Nach meiner Vorstellung, habe ich mich auch auf Anraten von einigen Mitgliedern, dazu entschlossen auch die Phantom zu bauen. Ich bin ein kompletter Anfänger der noch nie ein Holzschiff gebaut hat. also macht euch mal auf was gefasst. Werde euch mit Fragen bombardieren. Das Buch und die Pläne habe ich bereits und da fängts auch schon an mit meiner Fragerei. Ich habe in den anderen Bauberichten gelesen dass die Pläne nicht alle den selben Maßstab haben. Jetzt weis ich natürlich nicht in welchem Maßstab mein Plan ist. Habe hier mal ein Foto.
gratuliere zu der Entscheidung, hier mit zu machen!
Sieht für mich so aus, als wäre dieser Plan tatsächlich in 1:50. Aber du solltest auch die anderen mindestens prüfen.
Viel Spaß beim Bau!
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
@ Marten, ich werde mich jetzt auch an die vergrößerte Kopie halten. Nach den Maßen müsste das so stimmen.
Und einige Fragen sind auch schon wieder aufgetaucht. Kann ich Pappelsperrholz für das Mittelbrett und die Mallen verwenden ? Benötige ich dann für das Beplanken einen Plankenbieger ? Wenn ja, welchen könntet ihr mir empfehlen ? Und woher bezieht ihr euer Holz ? Ich weis es sind die typischen Anfängerfragen, aber ich möchte es von Anfang an richtig machen. Also seit bitte nachsichtig mit mir......
Pappelsperrholz geht zur Not. Besser wäre Birkensperrholz, besonders wenn die Zwischenräume aufgefüllt werden.
Plankenbieger brauchst Du nicht. Das Sperrholz kann man am besten in Baumärkten mit Holzzuschnitt kaufen.
Das Holz für die Decksbeplankung (Buchsbaum), Aussenhaut (Birne), Aufbauten, Masten und Gaffeln (Birne) bekommst Du bei Horschig oder Arcowood. Anstatt Buchsbaum fürs Deck kann auch eine andere helle Holzart verwendet werden (Erle, Esche, Ahorn). Ich nehme für Decksflächen seit dreißig Jahren Buchsbaum, weil dieses Holz sich m.M. am besten dafür eignet.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Hallo Martin, Pappelsperrholz habe ich nur für die Füllungen zwischen den Mallen genommen. Das Pappelzeuch ist relativ weich, lässt sich deshalb mit weniger Aufwand schleifen, ist aber eben nicht so formstabil. Bei den Mallen war ich beim Sägezuschnitt des baumarktes meines Vertrauens und binn den bissel auf den Sack gegangen, damit er das schönste geradeste Stück Sperrholz raussucht.
Bestellt habe ich bei Arkowood. Ich habe damals mir eine Bestelliste zusammengestellt, die ist im Universum des Forums allerdings verschwunden, find sie nicht mehr........habe eine neue PDF gemacht, falls die dir hilft.
Marten
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Phantom.pdf
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
das Birkensperrholz ist besorgt. Zum Glück hat mein Holzhändler in der Nähe ein schönes gerades Stück gehabt. @ Marten danke für die Arbeit mit der Materialliste.
Und schon wieder sind einige Fragen aufgetaucht. Kann mir jemand die Maße für die Ausschnitte der Niedergänge sagen. Die ich nicht finden konnte. Die Maße für die Rudelplicht vom 6 mm und für das Oberlicht von 10 mm habe ich gefunden. Das Pappelsperrholz das bei mir noch herumliegt werde ich für die Füllungen zwischen den Mallen verwenden. Habe mal auf dem Plan die Ruderplicht und das Oberlicht rot eingezeichnet.
Zitat von hms97 im Beitrag #10 Kann mir jemand die Maße für die Ausschnitte der Niedergänge sagen. Die ich nicht finden konnte. Die Maße für die Rudelplicht vom 6 mm und für das Oberlicht von 10 mm habe ich gefunden.
Viele Grüße Martin
Die weiteren Maße sind:
Vorschiff - alles Aussenmaße: L 35 mm; B 26 mm; H bis Oberkante Deck 38 mm. Achterschiff - alles Aussenmaße: L 50 mm; B 26 mm; H bis Deck Oberkante 41 mm; die Höhe muss dem Decksverlauf angepasst werden. Oberlicht - alles Aussenmaße: L 44,5 mm; B 33,5 mm; H bis Deckoberkante 16 mm
Für die Konstruktion der Niedergänge und des Oberlichtes kuckst Du hier klick
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Danke Robert für die schnelle Auskunft. Ist im Bauplan die Deckoberkante die strichlierte Linie oder kommt darauf noch die Decksbeplankung ?
Kann das so stimmen? Wenn ich das Geodreieck an der J Malle anlege, dann komme ich auf ein Maß von 32 mm und nicht 26 mm als Höhe des Achterfalls ? Ich hoffe ich nerve nicht zu viel mit meiner Fragerei. Aber als blutiger Anfänger tauchen immer wieder sehr viele Fragen auf.
Hallo Robert Asche auf mein Haupt. Jetzt hab ich in deinem BB die Maße gefunden für die Niedergänge und dem Oberlicht. Wenn man alles lesen würde ist man klar im Vorteil. Meine Schuld. Gruß Martin
Zitat von hms97 im Beitrag #13 Ist im Bauplan die Deckoberkante die strichlierte Linie oder kommt darauf noch die Decksbeplankung ?
Kann das so stimmen? Wenn ich das Geodreieck an der J Malle anlege, dann komme ich auf ein Maß von 32 mm und nicht 26 mm als Höhe des Achterfalls ? Ich hoffe ich nerve nicht zu viel mit meiner Fragerei. Aber als blutiger Anfänger tauchen immer wieder sehr viele Fragen auf.
Lg Martin
Die gestrichelte Linie ist die Decksoberkante an der Seite Darüber erhebt sich die Balkenbucht (Wölbung nach oben) der Decksbalken incl. Deck.
Was meinst Du mit 32 mm und 26 mm???
Grüße
Robert