Im Rechercheteil habe ich es schon dargelegt. Ich will die brandenburgische Brigantine zu einem kolonialen Ostküstenschoner umbauen. Die Rumpfform ist geeignet, die Brigantine war ein schlechter Segler und ich erspare mir den Umgang mit Epoxi (jedenfalls zu einem großen Teil). Meine Flotte vergrößert sich nicht und so ein Umbau macht Spaß. Ich habe darin auch schon Erfahrung 100_2144.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)100_5557.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Fahrbild 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)100_5258.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Elbkutter wurde zu einem spanischen Kanonenboot, eine Galiot zu einer Fleute.
Die Brigantine wurde abgebrochen, verwertbare Teile wurden eingelagert. Hier steht der Rumpf jetzt vor einem anderen Ostküstenschoner. Beide Fahrzeuge werden ähnlich sein, die "Chaleur" erhält noch Rahtopsegel an beiden Masten. Beide Schoner sind vom Marblehead Typ, aber die "Chaleur" wurde weiter nördlich unweit der St. Lawrence Mündung gebaut. Das Hauptdeck wird ein Barkholz höher gesetzt, bei der zweiten Stufe hinten beginnt das erhöhte Achterdeck mit der Great Cabin.. Der Heckspiegel wird schräger ausgeführt.
Die "Chaleur" war ursprünglich ein Frachtschiff, wurde 1764 von der britischen Navy aufgekauft und mit 12 Geschützen versehen als Zollschiff eingesetzt. Bei der Bewaffnung handelte es sich um 6 3 Pfünder und 6 Drehbrassen. Von der Brigantine habe ich 6 Kanonen, die Lafetten müsste ich tiefer herrichten.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Ja, so wie eine Zellteilung - nur rückwärts. Am Ende bleibt dann nur noch ein Modell übrig. Das ist die noch zu bauende Rudergaleere. Na, da freut sich Mutti erst einmal.
Die Rudergallerie habe ich doch längst gebaut, prächtiger Thomas! Glaubste nicht? Guckste beim Uwe seinen drei Spanierinnen # 206.@emily.ndh
Ja, Horrido, wir wissen alle, dass Dir Dein Weib gram ist wegen all dieser eingeweckten Models. Mein Weiberl macht mir keinen Stress, sie freut sich, wenn ich zufrieden bin. Bin aber selbst zu der Erkenntnis gekommen, dass ich abspecken muss. Quantitätsmäßig. Also auf die Anzahl der Schiffe bezogen. In der Recherche habe ich Dich verbraten. Geb mir solche Mühe. Haste wieder nicht mitgekriegt. @hanseat
Lieber Joachim, da habe ich 11 lange Jahre die Wummen nicht gesehen. Nur die Rohre. Die Geschütze waren ja unter der Back der Brigantine verbaut. Nun habe ich sie geborgen und da stimmt was nicht, Mit den Laufflächen der Räder. Wie konnte das passieren? Gern würde ich meinen Löwenhund an den Schoner anbauen. Da war aber keiner. @schiffebastler IMG_1188.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Völlig unselbständig der Junge. Gehste auf Recherche von der "Chaleur". Wenn Du da bist, scrollste auf Beitrag 2. Wenn Du da bist, lieste die Zeilen sorgfältig. Mehr sag ich nicht!
Gruß Jörg
Bei der Menge, die der Herr Löhrer so von sich gibt, kann man leicht schon einmal den einen oder anderen Beitrag, in dem er einen erwähnt, übersehen. Aber zusammenmuggeln von zwei Buddelschiffen geht nicht. Einmal eingetütet ist eingetütet. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und die Kurve krieg ich immer. Im Gegensatz zu mach einem - Deiner Modelle.
In der Tat! Beim letzten Segeln war plötzlich der Empfängerakku bei der Brigg leer. Sie trieb so in Kreisen auf die Insel zu. Habe für das Bergeboot die Saison eröffnet.
IMG_1189.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1190.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) So weit ist der koloniale Schoner. Morgen mache ich den Spiegel mit Rahmen und Fenster fertig. Wenn er festsitzt, werde ich den Überwasserteil beplanken. Das falsche Deck wurde zum großen Teil hergestellt. Vorne kann ich nicht weitermachen, denn die Teile für den Getriebekasten (drehbarer Mast) sind noch unterwegs. Man sieht hinten am Schott die vier Seile für die Schratsegel.
Gruß Jörg
Die Bordwände vom Überwasserteil wurden beplankt. Auf der einen Seite wurden Berghölzer gesetzt. Der Heckspiegel wurde befestigt. Die Fenster wurden hergestellt.
Gruß Jörg
Das Material traf ein -Kugellager, Zahnräder- , so konnte das Getriebe für den Drehmast gebaut werden. Die Untermasten wurden gedrechselt, der Drehhmast eingebaut und das Hauptdeck geschlossen. Morgen will ich das Hauptdeck beplanken. Das Schott zum Achterdeck baue ich noch nicht ein, denn das Deck wird mit Epoxi versiegelt und danach mit einer Klinge abgezogen. Da würde das Schott stören. Die Bordwände und das neue Ruder wurden mit Epoxi eingelassen.
Soweit sind wir heute gekommen. Mehr wird es nicht, fahren zum Impfen. (Der Hansi hat noch keinen Termin). Das Deck wurde beplankt, geschliffen, gebeizt und mit Epoxi versiegelt. Das Schott ist nur lose aufgesetzt, Luken und Beiboote sind von der Brigantine übernommen.
Auch nicht als Betreuer, Horrido! Die haben gelacht, als ich darauf hingewiesen habe. Nicht wenige Zeitgenossen haben eine Vogelphobie. Eine Sonderform der Aviophobie.
Gruß Jörg