Andreas von Mach
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
FIN_Penang_1926_01.jpg
FIN_Penang_1926_02.jpg
Andreas von Mach
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
FIN_Penang_1929_01.jpg
FIN_Penang_1929_02.jpg
Nochmals vielen herzlichen Dank an Dich Andreas. Ich habe die Seite der finnischen Handelsflotte zwar gefunden doch meine finnischen Sprachkenntnisse sind noch schlechter wie mein Chinesisch und mein Türkisch.
Nachtrag: nun fand ich auf der finnischen Homepage auch die englische Sprache. macht das Leben erheblich leichter. Doch die wollen Geld sehen, Paypal funktioniert von der Türkei aus schlecht bis garnicht.
Andreas, hast Du etwas dafür gezahlt? Falls ja, dann bitte PN mit einer Bankverbindung damit ich Dir die Kosten erstatten kann.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Dort sind all Ergänzungen, die Du suchst .(S.306-308)
Ich habe heute mit dem Dr. Pawlik gesprochen, der gerade mit seinem Hund in Cuxhaven spaziert war. Und er hat mir erlaubt die Seiten von seinem Buch zu kopieren die "Albert Rickmert" beschreiben.
Andreas von Mach
GER_Peneng_001.jpg
GER_Peneng_002.jpg
GER_Peneng_003.jpg
GER_Peneng_004.jpg
Hallo Andreas Du überrascht mich wirklich. 1000 und einen Dank. Wenn Du Hr. Pawilk mal wieder triffst dann richte ihm bitte meinen Dank aus. Jetzt bin ich mal gespannt was das POMMERN Museum und das DSM noch an Informationen liefern.
Ich werde berichten.
Fortsetzung folgt
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Ich habe mittlerweile eine Antwort vom Museum der Pommern.
Hello, We have a few documents from the Penang in our archive. Drawings: Sail and rigging plan, GA-plan for scale model and Lines for scale model by Harold A. Underhill Takelrift (Rigging plan) Blueprint from Rickmers werft (original drawing). Documents: Log book 1925-28 Sjömansrulla (seaman's book with crew list) 1929-31, 1934 Huvudbok (Head book, kept onboard) Crewlist and extract from court protocol regarding the sinking 1940-41 Besides the drawings and documents we have pictures of and from the ship. You can order digital copies of the drawings, pictures and some of the documents.
The Gustaf Erikson's Archive is kept by the Ålands Landskapsarkiv (The Provincial Archive of Åland). If you want to find out what they have in their archive you need to contact them directly. You find their contacts on their homepage www.arkivet.ax
With regards
Anna Grönholm Keeper of Collections
Åland Maritime Museum Hamngatan 2 AX-22100 Mariehamn Åland Islands Finland +358 18 19930 anna@sjofartsmuseum.ax www.sjofartsmuseum.ax
Den Underhill Plan habe ich und wegen Kopien des orginalen Riggplan und Fotos habe ich angefragt auch im angebenen Museum werde ich anfragen.
Gruß Kay
Padua007
3F70AC09-5ECA-4AD0-BEF8-7
3F70AC09-5ECA-4AD0-BEF8-7
Gruß Kay
Klasse Fotos! Ein wahrer Schatz. Danke fürs teilen!
Ein interessanter Ruderstand auf dem die Rudergänger sehr hoch am Rad drehen können. Sowas habe ich bisher noch nie gesehen. Was mag das im Vordergrund für ein »Kanal« sein? Eine Abdeckung für die Steuerketten des Ruderrades? Mit Verlängerung nach vorn für was?
Und was mag auf dem sechsten Bild von oben rechst an der Seite ins Bild ragen? Es sieht aus wie eine Rah mit Segel. Die dann aber in einer sehr seltsamen Position
Zitat von Klabauter im Beitrag #26....... Ein interessanter Ruderstand auf dem die Rudergänger sehr hoch am Rad drehen können. Sowas habe ich bisher noch nie gesehen. Was mag das im Vordergrund für ein »Kanal« sein? Eine Abdeckung für die Steuerketten des Ruderrades? Mit Verlängerung nach vorn für was?
Klaus
Das sieht eher wie ein Abluftrohr aus, im nächsten Bild geht die Leitung direkt an den Lüfter.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Zitat von Klabauter im Beitrag #26Klasse Fotos! Ein wahrer Schatz. Danke fürs teilen!
Ein interessanter Ruderstand auf dem die Rudergänger sehr hoch am Rad drehen können. Sowas habe ich bisher noch nie gesehen. Was mag das im Vordergrund für ein »Kanal« sein? Eine Abdeckung für die Steuerketten des Ruderrades? Mit Verlängerung nach vorn für was?
Und was mag auf dem sechsten Bild von oben rechst an der Seite ins Bild ragen? Es sieht aus wie eine Rah mit Segel. Die dann aber in einer sehr seltsamen Position
Klaus
M.E. Ist der Ruderstand erhöht damit die überkommende See die Rudergänger nicht wegspült und sie nicht ständig im Wasser stehen. Auf dem Bild No.6 meine ich das Abbergen einer Rah oder Baums zu erkennen.
Gruß Kay
ich möchte mich auch für das reinstellen der tollen Bilder bedanken.
Zu Bild 6 - bei #19 ist das Bild GER - Penang - 003.jpg dort ist der Großmast havariert und die Rahen und Bramstenge sind von oben gekommen, das dürfte wohl bei Bild 6 kurz nach der Havarie aufgenommen worden sein um die Rah an den Wanten zu sichern.
Gruß Willy
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche