Heute ist der Bausatz aus England bei mir eingetroffen. Ich will versuchen, diesen hier ein bisschen näher vorzustellen, muss aber vorasuschicken, das dies mein allererster Bausatz ist. Ich kann also keine objektive Bewertung abgeben, sondern lediglich meinen Eindruck von dem, was der "Kasten" bietet wiedergeben. Allgemein positiv zu erwähnen ist für mich zum einen, dass Fragen von mir an den Shop-Inhaber innert weniger Stunden beantwortet wurden. Zudem finde ich es gerade für Neueinsteiger sehr vorteilhaft, dass er die Bauanleitung in seinem Shop zum kostenlosen Download anbietet. So kann man einen ersten Eindruck über Bauweise, Inhalt des Bausatzes und über die Bauanleitung im Allgemeinen erhalten. Vom Bestellen bis zur Lieferung von England in die Schweiz dauerte es gerade mal 9 Tage!
Nun aber zum Modellbausatz.
Erstmal die Fakten: Im Shop von Vanguard Models kann man das Modell der HM Sloop Speedy in zwei Versionen bestellen. Eine Standard-Ausführung und eine limitierte Master-Shiwpwright Edition V2. Die MSE unterscheidet sich im Wesentlichen von der Standard-Version in der Materialwahl einiger Teile. So ist das Spantengerüst aus Birkensperrholz und nicht aus MDF (für mich ein entscheidender Punkt), Blöcke aus Buchsbaum, Niedergänge und Gräting ebenso aus Buchsbaum, etc. Zudem liegt der Master-Version ein Buch über Commander Thomas Cochran bei.
Nun aber zum Inhalt des Bausatzes:
Zu oberst finden wir das besagte Buch.
Daneben die Bauanleitung, ein Ringbuch im ca. A4 Format quer, alle Seiten aus leicht plastifiziertem dicken Papier. Tolle Idee, da kann auch mal Wasser, oder Farbe/Kleber drauf kommen und sie ist nicht gleich futsch!
Des weiteren 10 Pläne, die die Teile und den Bau schritt für schritt begleiten, und, für mich besonders wichtig, die Takelung der Speedy haarklein dokumentieren. Da bleiben wohl sogar für mich kaum mehr Fragen offen. Aber warten wir's ab... Die Pläne sind 50x70cm, also nicht riesig, und auch "nur" einseitig bedruckt. Dies vermindert die Sucherei und vereinfacht die Handhabung der Pläne um einiges!
Kommen wir nun erst zu den Ätzplatinen.
Zum Einen sind da erstmal vier Stück in unterschiedlich dickem Messing. Seht selbst, Ihr wisst vermutlich momentan noch deutlich besser, was das für Teile sind... Erwähnenswert finde ich die Qualität, siehe Detailfoto.
Des weiteren finden wir zwei "Bögen" mit total 600 Kupferplatten jeweils mit angedeuteten Nieten für das UWS und eine weitere Platine mit den Kupferplatten für Steven, Ruder, etc.
Kommen wir zum Holz: Wir finden im Bausatz zahlreiche Platinen mit den gelaserten Teilen. Die Spanten sind wie erwähnt in dieser Version aus Birken-Sperrholz. Alle anderen Bauteile sind aus Buchs- und Birnenholz gefertigt.
Es wurde angesprochen, dass das Deck gelasert ist und nicht mit einzelnen Planken selbst beplankt werden soll. Nachteil dabei sei u.a., dass die Holzmaserung auf den Planken dies verraten würde. In diesem Fall (Buchsbaum) ist das nur bedingt der Fall, da die Holzmaserung kaum sichtbar ist. Die "Rillen" können wohl vom kreativen Modellbauer mit "Optischer Kalfaterung" versehen werden. Zudem wird das mein erstes Holz-Modell und da will ich mich nicht bereits in solchen Details verlieren.
Das Rundholz ist in Nussbaum, die Planken wiederum aus Buchsbaum
Es liegt ein Set mit unterschiedlichem Takelgarn bei. Das Garn macht auf mich einen guten Eindruck, auf jeden Fall ist es duetlich schöner als das was auf dem allgemeinen Markt zu finden ist. Aber Handgeschlagenes Garn wie z.B. Morope ist natürlich noch um einiges schöner.
Ein weiteres ganz grosses Highlight für mich sind die beigelegten Blöcke und Jungfern. Insbesondere bei Holzblöcken bin ich der Meinung, dass da auf dem Markt noch einiges an Potential da ist. Was Krick und Konsorte bieten ist grob und hat optisch mit Blöcken wenig zu tun. Die einzigen, die meines Erachtens den Namen Blöcke verdient haben sind jene von Korabel und von Syren. ...und eben von Vanguard. Ich finde diese Blöcke schlicht wunderbar. Sie sind aus Buchsbaum gefertigt.
Dem Set liegen sie in unterschiedlichen, den notwendigen Grössen bei. Die Jungfern sind ebenfalls sehr sauber und aus Birnenholz. Des Weiteren sind diverse Perlen wohl für Klotjes, Kanonenkugeln, Geschützrohre aus Resin, Nägel für die Erstbeplankung und eine Figur die Commander Thomas Cochran darstellt beigelegt. Die Figur ist im passenden Massstab, ist allerdings etwas klein geraten, massstäblich wäre er somit "nur" 1,83m gross, real war er meines Wissens über 1,90.
Für das fertige Modell gibt es noch einen Schffständer aus Plexiglas mit gelastertem Schild.
Soweit mal ein Überblick, was mich in den kommenden Monaten/Jahren erwartet. Da dies mein erster Bausatz ist, kann ich keine objektive Meinung dazu abgeben. Subjektiv bin ich schlicht begeistert über die Qualität, die der Bausatz zeigt. Die asu Holz gelaserten Teile sind sehr sauber ausgeschnitten, es bestehen nur kleinste "Brücken" zu den Platinen, was wohl ein Heraustrennen der Teile vereinfacht. Ich bin der Meinung, dass er extrem durchdacht ist, und von viel Erfahrung des Konstrukteurs zeugt. Chris Watton ist ja in einschlägigen Kreisen wohlbekannt und in seinem neuen eigenen Shop bietet er schon einige wunderbare Modelle an.
Mit dem Bau werde ich demnächst loslegen und diesen hier im Forum auch dokumentieren, falls erwünscht. Es wird aber langsam vorangehen, ich bin ja auch noch an der Wolf und an einem weiteren Papiermodell. Und ganz nebenbei habe ich ja noch ein eigenes Geschäft und Familie mit zwei Kindern.
Beste Grüsse und bis demnächst Peter
Peter_H
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieses tollen Bausatz!
Ich denke, ich habe nicht zu viel versprochen.
Das Buch von Cordingly besitze ich schon seit ein paar Jahren (andere Ausgabe) und nur für Sperrholzspanten war mir das den Aufpreis zur Standard Version nicht wert. Da ich die Möglichkeiten besitze, sie zu beplanken mit egal welchem Holz ich will, war das für mich auch nicht entscheidend. Aber die vielen hervorragenden Beschlagteile sind schon von sehr guter Qualität, insbesondere die Messing-Ätzteile. Kleiner Tipp: Hast Du dir schon die Kleinteile für das Beiboot näher angeschaut?
Ansonsten war das eine sehr gelungene Bausatzvorstellung! Trifft den Nagel auf den Kopf! Ich wünsche Chris Watton, dass er noch möglichst viele Speedys verkauft.
Viel, viel Spaß beim Bau des Modells!
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Ahoi @Peter H danke für diese spannende Bausatzvorstellung. Da wird man so als Kartonbieger und Pappequäler ja regelrecht schwach - aber wem sage ich das, mein alter Pappkamerad! Das sieht alles richtig toll aus, und ja, die Blöcke machen auch mächtig was her, in der Tat. Ich werde hier auf jeden Fall schon mal mein Handtuch auf den Sessel mittig in der ersten Reihe werfen, auch wenn es noch nicht losgeht - wie du schon angedeutet hast, gibt es da ja noch andere Projekte, an denen du derzeit dran bist.
Da ich deine schmucken Segelschiff-Kartonmodelle kenne, bin ich mir sehr sicher, dass du dann hier zu gegebener Zeit auch aus diesem kartonalen Rohmaterial ein schönes Modell bauen wirst.