Guter Robert, @Tarjack es ist ja leider eine Obsession von Dir, den Hansi auf seine Stofflichkeit reduzieren zu wollen. Dabei hat er so viele Talente. Talente, die er "in Treue einsetzt". Matth. 25, 14-30. Da ist sein Entdeckerdrang, seine Einsatzfreude, seine Risikobereitschaft - auch gegenüber Apfelweinpantschern-. Trotz seine offenkundigen Gebrechen - Schussverletzung im Rückenbereich, blaue Füss und entzündeten Beinvenen (Stützstrümpfe) arbeitet er unverdrossen an jedem neuen Modell mit und das ganz ohne Vergütung und Arbeitsschutz. Ein ganz ähnliches, zielgerichtetes Verhalten wird übrigens in dem Gleichnis mit den Jungfrauen aufgezeigt. Die und das kann ich Dir auch noch näher bringen. Matth. 25,1-13 Wer so einen Freund hat, braucht keine Gw ........!
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Manchmal, lieber Frank, geht es schief. Das ist kein Zufall, ich sehe den Urheber in Augsburg. Das Anlenkseil für das Besansegel war nicht mit einem Holzstück gesichert und, schwupps, wars rausgezogen. Ein Anderer wäre jetzt mit der Axt durchs Haus gelaufen. Ich jedoch habe nachgedacht. Habe mir das Seil zunächst durch die Kolderstocköffnung geangelt. In den Heckspiegel - da kommt noch eine Platte drauf- habe ich eine gefällige Öffnung geflext und dann mit einem Drahtstück durch das eingeklebte Röhrchen und mit Hilfe einer Taschenlampe das Seil im Schiffsbauch gesucht. Fingerfertigkeit, die selbst ein Hütchenspieler in B.K. nicht aufbringt. Ich habe es wieder und das letzte Stück aus dem Dach der Hütte ist einfach. @Frank Endlich scheint mal die Sonne! IMG_5014.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß Jörg
Hansi und die Faszination des Fremden. Da ist die Angst vor der Andersartigkeit und sie mündet dann immer wieder in verbaler Unterdrückung. Ich hab es ihm erklärt. Er findet es trotzdem unerfreulich.
Du kann die Spille wegholen. Dass Ding macht kein Sinn: oder du solltest das Schott wegholen: es gab oder ein kleine Spille unter die Back,hinter dass Schott, oder ein Bratspill, aber ohne Schott. Dass Ghostschff hatte wahrscheinlich kein geschlossene Back.
Hallo Jan, Das ist ein Zeichnung vom Ghost Ship. Da ist die Back und davor der Bratspill. Ich habe die vertikale rote Linie als Schott interpretiert. Mein Hauptdeck geht nur bis zum Schott. Dann kommt nichts mehr. Wenn ich das Schott von der Back wegnehme, ist da ein Loch. Mit diesem Schott bin ich auch nicht so froh. Der Einstieg zum Niedergang ist nämlich schwierig. Die Türen gehen zwar auf, aber wer da hin will, muss über den Spill steigen. Diese Back war wohl nur ein Vorratsraum. Der vertikale Spill soll zwischen Großmast und dem Schott zum Heckaufbau. Da haben die Archäologen ja ein entsprechendes Loch gefunden. Ich habe meinen Aufbau jedoch sehr weit nach vorn gezogen. Hinter dem Großmast kommt noch die Beting und dann kann der Spill nur recht kurze Spaken haben. Ist alles nicht so einfach. Gruß Jörg
Das Spill ist zu breit. Wenigstens die Tür muss frei bleiben und wie Jan schon sagt. Kein Schott oder ein kleines Spill hinter dem Schott. Auf der Zeichnung ist hinter dem Schott kein Platz....also ein kleineres Spill vor das Schott und wenn das Schott bleiben muss, dann muss auch die Tür freibleiben. Der Aufstieg über das Spill zum Vorschiff ist kein Problem.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Robert, ich kann auch einen kleineren/nicht so breiten Bratspill machen, aber ... Das sind die Bilder, so war es beim Ghost Ship. Ein Bratspill wie in der Kleinschiffahrt von Bordwand zu Bordwand. Das Schott muss bleiben, da ist kein Deck mehr drunter Ich könnte den Einstieg zum Vorunter über eine Dachluke machen.
Und was machst Du dann mit der Tür? Die sollte schon aufgehen. Oder Du versetzt das Spill in Richtung Mitte bis zur Luke, dann hättest Du Platz für die Tür
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Ich werde vorslagen das Spill einfach weg zu nehmen. Das sieht keiner. Die spill so lassen sieht jedem: da ist kein moeglichkeit um die Ankertaue zum Spill zu leiten. Und wofuer hat mann denn noch so ein Stuck Holz?
IMG_5020.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Jan, ich will meinen Bratspill behalten, der sieht gut aus. Den brauche ich. So hab ich es versucht:
Türen und Rahmen wurden unten abgesägt. Die Verklinkerung der Schottwand wurde dort höher gesetzt. Türen öffnen jetzt über dem Bratspill. Bratspill will ich nicht weiter zur Schiffsmitte verrücken, denn da ist mittig wo die Back endet ein großer Knecht. Er hat auch die Sperrklinke für den Spill.
Gruß Jörg