Heute zeig ich euch das Segelboot auf dem das Gangspill montiert ist und das sozusagen als Gegenlager der ganzen Konstruktion dient. Den beiden Jungs die das Gangspill bedienen hab ich vor dem bemalen mit etwas Weißleim die nackten Oberkörper aufgepumpt damit man sehen kann das dies bestimmt eine sehr anstrengente Tätigkeit war.
24.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Segel lass ich weg da die auf dem Stich auch nicht zu sehen waren und ich nicht glaube das bei dieser Benutzung des Boot's Segel montiert waren.
25.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit Acrylfarben das Boot noch ein paar Gebrauchsspuren aufgepinselt und dann ist der nächste Schritt zum fertigen Buddelschiff geschafft.
26.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Beim nächsten mal geht es dann mit der Kuff weiter, bleibt alle Gesund.
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
Heute möchte ich die mit Acrylfarben bemalte Kuff zeigen, außerdem wurden noch ein paar von mir gemachte Details wie Luken, Anker und Leinenbündel angebaut.
16.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
17.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
18.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
19.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch der Balken und die um den Rumpf gehende Kette, die zum kippen der Kuff benötigt wird sind so angebaut das sie später in der Buddel nahtlos zusammen passen.
21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da ich nicht wieder so ein gefummel wie bei meinen letzten Buddelschiff mit den Wanten einbinden in der Flasche brauche habe ich diesmal die Wanten schon vor dem einbuddeln angeknüpft. Auch die untere Hälfte der Flaschenzüge wurden außerhalb der Buddel an den Rumpf geknotet.
23.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
24.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So das war es wiedermal da ich noch Geschenke einpacken, Plätzchen backen und den Weihnachtsbraten vorbereiten muß wird es vor Weihnachten wohl keine Fortsetzung des Bauberichtes geben deshalb wünsch ich Heute allen die mir und meinen kleinen Schiffchen beim bauen und entstehen zuschauen sowie euren Familien und Liebsten ein geruhsames und besinnliches Weihnachtsfest und vor allen Gesundheit in dieser "komischen" Zeit.
Sersens Andreas
Nachdem der Festbraten einigermaßen verdaut ist habe ich noch die kleine Schaukel für die beiden Schiffsmaler gemacht, bemalt und an der Steuerbord Seite angebracht.
Das war es mit den vorarbeiten an der Kuff. Beim nächsten mal wird die Flasche zum einbuddeln vorbereitet bevor es dann ernst wird und alles nach und nach in die Flasche schippert. An alle einen Guten Rutsch in ein neues und hoffentlich besseres 2021
Sersens Andreas
Heute fange ich damit an die Flasche vorzubereiten, nachdem die Flasche sorgfältig gereinigt habe und den Zettel mit der Bauzeit und dem Namen eingeklebt habe bringe ich das Fimo ein und härte es anschließend im Backofen.
Dann kommen die ersten Bauteile an die Reihe, diese klebe ich mit Weißleim auf der See fest. Hierfür habe ich vor dem härten des Fimo die Teile in das noch weiche Fimo gedrückt um so einen vertieften Abdruck im Fimo zu erhalten das hat unter anderen den Vorteil das die Bauteile und Rümpfe besser auf der See halten den es soll sich später ja nichts lösen und in der Flasche rum purzeln.
Da jetzt die ersten Teile in der Flasche verklebt sind muß das ganze trocknen bevor der Rumpf der Kuff in die Buddel kommt. Also dann bis demnächst und bleibt alle Gesund.
Sersens Andreas
Auf dem einen Bild ist zu sehen, daß Du das Ruder falsch in den Scharnieren hast. So würde es nach unten herausfallen. Hoffentlich war das jetzt nicht schon zu spät.
Danke für deinen Hinweis Pasanonic leider war es doch zu spät den ich habe Gestern den Rumpf der Kuff eingebuddelt und verleimt. Das kommt davon wenn man nicht aufpasst, da will man in dem Maßstab Schaniere darstellen und dann passiert das. Aber so ist es nun mal passiert ist passiert beim nächsten mal werde ich genauer Aufpassen. Aber trotzdem nochmals vielen Dank für den Hinweis, es frerut mich ja das ihr meine Bildete so genau betrachtet und nicht nur kurz drüber schaut.
Sersens Andreas
Zum letzten mal in diesem Jahr gibt es Fortschritte bei meinem Buddelschiff Projekt zu zeigen aber im nächsten, hoffentlich besseren Jahr geht es logischerweise weiter. Damit die Buddel wenn sie ruhig stehen muß oder später zum aufstellen im Regal stehen kannn habe ich erstmal einen Ständer mit passender Beschriftung gemacht und etwas Maritim verziert.
01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da der aufgeleimte Rumpf des Gangspill Boot's nach 2 Tagen Ruhe richtig fest auf der Fimosee verklebt ist wird der Mast eingesteckt und verklebt sowie die Mastverspannung eingefädelt und gespannt.
02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zur leichteren Handhabung der beiden Rumpfteile in der Buddel habe ich die einzelnen Fäden gebündelt und mit etwas Abdeckband (eins das nicht so stark klebt ) eingepackt.
03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann werden nach und nach die beiden Rumpfhälften durch den Flaschenhals in die Flasche geschoben und dann mit etwas Weißleim zusammen geklebt, dabei muß man aufpassen das nicht einer der vielen Fäden zwischen die Hälften kommt und mit verklebt wird. Wenn alles passt wird das ganze für 1-2 Stunden zum trocknen gestellt was mir Zeit gibt eine Tee zu trinken und 1-2 Männchen an zu malen.
04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach dem trocknen wird der komplette Rumpf der Kuff an die vorgesehene Stelle in der Flasche, mit viel Weißleim unter dem Kiel auf das Fimo gesetzt, angedrückt und zum trocknen zur Seite gestellt.
06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach weiteren 2 Stunden Pause ist der Weißleim soweit getrocknet das er zwar noch nicht total fest ist aber auch nix mehr daran haften bleibt. Das gibt mir die Möglichkeit den Besanmast mit dem Besanbaum zu bestücken. Da der komplette Mast nicht durch den Hals passt muß das anbringen des Besanbaum's in der Buddel passieren. Hierfür habe ich einen 0,5 mm Messingdraht als Steckverbindung in das vordere Ende des Baum's geklebt und in den Mast ein 0,6mm Loch gebohrt etwas Weißleim drauf, zusammen gesteckt und angedrückt.
07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da ich bei den letzten Arbeitsschritten doch sehr viel Leim verwandt habe und auch noch nichts komplett getrocknet ist werde ich die Flasche samt Inhalt bis nächstes Jahr auf Seite stellen und trocknen lassen. Ich wünsche allen hier im Forum und ihren Familien und Freunden einen guten Rutsch ins neue Jahr viel Glück und Gesundheit und das wir dieses Schei... Corona bald hinter uns lassen können, bis nächstes Jahr dann.
Sersens Andreas
Vorneweg an alle hier ein gesundes Frohes neues Jahr und das all eure guten Vorsätze in Erfüllung gehen.
Nun geht es weiter mit dem Einbau der Kuff Szenerie in die Buddel..Nachdem der Achterne Mast und der angeleimte Besanbaum sowie der Rumpf einige Zeit zum trocknen hatte wird er in das auf dem Deck gebohrte Loch gesteckt und verleimt. Damit beim nächsten Bauschritt das Wirrwarr der Fäden nicht noch größer wird, habe ich den hinteren Mast aufgertakelt und verspannt bevor es mit dem Deckshaus und dem Vorderen Mat weiter geht. Nachdem alle mit Kleber gesicherten Fäden getrocknet sind werden sie mit einer Skalpellklinge abgeschnitten.
Als nächstes kommt das Deckshaus an die vorgesehene Stelle an Deck und wird fest geklebt. Hier ist der unterschied zu sehen das die Fäden vom hinteren Mast schon entfernt wurden und so nicht mehr im Weg sind, allerdings kommen beim vorderen Mast mit den Rahen und Bäumen wieder etliche Fäden hinzu die auch wieder verlegt und gespannt werden wollen.
Auf die selbe Art wie beim ersten Mast muß ich auch beim zweiten alles in der Flasche zusammen fügen und mit Weißleim verkleben, allerdings kommen hier auch noch 2 Rahen dazu die ich aber erst wenn der Mast steht anbauen werde, dadurch kann ich vermeiden das immer mehr Fäden in der Flasche mir das Leben schwer machen.
Auch hier werde ich alles trocknen lassen und anschliessend den Mast einlochen und verleimen. Dann wieder alle Fäden ziehen, spannen, sichern, trocknen und abschneiden bevor die Rahen angebaut werden.
Die beiden Rahen die noch angebaut werden habe ich wieder steckbar gemacht so das sich alles in der Flasche anbauen lässt. Auch hier muß nach dem verleimen alles gut trocknen da speziell bei den Rahen doch einiges an Zug beim spannen der Fäden auftritt.
Als letzten Schritt für heute werden auch am vorderen Mast die komplette Takelung verlegt und gespannt sowie die Steuerbord und Backbord Wanten befestigt, gespannt und mit einem Tröpfchen Leim gesichert und dann geht es zum trocknen wieder für einige Zeit ins Regal.
Das wars für dieses mal, habt ne schöne Zeit und bis bald.
Sersens Andreas
Auf geht es heute zum finalen Bericht der Holländischen Kuff, nachdem alle Fäden nochmals kontrolliert gesichert und abschließend abgeschnitten wurden ist nun der Platz frei um mit den einbau der Flöße zu beginnen. Das erste Floß ist das mit der Feuerstelle über dem das Pech gekocht wird das zum kalfatern verwendet wird.
Als nächstes wird das Floß mit den Zimmerleuten drauf, die gerade dabei sind Bordwandplanken auszuwechseln, in die Buddel verfrachtet und mit Weißleim auf die Fimosee geleimt. Nach dem beide Flöße getrocknet sind werden noch die Halteseile der Flöße an der Reling der Kuff fest gebunden und wie immer mit etwas Leim gesichert.
Das dritte Floß hat gerade am zweiten festgemacht. Es bringt die neue Mastspitze und eine Rah die an der Kuff aufgesetzt werden sollen da der Großmast bei einem Sturm einen kapitalen Mastbruch erleiden musste bei der auch die oberste Rah auf hoher See verloren ging.
Jetzt werden die beiden Schiffszimmerer an der Baustelle des gebrochenen Mastes mit ein bisschen Weißleim aufgeklebt und so positioniert das sie sich auch festhalten können . Ich habe die beiden Männchen absichtlich erst zum Schluss in die Flasche gebaut da mir die Gefahr zu groß war das sie beim auftakeln der viele Fäden stets im Weg gestanden hätten und so leicht abgebrochen wären.
Aus anderer Blickrichtung in die Buddel kann man gut sehen das ich dem einen Zimmermann einen kleinen, selbst angefertigten, Fuchsschwanz in die kleine Hand geleimt habe bevor ich ihn an malte.
Dann wird die Flasche noch mit dem obligatorischen Türkenbund verziert und mit etwas Weißleim wird der Ständer mit dem Namensschild an die Flasche geklebt damit ich die Holländische Kuff auch hinstellen kann ohne das die Flasche davon rollt. Zum Schluss wird alles nochmals kontrolliert und evtl. nach gebessert und dann ist wieder ein Buddelschiff aus der Noggerwerft fertig.
Übrigens wurde ich schon einige mal gefragt ob ich das fertige Buddelschiff sofort nach dem fertigstellen mit dem Korken verschliesse? Nein, ich lasse, wenn ich ein Schiff fertig habe das ganze noch für einige Tage/Wochen nur mit einem Stöpsel aus Küchenpapier in der Mündung stehen um die Möglichkeit zu nutzen das auch die letzte Feuchtigkeit die noch in der Flasche ist verdunsten kann, erst dann verschliesse ich das ganze mit einen Korken. So das war es wiedermal aus dem veträumten Karscht am Mee, ich hoffe ich konnte euch mein schönes Hobby etwas näher bringen und euch ein wenig auf andere Gedanken bringen wenn das so ist würde ich mich auch über Kommentare zu meinem kleinen Baubericht freuen. Bleibt alle Gesund und bis bald.
Sersens Andreas