Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
Schiffsprojekte
»
1790 HMS Boyne
»
Baubericht
»
HMS Boyne 1790 / vormals Victory Bausatz von Heller
Wie lange der Umbau zur Boyne dauert weiß ich nicht, da teilweise wenig Zeit und auch sehr viel probieren dazwischen laufen wird. Doch für den Heckspiegel habe ich meine Materialien gefunden.
Also neue Schablone machen P1000142.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Untergrund besteht aus Sheet 1mm dick. P1000143.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hatte es mit Holz versucht, aber das sieht zu dem Plastikrumpf nicht so wirklich aus.
Dannach habe ich die bestellten Sheetstreifen wie Planken aufgeklebt und ganz leicht mit einem Skalpell die Maserung eingeritzt.
P1000146.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann habe ich die Fensterrahmen aus 1mm Funierholz gebaut und einklebt, auf die gewünschte Stärke (Augenmaßdenke mal das es so passt) geschliffen und die Streben aus den Sheetstreifen gebastelt. Diese wollte ich,wenn alle Fenster drinne sind, auch noch dünner schleifen(in der Höhe).
P1000148.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Momentaner Stand.Das verzogene kommt vom Fotografieren sorry.
Die Figuren werde ich aus Milliput fertigen. Was mir beim ausarbeiten passiert ist... seht selber.
P1000149.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ares? ist geköpft und die nette Dame darüber hat ihre Arme verloren.
Nach Stöbern im Wettringer bin ich bei den Figuren auf Drahtinnenleben gestoßen. Werde ich auch mal ausprobieren. Hoffe das das dann besser hält.
Der Unterwasserrumpf ist mittlerweile auch von seiner Kupferung befreit. Werde ihn nach dem Heckspiegel mit den Streifen "beplanken".
wird ja ! Das mit dem Draht praktiziert auch P.Reed so. Hat er vor allem beim Galion seiner Royal George gemacht. Aber Kopf hoch, dass sind die üblichen Verluste !!
Na da bin ich mal gespannt drauf. Das klingt ja mal mächtig imteressant ein anderes Schiff aus dem Bausatz zu bauen. Toll da bleib ich dran. Viel spaß beim Bau, Kati
Danke für eure Zusprüche. Ein anderes Schiff wird es wegen meiner Mondfeld Ausgabe. Ich fand den Heckspiegel einfach soo toll. Den mußte ich haben. Zum Glück lag hier noch der Hellerkasten rum.
So nachdem ich heute bei meiner Lady vor lauter nachziehen der Brassen,den Bugspriet aus seiner Verankerung gerupft habe. Mußte ich mich ablenken. hier mal meine ersten Versuche der Zierleiste und der Stützen. Beides gerade mit Beize (Buche) bemalt deshalb so glänzend. Irgendwie bin ich aber mit dem Holz noch nicht zufrieden. Kann euch aber nicht erklären warum. Ist irgendwie komisch. Sind einfache Kiefernstäbe. 3 und 2mm. Die Zierleiste habe ich mit der Dafi/Kay Methode gemacht. Die Stütze: Leiste in den Dremel und Meißel dran. Die Herstellung werde ich beibehaten. Nur die Holzart stört mich irgendwie, deswegen die Frage an dich Kay in deinem Thread. Für Verbesserungsvorschläge dankbar. Gruß Kati P1000167.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) P1000169.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
nimm Birne, Buchsbaum oder event. Nussbaum. Wenn Du dann was biegen musst , nicht nass machen. Dann stellen sich die Fasern auf und die Zierleiste ist versaut. Ich habe meine mal mit Lack behandelt, da ging es. Beize aber zuerst an einem Probestück. Nußbaum ist etwas gröber in der Maserung, deswegen kann es da auch Probleme beim Biegen geben. Wenn Du Birne hast nimm sie, ist ideal dafür.
so, hab meinen Kumpel (is Tischler) gebeten mir nen Stück Buchsbaum und Birne zu besorgen. Der hat mich für verrückt erklärt als ich ihm sagte warum, verstehe ich gar nicht . Bis das Holz kommt habe ich ein bisschen geübt...
Na das ist ja mal geil . Und diese beiden Materialien kenne ich auch noch nicht. Das Miliput ist sicher auch dafür geeignet ,sich wiederholende Verzierungen über eine Form in Serie zu machen. Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht. Und schön endlich auch mal ne Frau dabeizuhaben.
Milliput ist zu zäh, um es in Formen reindrücken zu können. Ich gieße meine Formen aus Silikonkautschuk mit Resin aus.
Sicher ginge aber auch ein Putty, das recht weich ist. Ja es geht sogar Fugendichtungs-Silikon aus dem Baumarkt. Hab ich auch mal probiert - gibt gute Abgüsse, ist aber bekanntermaßen eine klebrige Angelegenheit.
Resin ist am Besten! Ich nehme PUR (Resin)-Gießharzsystem R12GB 500 mL von Firma Breddermann
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Nach einem mittleren Herzinfarkt,habe ich den Heckspiegel wieder gefunden. Meine Mutter war angereist, wegen dem Geburtstag meines Mannes und hat gemeint meine Werft müßte mal geordnet werden..... Folge der Heckspiegel war weg . Weit bin ich hier nicht gekommen, hatte einfach keine Zeit. Mit Birne habe ich versucht die Geländerstützen und das Geländer zu machen.... Entweder bin ich zu doof oder das Holz zu weich.. können wir uns auf das zweite einigen??? Habe nun die Stützen und das Geländer aus Buche gemacht. Komme ich besser mit zurecht beim Dremeln:
P1000222.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Kati, hoffe das es jetzt hier etwas kontinuierlicher vorran geht.
das Birnenholz ist schuld, definitiv. Versuch doch mal, die Säulen so zu machen wie ich. Wenn Du den dreh raus hast, geht es wie das Brezenbacken. Ich finde die aus Buche etwas zu grob. Auch das Holz ist in 1:100 zu grobmasrig, es sei denn Du willst es noch farblich behandeln.
Und lass niemals niemanden in die Werft, ist bei mir durch Androhung der Todesstrafe verboten !!!