Wobei ich immer noch eher die leichte englische Bauweise des Spiegels im Kopf habe. Schaut man sich dieses Foto von 1874 an, Constitution1874b.gif - Bild entfernt (keine Rechte) kann man gut die engen Spantabstände erkennen die so charakteristisch für die Bauweise dieser 3 großen Fregatten war. Wenn der ursprüngliche Spiegel ähnlich massiv wie auf dem Foto aufgebaut war, dürfte durch die 3 neuen Heckpforten kaum eine Schwächung der Konstruktion eingetreten sein.
das ist ein Baubericht, den ich mir mit Sicherheit nicht entgehen lassen werde. Der Kit ruht auch schon seit Jahrn in meinem Schrank. Bisher habe ich mich noch nicht getraut, ihn wieder heraus zu holen. Das gäbe nur eine neue Never Ending Baustelle. Freue mich daher um so mehr über Deine Baufortschritte.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Das zeitgenössische Bild zeigt die Conny mit zwei Heckpforten aber 7 Fenstern ...
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
gib mal auf der Seite "Constitution" und "Guerriere" als Suchbegriffe ein. Dann solltest Du die Grafiken finden.
Gruß Christian
Inscribed "Design’d Engravd & Publish’d by W.Strickland & W.Kneass Philada. 21t. Sept. 1812." in plate, below image, lr. Inscribed "GUERRIERE / 49 Guns / 15 Killed 62 wounded 24 missing." in plate, below image, ll. Inscribed "SIGNAL NAVAL VICTORY, / Achieved by Capt. Hull of the U.S. Frigate CONSTITUTION, over H.B. Majesty’s Frigate GUERRIERE / Capt. Dacres
Obwohl zeitgenössich finde ich die Darstellung insgesamt wenig überzeugend. Es wird hier, anders als bei Pocock/Buchanan und Freeman/Hull, ja auch nicht angedeutet das Informationen von Besatzungsangehörigen eines der beiden Schiffe verarbeitet wurden. Ob einer der Herren die am Stich gearbeitet haben eines der beiden Schiffe mit eigenen Augen gesehen haben ist mir nicht bekannt. Guerriere ist allerdings schrecklich unglaubwürdig dargestellt, Grund zur Annahme dass das Aussehen dieses Schiffes dem Künstler nicht mal ansatzweise bekannt war. Constitution hingegen scheint glaubwürdiger, von den 7 Fenstern mal abgesehen, die soweit mir bekannt auf keiner anderen ernstzunehmenden zeitgenössischen Darstellung wiederkehren. Die Kränze, wenn auch nicht als Stückpforten ausgebildet, findet man allerdings auch auf dem Hull-Modell und sind insbesondere bei englischen Schiffen der Zeit sehr verbreitet.
Wenn ich mein Modell im vermutlichen Aussehen zum Zeitpunkt des Guerriere Gefechts darstellen wollte würde ich mir sicher mehr Gedanken um den Stich machen. Aber da Constitution während des Gefechts Beschädigungen am Spiegel und Viertelgalerie erhalten hat und repariert wurde kann man die Diskrepanz zwischen der Darstellung mit 2 bzw. 3 Heckpforten durch Reparaturen erklären. Dazu steht der Stich in diesem Punkt im Wiederspruch zum Hull Modell.
Baubericht wird mangels Interesse eingestellt. Abgesehen davon das ich den Bausatz wohl ohnehin nicht so schnell weiter bauen werde. Bringt es auch nichts einen Baubericht am Leben zu erhalten wenn keine oder kaum Rückmeldungen kommen.
Das ist ja mal ein komischer Post. Was heisst hier mangels Interesse??? Ausser ein paar Bilder vom Heckspiegel finde ich hier nichts, was erwartest du da an Reaktkion? Ich bin der Meinung der Baubericht hat hier noch gar nicht angefangen und für das was geschrieben wurde hast Du doch genug Feedback bekommen.
Als das "Magels Interesse" und "kaum Rückmeldungen" kann ich so nicht stehen lassen und ist auch nicht fair, ich denke mehr du hast einfach nur grade keinen Bock.
ZitatAusser ein paar Bilder vom Heckspiegel finde ich hier nichts, was erwartest du da an Reaktkion?
Meine, offenbar zu hohen Erwartungen, drehen sich darum eine Diskussion führen zu können wie andere z.B. die Gestaltung des Hecks anhand der zeitgenössischen Bilder sehen. Nur wenn man andere Ansichten liest kann man mögliche eigene Fehler in der Interpretation erkennen. Aber ich erwarte da einfach zu viel.
Zitatund für das was geschrieben wurde hast Du doch genug Feedback bekommen.
Danke für deine Meinung. Nur ob meine Erwartungen erfüllt werden, auch wenn sie wahrscheinlich zu hoch gesteckt sind , entscheide ich immer noch selber.
Zitat ich denke mehr du hast einfach nur grade keinen Bock.
Tatsächlich habe ich zunehmend keine Bock, allerdings auf Foren. Warum auch, meine Erwartungen wurden in den meisten Fällen nicht erfüllt.
Das ist immer noch ein Schiffstread und kein Motivationsseminar, da würde man weniger vorwurfsvoll fragen und antworten. Wenn Jörg hier kürzer treten will, dann ist das schade, aber seine Sache. In der Hoffnung,dass er eines Tages vielleicht wieder Lust bekommt, würde ich mich natürlich freuen! Seine Arbeit und Überlegungen haben es verdient.
Lieber Gruß, Daniel
PS: Und wenn es hier weitergeht, bitte zum Thema USS Constitution :-) :-) :-)