So langsam wird's voll an Deck. Als Vorlage nehme ich diesmal die Gorch Fock II da weder das Historische Museum Bremerhaven noch ich Pläne oder Fotos vom Deck haben.
hanseat
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20200909_130348.jpg
Also, die GORCH FOCK (I) gibt es doch noch als Original in Stralsund: http://gorchfock1.de/das-schiff/. Der AK ist nach der Jahresversammlung auch darauf herumgetobt. Ich habe jetzt nicht gesucht, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es irgendwo Zeichnungen im Netz gibt und Photographien zuhauf.
Die Segel dürften ein leicht gelbliches Hellgrau gehabt haben, die Farbe von ungebleichtem Leinen eben. Weiße Segel hatten eigentlich nur die US Amerikaner, da diese Baumwolle verwendeten.
du suchst einen Plan der "Gorch Fock I" es gibt im Buch: "Die deutschen Segelschulschiffe" von Gerhard Koop, auf Seite 37 gibt es eine Seitenansicht und einen Decksplan.
Gruß Onno
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
es gibt vom ehemaligen Verlag B. Scholz, Wolfsburg von der GORCH FOCK I sehr detaillierte Pläne in 1:100. Die einzelnen Pläne zeigen Generalplan, Linienriß, Oberdeck, Rumpf Seitenansicht und Schnitt, Takelage sowie Details. Die Info habe ich aus einem alten Katalog. Vielleicht hat jemand die Pläne in seinem Fundus.
Danke Euch für die Hinweise, nur leider habe ich nicht diese Bücher. Wenn vielleicht einer den Decksplan hier einstellen könnte? Denn würde ich ihn mit meinem Modell, das mir als Vorlage dient, abgleichen. Den Plan, welchen ich von der "EAGLE" habe stammt aus einem Buddelschiffbaubuch und ist nicht sehr detailliert.
Merci @Onno ! Da die Eagle/Horst Wessel aber rund 10 Meter länger ist füge ich jedoch wohl noch ein Deckhaus ein das auf meinem Plan zu erahnen ist.
hanseat
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20200910_132230.jpg
Ja, ein ähnliches habe ich auch schon im Netz gefunden. Wie gesagt: ich orientiere mich sowohl daran, als auch an meinem Modell der GF II da die anscheinend nach den Plänen von der Horst Wessel und Albert Leo Schlageter gebaut wurde.
um Dir zu helfen, habe ich "weitergeforscht". Den alten Katalog, den ich in #19 erwähnt habe, hat mir vor langer Zeit ein leider schon verstorbener Jugendfreund geschenkt. Er war Marineoffizier und als Seekadett auf der GORCH FOCK II. Da er auch Modellschiffbauer war, besitzt seine Witwe noch Teile seiner Plansammlung. Sie sagte mir am Telefon, dass auch Pläne einer GORCH FOCK dabei seien, kenne sich aber damit nicht aus. Sollten es die Pläne aus dem Scholz-Verlag sein, würde ich den Plan des Oberdecks einscannen lassen und Dir zusenden. Das dauert allerdings noch ein paar Tage, da die Pläne in meiner alten Heimat in Bayern liegen. Ob das legal ist, weiß ich nicht. Ich kenne mich mit dem Gesetz zum Copyright nicht so aus. Vielleicht können darin bewanderte Kollegen etwas dazu sagen. Wie sagt der Kaiser?: "Schau'n mer mal".
@Pembroke Sers Rainer ich denke solange du nicht Geld damit verdienen willst dürfte es kein Problem mit Illegalität geben den schließlich hat dein Jugendfreund das Buch oder Plan irgendwann mal erworben und damit auch ein gewisses Recht erworben Teile daraus zu nutzten. Sicher sein kann man sich aber nur wenn man den Autoren fragen würde aber das scheint mir etwas mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
@Pembroke Bitte so einen Aufwand nicht meinetwegen machen! Ich habe ja bereits den Plan der GF I, eine Decksaufsicht und ein Modell der GF II. Wenn du den Plan oder Fotos der Horst Wessel hättest wäre das was anderes. Aber ich gehe davon aus dass die Schwesterschiffe auch nahezu identisch sind - bis auf die GF I, da sieben Meter kürzer.
@hanseat Sers Matthias mich würde mal interessieren was du zum takeln für ein Garn nimmst da die Roncalles die du als Blöcke hernimmst eine sehr kleine Bohrung haben ist es doof wenn das Garn fusselt außerdem sieht das auch nicht schön aus und auf deinen Bildern ist nix von Fusseln zu sehen was mich glauben lässt das du da ein spezielles Garn hast. Das würde mir helfen wenn du mir schreiben könntest wie es heist (Firma ,Typ usw.) damit ich mir das auch mal besorgen kann.
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
aus Deiner Antwort entnehme ich, dass Du den Plan des Oberdecks nicht mehr wirklich benötigst. Da ja auch ein gewisses Copyright-Risiko für mich zu bestehen scheint, blase ich daher die Aktion ab. Viel Erfolg beim Weiterbau Deiner GORCH FOCK!