Moin Zusammen, Mo ein paarmal angedroht, nun wahrgemacht. Ob es gelingt, wird die Zeit zeigen. Neben der Phantom wollte ich ein kleines Projekt parallel bauen. Für beide Projekte gilt eine entspannte Arbeitsgeschwindigkeit. Jeden Tag ein Teil führt auch zum Ziel. Nach einigem hin und her bin ich auf diesen Plan von Modelshipbuilder gestoßen. IMAG0309_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Auch hier gilt wieder mein Grundsatz: "Mit null Erfahrung loslegen und schauen was passiert" Also mal grob die Bodenplanken zurechtgesät und erste Teile der Spanten aus dem Holz gelockt. Die waren manchmal schon etwas sperrig. Aber erste Bilder möchte ich präsentieren zwecks Ratschlägen etc. IMAG0316.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0318.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0319.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Womit klebst Du die Vorlagen auf das Holz? Ich verwende Fixogum von Marabu. Die Vorlagen kannst Du rückstandsfrei entfernen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Hast Du die Spanten nur temporär aufgestellt oder schon verklebt? Vor dem zweiten Schritt muss Du unbedingt die Vorlage entfernen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Moin, die sind nur so aufgestellt. Wie ich den Boden, der ja aus einzelnen Planken besteht, dann verklebe.... das weiß ich noch nicht. Ich habe zuerst überlegt, ob ich den Boden eventuell zuerst komplett zusammenfüge und darauf dann die Spanten leime. Aber ich denke andersrum ist eventuell für mich besser. Dann kann ich den Boden noch ein bissel auf meine noch nicht ganz genauen Spanten anpassen. Ist vielleicht einfacher. Auch das straken der Spanten wird noch ein spannendes Thema. So wie ich das gesehen habe, muss ich 1-2 noch einmal neu machen, da ich die Verjüngung zuerst nicht bedacht habe. Aber genau aus diesem Grund mache ich das ja. Klein, überschaubar und Fehler sind leichter zu beheben. Oder halt der Neubau. Meine Erfahrung an diesen paar Bauteilen sind auf jeden Fall, dass man etwas mehr Zeit mit dem Plan verbringen sollte und mögliche Probleme schon im Vorfeld zu erkennen versucht. Das scheint mir momentan noch wichtiger als die bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten mit denen ich zusätzlich zu kämpfen habe. Erstmal lieber einen Fortschritt der handwerklich ähm... zweifelhaft ist als durch blöde Fehler den ganzen Bau wieder zu verwerfen.
Hallo Christian, es hat hier immer wieder mal welche gegeben. Die haben sich angemeldet, sie haben eine Victory in der Bucht ersteigert. Ihr Traum. Die wollten sie jetzt bauen, hätten gerade eben mal Zeit. Hier käme jetzt der Baubericht. Es kam die erste Seite mit Fotos vom Baukasten und auch vielen Plastiktütlein. Dann kam nix mehr... Aus Dir wird ein guter Modellbauer werden. Du hast Geduld, Einsicht in Deine jetzigen Fertigkeiten, Interesse, Bescheidenheit, Hingabe. Schon der Baubericht Deiner Phantom hat mir gefallen, mach weiter so!
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Christian, am einfachsten klebst Du eine der mittleren Planken auf die Vorlage. Auf dieser kannst Du dann mit Hilfe der Vorlage alle Spanten ausrichten und festkleben. Anschließend alle Bodenplanken zusammenkleben. Denke vlt. über eine Darstellung der Kalfaterung mit Zellstoff, Farbe oder eingefärbten Leim nach. Anschließend kannst DU auf die Rückseite eine neue Vorlage kleben und den Boden in Form schleifen.
Gruß Christian
Bei dem französischen Modell laufen die Planken nicht in die Spannung, wie es Jeff gezeichnet hat
Gruß Christian
Hier nun wieder ein kleines Update. Die Ostertage mit Familie lassen natürlich nicht so viel Zeit aber die Arbeit mit "Echtholz" ist für mich im Moment ein bissel befriedigender als das auffüllen der Mallen bei der Phantom. Das arbeiten mit der Laubsäge geht mir langsam etwas leichter von der Hand. Nur das saubere schleifen gerade auf den Innenseiten braucht wohl noch etwas Übung, für den Moment bin ich aber zufrieden. Spannend wird es dann wohl wieder, wenn die Bodenplanken ihren Platz finden sollen.
So. 1. Hürde soweit genommen. Die Rohmasse steht. IMAG0330.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0331.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Sieht auf dem Foto ein bissel windschief aus..... und das ist es auch. Sind halt noch nicht so genau ausgerichtet. Ich muss mir nun 3 Dinge gut überlegen. 1. Wie stelle ich die vorgesehenen Dübelungen/Nagelungen dar bzw. wie mache ich die? Ziehklinge besitze ich leider nicht und daher schaue ich mal, ob ich die überhaupt mache. Übung ist ja erstmal Umgang mit dem Holz. 2. Wie bekomme ich die Bodenplanken nun sauber da drunter. Eventuell erstmal alles zu einem Brett zusammenleimen und darauf dass die Spanten oder tatsächlich eine nach der anderen... Bin da noch unschlüssig. 3. Wie bekomme ich das Holz so schön poliert wie beim Zeesenboot und will ich das?