Habe ganz andere Ansichten und Sorgen. Segelboot fährt nicht mehr. Der Servo für den drehbaren Mast hat sich zerlegt. Musste das Deck aufmachen, nicht gut. Habe neue Teile bestellt - auch für das geplante Kanonenboot - und die ganze Sache so bearbeitet, dass sich der Mast leichter dreht. War wohl eine schlechte Idee für diese Funktion einen Mini-Servo zu nehmen. IMG_5232.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
PS.: Nu gucke mal, was Du da wieder geschrieben hast: "Auf dem Edertalsperre fahren auch Segelboote". Horrido, Du hast Vorbildfunktion und ein Kind. Bin besorgt. @hanseat
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Ist schon korrigiert. Wollte "Stausee" schreiben und bin beim Sperrwerk hängengeblieben;) Viel Glück bei der Reparatur! Ich habe übrigens von meiner Nichte drei schrottige, superschlecht gebaute kleine Plastik-Schiffsmodelle, die sie in dem Haus, welches sie derzeit umbauen, gefunden haben, weitergereicht bekommen. Eines sofort, nach Entnahme von zwei Kanonen und einem Beiboot aus Blei, entsorgt. Das zweite ist das Seenotrettungsboot Arkona. Wollte mein Filius haben zum Spielen. Kommt noch Ballast rein und ein bisschen Farbe dran. Und das dritte ist die Gorch Fock. Auch modellbauerisch kein Hingucker. Aber ich werde es wohl ein wenig in Schuss bringen und dann im Vorraum aufstellen. Südseite, Fenster. Da darf es dann ein bisschen vor sich hin ausbleichen.
Andi, die Jacht hat so einen flachen Rumpf. Da passte der kleine Servo richtig nett. Jetzt nach dem Nacharbeiten dreht sich der Mast viel leichter, aber der Wind hat ja auch Kraft. Der Servo läuft noch, aber halt wie ein Antriebsmotor. Vielleicht bau ich ein Boot drumrum.
Gruß Jörg
Bei der Avisojacht musste ich ja den Servo für den Drehmast ersetzen. Seitdem hatte ich immer wieder Wasser im Boot. Das geht natürlich nicht, denn dorten liegen der Empfänger und der Akkupack. So hatte ich beim letzten Einsatz mit Epoxiharz die entstandenen Ritze und Spalten im Deck überstrichen. Nun musste ich ausprobieren, ob sie dicht ist. Wasser kommt weiterhin bei scharfer Fahrt über und steht auf Deck, aber nicht mehr in der Bilge. Es läuft dann in die Plicht und von dort nach außen. Mit dabei hatte ich den Kanalkutter. Er ist so viel größer und stattlicher. Das Fahrbild ist einfach toll. Gesegelt ist auch dieses französische Kaperfahrzeug. Den Plan hatte ich weiland im Marinemuseum von Barcelona abgegriffen. Da war nur diese Zeichnung, ohne Jahreszahl und ohne jegliche Beschreibung. Es war wohl ursprünglich ein Frachtsegler wegen des achterlichen Deckhauses. Die vier Kanonenpforten waren eingezeichnet. Verorten würde ich ihn in die Zeit der Revolutionskriege. Ich sollte den Ruderausschlag größer machen. Muss sehen, ob das geht. Un zum Abschluss seht Ihr noch meinen größten und meinen kleinsten Kutter in schneller Fahrt auf dem Gartenteich. Das vordere Boot fing Fische und Krabben auf der Elbe und daselbst im Mündungsgebiet. Es hatte für diesen Zweck einen sehr flachen Rumpf und im Original wohl ein Mittelschwert. Mein Modell hat drei Funktionen: Ruder, Segelverstellung und Zuschaltung des Flautenschiebers im ZK. Wegen der geringen Segelfläche braucht es kräftigen Wind um gut zu segeln.
Gruß Jörg
Ich freu mich ja immer, wenn die Zeitung was veröffentlicht. Können dann mal zu Meckes statt immer zur Tafel. Aber sie haben es wieder vermasselt. Musste anrufen. Musste mich beschweren. Wahrscheinlich VHS Abschlussexamen.
Gruß Jörg
Bei Fahnen, Horrido, habe ich so meine Bedenken, auch weil ich viel in meinem Leben korrigieren musste. Da wird viel Schindluder mit getrieben - die unseelige Geschichte der Schwurverpflichtung. Möchte ich nicht.
Jedenfalls ist das oben/Bild 1 ein Marbleheadschoner und der war in der MW 10/20. In MW 2/21 soll dann ein Bericht über die Avisojacht"Camilla" erscheinen, unten/Bild 2. Eigentlich kann man sie nicht verwechseln.
Gruß Jörg
Jetzte gehts doch um die Fahnen. Muss Euch korrigieren!
Der Marbleheadschoner ist der mit den 2 Masten. Eigentlich ist es eine Brigantine. Der führt den Union Jack. Kann man in Beitrag # 187 sehen. Die Avisojacht hat einen Mast, weil sie eine Jacht ist. Sie führt die Flagge der Schärenflotte. Dieselbe ist schwedisch-königsblau und hat 3 Zacken. Der mittlere davon ist kürzer.
Uwe, ich schicke da immer ein Konvolut von mehreren Modellberichten. Berichten und Bildern, also Baubilder und Fahrbilder. Eigentlich systematisch angeordnet und überschaubar. Stefan, der Cheffe von der Redaktion, hat mir erklärt, dass die Februarausgabe unter erschwerten Bedingungen kreiert wurde. Vom homeoffice aus. Da kommt es halt zu Kommunikationsmängel. Ist bei Kollege tz auch oft so.
Gruß Jörg
War am Teich. Aber nur virtuell. ModellWerftausgabe 02/21. Heute eingetroffen. Holen uns üppiges Essen vom "Seelöw". Endlich mal wieder sich satt essen können.
Gruß Jörg