen Zeitraum, als technische Entwicklung im Schiffbau rapide fortschritt und viele Dinge ausprobiert wurden, aber besonders interessant.