Hi, wegen dem Servodurchbrennen.. Kann sein das ich mich komplett irre, aber das Servo welches da liegt auf dem einen Bild, ist das ein MC-410, vom Conrad, 6,99€, die Rillen auf der Oberseite deuten darauf hin. Wenn dem so ist, ich hab diese Servos auch verbaut, aber nicht zur Hebelfunktion, mit Drehmoment, sondern zum Aufrollen mit weniger Drehmoment. weil ich vermute der E-Motor ist schwach u die Elektronik vom MC410 ist ganz kleine SMD-Technik, wo der Verstärker überhitzt wenn sich der Motor anstrengt und nicht weiter kommt. Bei mir ist so ein Servo auf der Elektronik verschmolzen. Ein Servo mit mehr Drehmoment-Leistung könnte helfen. Wenns ein anderes Servo ist, vergiss den Beitrag.
Hallo Bernd, Du bist gut! Es ist tatsächlich ein MC-410. Ich verbaue ihn seit Jahren und kenne noch nicht einmal den Namen. Ich nehme ihn immer für die Segelfunktion und bei der Bragozzo hat er ja wirklich nichts zu leisten. Du siehst ja, wie gering die Segelfläche ist. Vielleicht war auch der Empfängerakku verrutscht und hat ihn verklemmt. Ich nehme ihn auch immer für meine drehbaren Masten und hatte nie einen Ausfall. Häufiger versagen die kleinen Miniservos. Wahrscheinlich werden sie überlastet. Heute nehme ich diese drei Boote an den Teich. 1. Die Bragozzo zum Testen des neuen Segelverstellservos 2. Die Lautello für die ersten Segelversuche 3. Die Skarpe zur moralischen Unterstützung. Sie hat im gleichen Seegebiet Schwämme gefischt.
bIMG_2371.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
"habe Servos zum Aufrollen von Seile umgebaut" Dieses System hier habe ich mehrmals bei Modellen eingesetzt: Der Poti ist ausgebaut und auf Null gesetzt. Die Mikoschalter sind mit Dioden versehen, dass die Bewegung in Gegenrichtung wieder anläuft. Oben ein Federzug um Spannungsschwankungen im Seil auszugleichen. Es klappt recht gut, ist aber langsam. IMG_2376.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
In den Beiträgen #86 und #97 habe ich themenfremd, aber gezielt, Fotos von Schilfbooten eingestellt. Nun ist unser jüngster Enkel von einem Besuch bei dem abuelo und der abuela (Opa und Oma) in Peru zurückgekommen und hat dieses Souvenir mitgebracht. Er weiß ja, dass sich sein Opa hier für Modelle interessiert und ist mein jüngster Kapitän am Teich. Es ist zwar nur ein einfaches Modell, aber wichtige Konstruktionsmerkmale - Schilfwulste in Seilen eingebunden, Aufbiegung vorn und achtern, Verjüngung zu den Enden, Ausformung von Verzierungen - sind wiedergegeben.
25 Tage nach Kiellegung Ist die Lautello in Teich gestochen und ruhte sich gleich in den Seerosen aus. Hatte mich um das Boot des Enkels gekümmert. War nicht weiter schlimm, sie war bald wieder unterwegs. Sie segelt schnell, sie hat eine gewaltige Segelfläche und sie braucht den langen Kiel. Ich werde einige Dinge ändern müssen. a) Die Ruderverlängerung wird vergrößert. b) Die Seilführung bei Vor- und Besansegel wird geändert. Die Seile verheddern sich zuweilen. Ich bin sonst sehr zufrieden. Im zweiten Bild segelt sie mit der Skarpee, ebenfalls ein Schwammtaucherschiff vor Tunesien. Siehst Du, Sebastian, wie tief sie liegt? 100_4415.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)100_4417.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)100_4420.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)100_4422.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Der Autor war Jack London, das Schiff trug den Namen "Ghost" und ich war der Mann mit der Kartoffel. Da war ich noch voll gut drauf. Bei der Lautello ist der erste/zweite Plankengang an den Seiten nass. Das Wasser kommt wohl durch die Speigaten rein. Ist kein Problem, denn das Deck ist mit Epoxi versiegelt. Es zeigt halt, wie tief das Boot liegt. Die Seilführungen sind gemacht, die Rudervergrößerung hat sich zum Willischen Spatenruder entwickelt. @Willi Neue Fahrversuche stehen an. Die russischen Panzerinfanteristen sind auf dem postalischen Wege.
Gruß Jörg
IMG_2377.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Überlebenschancen der russischen Panzerinfanterie sind auf Deiner Lautello in jedem Fall (selbst wenn sie untergehen sollte) viel höher als in ihrem T34...
Ja, damals mit der Kartoffel
Viele Grüße,
Faramir
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.
"Der Seewolf", Faramir? Nein, glaube ich nicht, diese Geschichte hat mich bis jetzt nie überzeugt, ist auch viel Minimalistisch- Zwischenmenschliches dabei, Psychologisches, recht Kleinteilig, das ist schwierig.....werde mir das aber gerne nochmals anschauen! Momentan bin ich sowieso ganz tief in der "Schatzinsel" drinnen und will gar nicht über etwas anderes nachdenken, das lenkt mich nur ab. An die 9 Min. habe ich bis jetzt, trocken, also ohne Ton, aber es läuft! Mit Jörg's Tempo kann ich jedenfalls nicht mithalten! walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Nochmal zum Schilfboot aus Peru. Auf den ersten Blick dachte ich auch "ein einfaches Modell". Dann sagte ich mir 'bau das mal. Nimm dir ein Bündel Stroh, Bindfäden und dann rödel das so zusammen - in der selben Qualität.' Ich glaube nicht, daß ich das so hinbekäme. Und deshalb
Zu Heyerdahls Unternehmungen habe ich ein Buch, irgendwo. Ist schon unbegreiflich, was mit solchen Booten möglich war. Und was Du schreibst, Thorsen. Die können das, da steckt Erfahrung, Materialkenntnis drin. Wir haben das nicht drauf. Ja, Walter, das Tempo... Bald sitze ich wieder rum wie ein Alkoholiker ohne Flasche. Es ist halt auch so. Ich kenne die Bauschritte so gut, die Kniffe und Klippen. Aber ich entwickele mich nicht weiter. Es sind Verfahren, die ich schon seit Jahren anwende, da ist keine Steigerung. Auf manche Sachen will ich mich auch nicht mehr einlassen, z.B. Drehbank. Ist das Alter. @walter
Gruß Jörg
Ein interessanter, aber auch bestürzender Aspekt, Jörg: Du hast Dich auf ein Niveau hochgearbeitet, in vielen Jahren, mit beachtlichen handwerklichen Fertigkeiten- und würdest Dich gerne weiterentwickeln........ Ich glaube zu wissen, was Du meinst. Für mich war das ein Grund, über den Tellerrand des reinen Modellbaues hinauszuschauen, obwohl ich das keineswegs ausgereizt habe, gelandet bin ich- zu mindest derzeit- bei meinen Bildergeschichten. Da lassen sich schon noch ein paar Herausforderungen finden, aber auch für mich muss es immer etwas Neues dabei geben. Rat für Dich hätte ich keinen, aber es gibt ja gewiss auch auf dem RC- Gebiet noch Dinge, denen Du bis jetzt ausgewichen bist, da würde ich einhaken.... walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Herausforderung? Hmmm, dann versuch doch mal per Fernsteuerung die Boote auszusetzen, die dann selbstständig weitersegeln. Und von irgendwo höre ich leise Stimmen im Wind flüstern: Galeeeeeere, Galeeeeeeere, Galeee ...
Angsthaber und Querdenker, so werdet Ihr die Westfront nicht halten können. Und die Heimat, sie zählt auf Euch.
IMG_2378.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe sie gebaut; Modelle mit Schraubenantrieb, mit Schaufelrädern, mit Laufband, mit Impeller. Immer wieder, in allen Versionen. Sie funktionieren, aber ich fahre sie nicht. Oder ganz selten. Ich will navi e barche con vele - mit Segeln, aber ohne cuperto. Sie alle habe ich probiert; Gaffel-, Rah-, Lugger- , Spriet- und Lateinersegel. Ein Modell mit Segeln über den Teich gleiten zu sehen - che bellezza! Eine Galeere hätte nur eine geringe Besegelung und mit den Riemen zu segeln ist nicht möglich. Eine Seite taucht ein und das hemmt. Nein, der mechanische Antrieb ist nicht mein Freund - non mio amico.
Gruß Jörg