besten Dank für die Hinweise - das der Konus bei den hinteren Pfosten wohl keine gute Idee war, habe ich leider zu spät bemerkt... Danke auch für die Bemerkungen zur Farbgebung. Ich glaube ich lasse die rote Farbe aber. Für die Vanguard gibt es ja wahrscheinlich keine wirklich sichere Quelle zur tatsächlichen Bemalung. Ich finde die rote Farbe nicht schlecht, auch weil sie gerne die schöne Frage provoziert, warum die Wände denn rot sind :-).
Zur Decksbeplankung werde ich beim Oberdeck mal sehen, ob ich das hinbekomme....
hier eine Wasserstandsmeldung zum Thema Dübel oder nicht Dübel:
Nach einer kleinen Einkaufstour in der Apotheke habe ich nun eine Auswahl an Spritzenkanülen mit den Durchmessern: 0,4 mm, 0,6 mm, 0,8 mm und 1,1 mm. Gesamtwert, knapp über einem Euro (bin überrascht). Unten rechts ein quick and dirty Dübelexperimentierbrett: Foto 06.05.17, 12 46 12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Der aufmerksame Beobachter wird ein Säckchen mit roten Steinen bemerkt haben - das wird ein Versuch den Ofen auf ein Ziegelsteinfundament zu stellen. Ziegelsteine im Masstab 1:72 gibt es tatsächlich im Dioramenhandel zu kaufen, faszinierend.
Nachdem die Kanülen abgedremelt und angeschliffen sind, kann es losgehen. Ach ja, von meiner Tochter habe ich Gläschen schwarze Tusche geliehen. Die Idee: Die Kanülen in die Tusche tauchen und damit die Konturen hervorheben. Foto 06.05.17, 12 53 23.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wo rohe Kraft sinnlos walten, da kann kein Gurt die Hose halten. Bin ein wenig ernüchtert. Mit der dicksten Kanüle lassen sich einigermassen runde Stanzkreise setzen. Mit der Tusche funktioniert es eher schlecht. Üblicherweise verläuft die Tusche zu stark. Noch größer ist das Problem die Kreise gleichmäßig zu setzen (Ich muss ja einige anbringen und bekomme schon bei den wenigen Versuchen kein gleichmäßiges Bild hin). Ich denke, man müsste das bei den Planken vor der Montage mit Hilfe einer Leere machen - oder einfach geschickter sein als ich. Foto 06.05.17, 12 57 14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nicht schlagen - das sieht furchtbar aus: Foto 06.05.17, 13 09 20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Noch ein Versuch an einem anderen Testbrett mit lackierten Planken, in der Hoffnung, dass die Tusche dort nicht so verläuft: Foto 06.05.17, 13 21 26.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fazit: Mit Kanülen unter 0,8 mm Durchmesser macht man nur Löcher - da kann man gleich einen Dorn nehmen. Mit Kanülen mit einem Duchrmesser größer gleich 0,8 mm lassen sich zwar die gewünschten Kreise Stanzen aber zum einen ist es schwierig sie sicher gleichmässig zu setzen (bin ich wahrscheinlich zu ungeschickt für) und zum anderen gestaltet sich das Einfärben schwieriger als gedacht.
Es gilt der Spruch: Der größte Feind des Guten ist das Bessere. Daher werde ich zunächst wohl mein Deck so lassen, wie es ist.
Mit solchem Holz kannst Du es schlicht vergessen! Mit Stecknadel anreissen, bohren und mit Holzkitt in gewünschter Farbe füllen, dann überschleifen. Besser... anderes Holz nehmen.
über "anders Holz" bin ich leider schon hinweg - das geht nicht mehr... Ich werde mit Deinem (anderen) Vorschlag vielleicht mal ein wenig experimentieren - dank dafür.
Trotzdem nochmals zum Thema "anderes Holz": welches wäre denn das richtige? Man will ja was lernen...
Hartes, kurzfaseriges Holz, Birne, Buchsbaum, Weißbuch kann man auch probieren (wenns "weiß" sein soll). Was Du auch machen kannst vorher ölen und damit das Holz ein wenig "versiegeln".
über "anders Holz" bin ich leider schon hinweg - das geht nicht mehr... Ich werde mit Deinem (anderen) Vorschlag vielleicht mal ein wenig experimentieren - dank dafür.
Trotzdem nochmals zum Thema "anderes Holz": welches wäre denn das richtige? Man will ja was lernen...
nach einigen Monaten Stillstand (Arbeit, Möbelbau, Sommer etc, etc.) komme ich nun dazu mal wieder ein wenig zu basteln.
Zunächst einmal zwei Bilder für den groben Überblick. Das obere Geschützdeck hat nun seine inneren Wände erhalten, der Ofen ist bis auf die Bemalung fertig und die Ankerwinden sind soweit fertig. Man bemerke auch - ich habe mir einen Bastelplatz im Büro eingerichtet um nicht immer im Keller oder im Wohnzimmer bauen zu müssen. IMG_8341.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die Seitenteile mit den Geschützpforten sind die nächste Aufgabe. Sie sind noch nicht fixiert sondern nur mit den Klammern gehalten um zu schauen, wie das alles passt.... IMG_8342.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Bei den Winden habe ich mich nicht an den Bauplan gehalten, sondern so gebaut, wie das mein Vorbild im modelshipbuilderforum (siehe ganz oben) beschrieben hat.... bin zufrieden. IMG_8343.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Nun zum Ofen... das ist so eine Sache. Zum einen hatte ich mir in den Kopf gesetzt, wie bei meinem Vorbild noch eine Unterlage aus Ziegelsteinen zu bauen. Ich habe im Internet dann auch 1:72 Ziegelsteine gefunden und diese in einen Rahmen aus Holz eingesetzt. Danach stellte ich fest, dass das Gesamtkonstrukt dann zu hoch wird um noch unter das Deck zu passen.... also auf 1,5 mm runtergeschmirgel und lackiert.
Zum anderen ist das noch die Farbe. Die Messingteile lassen sich leider mit normaler Farbe nicht anmalen - die Farbe verläuft einfach nur. Daher sieht das ganze auch im Augenblick auch wenig ansehnlich aus. Google belehrte mich dann, dass ich die Teile VOR der Montage hätte brünieren sollen... tja zu spät... Ich werde es wohl nun mit Grundierung und Sprühlack versuchen... falls jemand einen tip hat - nur her damit... IMG_8344.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_8345.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ach ja, keine Sorge, auch der Ofen ist noch nicht fest geklebt, also keine Angst, der kommt noch gerade...
Soweit so gut. Allen hier wünsche ich noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
jetzt kann man die Bilder in voller Größe sehen - leider stimmt bei einigen die Orientierung nicht - keine Ahnung wie man das korrigieren kann, die Originale sind korrekt und die Vorschau ist auch richtig...
jetzt kann man die Bilder in voller Größe sehen - leider stimmt bei einigen die Orientierung nicht - keine Ahnung wie man das korrigieren kann, die Originale sind korrekt und die Vorschau ist auch richtig...
VG
Uli
Wenn Du die Fotos im Hochformat aufnimmst, dreht die Forensoftware das Bild auf Querformat... .......da ist bestimmt der Chefetagenlehrling unterste Stufe schon wieder am Werk....stimmts @Gebbi ???.............
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Keine Ahnung wie ich das verstehen soll... Die Forensoftware ist in der Lage die Vorschau korrekt zu zeigen, dreht aber das Vollbild um? Scheint mir ein wenig inkonsistent zu sein...
Hallo Uli, versuchs nicht zu verstehen. Besonders dann nicht, wenn dieser Robert was postet. Ist so, wie diese biblischen Plagen. Einfach hinnehmen.
IMG_1502.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zu Deinem Farbproblem. Ich verwende diese Farben, matt. Gibt es in vielen Spielwarenabteilungen und Vedes Geschäften. Sind eigentlich für Plastikartikel, decken aber auch sehr gut auf Holz. Bei Metall geht der Farbauftrag beim Kratzen weg. Also nicht beschädigen. Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!