Nach meiner Vorstellung, habe ich mich auch auf Anraten von einigen Mitgliedern, dazu entschlossen auch die Phantom zu bauen. Ich bin ein kompletter Anfänger der noch nie ein Holzschiff gebaut hat. also macht euch mal auf was gefasst. Werde euch mit Fragen bombardieren. Das Buch und die Pläne habe ich bereits und da fängts auch schon an mit meiner Fragerei. Ich habe in den anderen Bauberichten gelesen dass die Pläne nicht alle den selben Maßstab haben. Jetzt weis ich natürlich nicht in welchem Maßstab mein Plan ist. Habe hier mal ein Foto.
gratuliere zu der Entscheidung, hier mit zu machen!
Sieht für mich so aus, als wäre dieser Plan tatsächlich in 1:50. Aber du solltest auch die anderen mindestens prüfen.
Viel Spaß beim Bau!
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
@ Marten, ich werde mich jetzt auch an die vergrößerte Kopie halten. Nach den Maßen müsste das so stimmen.
Und einige Fragen sind auch schon wieder aufgetaucht. Kann ich Pappelsperrholz für das Mittelbrett und die Mallen verwenden ? Benötige ich dann für das Beplanken einen Plankenbieger ? Wenn ja, welchen könntet ihr mir empfehlen ? Und woher bezieht ihr euer Holz ? Ich weis es sind die typischen Anfängerfragen, aber ich möchte es von Anfang an richtig machen. Also seit bitte nachsichtig mit mir......